Schluckbeschwerden und Zungenschmerzen Update

Hallo,

hatte geschrieben , dass ich starke schluckbeschwerden und Zungen schmerzen habe ( hatte).
Die waren plötzlich montag früh weg und nur beim Gähnen merkte ich leichte schmerzen. Gestern komplett ruhe. Heute abend minimal wieder an der Zunge. Hals nicht rot. Aber dennoch mache ich mir sorgen. Einseitig wieder li. Mein Mann sagt es sei psychisch ich soll aufhören zu googeln. Mach mir gerade sorgen wegen Kehlkopfkrebs. Die schmerzen sind nicht tief sondern an der Zungenrund hinten und beim Schlucken . Der Kehlkopf sitzt doch tiefer? Ich habe angst , HNO Termin in 3 Wochen.
Bin keine Raucherin, keine Kehlkopfkrebs in der Familie und ich bin

1

Huhu!
Ich hatte dir beim letzten Beitrag schon geantwortet, da ich ja eine ähnliche Problematik hatte. Bei mir ist jetzt nach insgesamt 3 Wochen schmerzen alles weg.
Was mir aber noch eingefallen ist: meine HNO-Ärztin vermutete zusätzlich, dass ich ggf super verspannt bin und der Trigeminusnerv ggf gereizt ist/abgeklemmt. Ich war dann 2x bei der Massage. Ggf hat das mit geholfen?
Könnte das bei dir evtl auch ein Problem sein?

2

Wenn ich angespannt bin, drücke ich die Zunge an den Gaumen oder an die Zähne, also ich spanne die Zunge an. Mache ich das am Tag, unterbinde ich es… aber, ch mache das auch in der Nacht (anstatt mit den Zähnen zu knirschen)… und dann schmerzt mir die Zunge….

Dein Mann hat schon etwas recht, die Psyche ist so eine Sache… Du hast schmerzen, die gehen nicht gleich weg, dann gehst du zum Arzt, der findet nix, dann gehst du nach Hause und googelst dies schaurigsten Schauergeschichten, dann findest du (einzelne) Symptome die auf Dich zutreffen, dann liest du weiter, findest immer mehr… Das gibt Stress, du spannst dich an, steigerst dich immer mehr rein….

Versuche Dich zu entspannen….

3

Ich bin Hypochonderin und hatte auch schon eingebildeten Zungenkrebs.

Guck mal lieber, ob du am Rand der Zunge morgens oder generell so krankzförmige Zahnabdrücke hast. Die könnten ein Indiz dafür sein, dass du unter Anspannung (auch nachts), die Zunge an den Gaumen presst. Einige knirschen Zähne, andere pressen Zungen…

Mir zieht im Übrigen jede Nackenverspannung auch ins Gesicht und auch in den Zungenuntergrund.

Mach mal Entspannungsübungen, Gesichts- und Nackmassagen, gerade für die Kaumuskulatur und leg dich mit nem Körnerkissen auf dem Gesicht aufs Sofa statt zu googlen.

Davon wird das nämlich schlimmer, weil das Angst schürt und Angst verspannt.

Bearbeitet von Wachtelei
4

Auch am Zungengrund ist lymphatisches Gewebe.
Krebs tut lange Zeit nicht weh. Passt also nicht.

5

Ich danke euch recht her.. Dank dir