Vitamin B12 bei Müdigkeit?

Guten morgen alle,

ich habe jetzt im Herbst leider das Problem, dass ich teilweise oft sehr Müde bin.
Habe etwas im Internet gesucht. In einem anderen Forum wird von B12 geredet und
gesagt, dass Vitamin B12 tatsächlich schnell bei Müdigkeit helfen kann.
Hat wer von euch hier Erfahrungen damit?

1

Persönlich nicht, aber ich empfehle das unseren Patienten und vielen hilft es.

2

Die Einnahme von Vitamin B12 wird dann helfen, die Müdigkeit zu verringern wenn ein Mangel vorliegt, der der Auslöser für die Müdigkeit ist. An sonsten hat es eher keinen Effekt. Da Vitamin B aber kaum überfordert wenden kann, sondern einfach ausgeschieden wird, wenn es zu viel ist, kannst du es ja einfach mal ausprobieren. Günstiger als mit speziellen B12 Präparaten fährt man allerdings meist mit einem B- Komplex. Hier würde ich aber einen aus der Apotheke nehmen statt aus dem Reformhaus. Hier gibt es Produkte mit einem guten Preis Leistungs Verhältnis

3

Bevor ich irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel nehmen würde, würde ich die üblichen Verdächtigen (Eisen, Vitamin D, Schilddrüse) abchecken lassen. Was hilft dir Vitamin D bei Eisenmangel?

Wenn dir das schwindende Licht Probleme macht, dann sieh zu, dass du oft raus kommst und besorg dir eventuell eine Tageslichtlampe.
Ausreichend Flüssigkeit und Bewegung und natürlich ausreichend erholsamer Schlaf sind natürlich ebenfalls Müdigkeitskiller.

Vitamin B12 Mangel tritt vor allem bei vegetarischer oder gar veganer Ernährung auf. Trifft das auf dich zu?

4

Hallo,

ich habe auch eine gute Freundin, die Probleme mit Energielosigkeit und Müdigkeit hat.
Sie nimmt tatsächlich auch Vitamin B12 oder ein Vitaminkomplex mit B12 ein, so genau weiß ich das nicht, aber sie hat auch eine Zeit lang B12 gespritzt, das kann man ganz einfach mit dünnen Isolinnadeln in das Bauchfett.

Würde dir, wenn du das versuchen willst unbedingt zu Tropfen raten, Tropfen wirken besser, als
Kapseln und auch viel schneller als Kapseln.

Da gibt es einiges, Natural Elements ist da eigentlich eine gute Marke:
https://www.vergleich.org/vitamin-b12-tropfen/

Würde dir aber auch raten mal ein Blutbild beim Arzt machen zu lassen um zu sehen, wo du
eventuell ein Defizit hast.