Angst vor Gebärmutterhalskrebs

Hey ihr Lieben,

Ich muss jetzt hier mal nachfragen, ob jemand einen Rat hat.

Ich hatte Anfang Juli eine Gallenblasenop, bei der die Gallenblase aufgrund von Koliken entfernt wurde. Ein paar Tage danach haben bei mir schmierblutungen angefangen. Ich habe vor fast zwei Jahren mein drittes Kind bekommen und nehme seit 1,5 Jahren die Minipille, weil ich noch ab und zu stille. Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit Schmierblutungen.
Die Blutungen habe ich bis heute mit leichtem Ziehen im Unterleib und auch mal ziehen beim Urinieren. Vor 3 Wochen war ich beim Gyn und habe mich durchchecken lassen. Er hat den Krebsvorsorgeabstrich gemacht, einen Vaginalultraschall und Brustultraschall. Unten hat er wohl eine Narbe in der Gebärmutter von einer der Geburten gesehen und eine Zyste oder so. Aber sonst war wohl alles gut soweit. Jetzt haben die mich aber am Donnerstag angerufen , dass ich in die Praxis kommen muss für weitere Untersuchungen, weil mein Krebsabstrich auffällig sei. Ich hab den Termin in 3 Wochen und hänge jetzt hier voll in der Luft.
Jedes Mal wenn ich aufs Klo gehe und die Slipeinlage wechseln muss, weil ich wieder ein bisschen geblutet habe, stelle ich mir die schlimmsten Szenarien vor.
Unser Jahr war echt anstrengend mit einigen schlimmen Rückschlägen in der Familie.

Jetzt möchte ich natürlich wissen, ob diese 3 Wochen entscheidend für einen eventuellen Krebs sein könnten? Wie schnell wächst sowas? Sollte ich nochmal in der Praxis nachfragen, welches PAP-Stadium sie gefunden haben, damit ich eventuell entspannter bin oder auf einen schnelleren Termin pochen kann??

Vielleicht hat ja jemand ein paar nette Worte für mich!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

1

Ich würde dringend das genaue Abstrich Ergebnis erfragen. Meistens macht ja auch ehrlicherweise eine abstrichkontrolle nach so kurzer Zeit überhaupt keinen Sinn. Entweder ist das Ergebnis so auffällig dass man direkt zur abklörungskolposkopie muss oder es wird in einigen Monaten kontrolliert. Ich würde also einfach nach dem Ergebnis fragen, dann bist du wahrscheinlich beruhigter!

2

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde morgen die Sprechstundenhilfe anrufen und fragen.
Ich bin total unruhig, weil ich eben auch gedacht habe, dass es wohl etwas auffälligeres sein muss, wenn er mich jetzt so schnell in der Praxis haben möchte. Aber hätten die das dann nicht am Telefon etwas erläutern müssen, wenn da eine tiefere Untersuchung mit Gewebeentnahme gemacht werden muss? Mich hat halt auch nicht der Arzt selber informiert…..
Also frage ich ob es Pap 1, 2, 3,….ist, oder?
Dadurch, dass ich diese Blutungen habe, kreisen halt total meine Gedanken….was ist, wenn es schon was richtig übles ist? Wächst sowas schnell? Ich habe auch so ein doofes Bauchgefühl….aber ich weiß nicht, ob ich mich zu sehr reinsteigere gerade 🫣

3

Zu deinem eigentlich Problem kann ich dir leider nichts sagen, aber zum Thema Angst machen… Bei meiner letzten Schwangerschaft war ich grade 35 geworden. (Ab da zahlt die Krankenkasse mehr Untersuchungen). Naja auf jeden Fall was ich bei einem ganz normalen Kontrolltermin. Alles ok.
Dann ein paar Tage später kam ein Anruf von der Arzthelferin und meinte, dass sie mit dem
Pathologen aus dem Labor telefoniert hat und er meinte, dass ich noch unbedingt den PAP Abstrich machen soll und heute noch kommen soll… ich natürlich total aufgeregt. Dachte mir, komisch, dass da sogar der Pathologe anruft… was ist den da los… hat der was an einer anderen Untersuchung gefunden… als ich dann ankam, hat mein Arzt seine Sprechstundenhilfe erst mal zurechtgewiesen, warum sie mich wegen sowas extra nochmal reinzitiert hat. Er macht jetzt keinen Abstrich sondern erst beim nächsten Kontrolltermin. Er hat sich noch dafür entschuldigt, dass ich jetzt umsonst reingekommen bin… das Ende vom Lied war, dass ab 35 die Kasse den PAP Abstrich zahlt und man ihn dann vorsorglich machen soll…
Also viel Aufregung um nichts…
Kann gut sein, dass es bei dir auch sowas ähnliches ist. Ich denke wenn es wirklich schlimm wäre, hätten sie dich gleich reingeholt.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
Dieses Vorgehen war etwas blöd ich verstehe das du dir Gedanken machst.
Erstmal zu deinen Blutungen wenn du eine Zyste hast könnte diese Schuld sein.
Ich hatte mal eine die dauerblutungen ausgelöst hat. Oder auch das Durcheinander der op.

Ich bekam damals ein Brief das mein Abstrich auffällig war in dem aber auch gleich erläutert wurde das dies nicht immer ungewöhnlich ist und einfach kontrolliert werden muss.
Man hat sich trotzdem Gedanken gemacht aber nicht so extrem.
Ich würde auch den genauen Pap wert erfragen.

Selbst als bei mir irgendwann mal klar war das ich eine OP bekomme hatte die Klinik es ganz und gar nicht eilig habe glaube ich 2 Monate auf meinen op Termin gewartet.
Lg

5

Guten Morgen,

Vielen Dank für deine Antwort! Das erleichtert mich jetzt schon etwas.
Vorallem, dass es die Klinik dann nicht so eilig hatte. Dann kann es ja garnicht so schnell wachsen alles.

Ja, ich versuche sich die ganze Zeit andere Gründe für die Blutung zu finden. Kann ja auch ganz viele Möglichkeiten haben. Ich hoffe jetzt einfach aufs Beste.

Ich hoffe, die sagen mir den genauen Pap-Wert dann auch 🙈 ich weiß nicht, ob die das am Telefon machen….

Liebe Grüße!

6

Hallo,
Ich kenne deine Angst. Ist sehr schlimm.
Hast du inzwischen angerufen, welches Ergebnis du hast?
Ich habe mich mal wegen pap3d1 verrückt gemacht. Dann kam cin3 raus. Dann Konisation. Und dann 3 Wochen auf das Ergebnis warten. Ich war nervlich ein Wrack. Aber es wurde alles im gesunden entfernt.

17

Also es ist wohl ein Pap 3, den sie gerne abklären möchten. Die haben am Telefon auch gesagt, dass ich keine Angst haben soll, dass es noch nichts ernstes ist und der Arzt wohl eher vorsichtiger ist bei der Abklärung und lieber einmal mehr schaut als zu wenig. Bin jetzt viel entspannter und kann jetzt beruhigt durch die nächsten zwei Wochen gehen.

Vielen Dank an euch alle für die lieben Antworten!! Ich hoffe, wir bleiben alle schön gesund 🍀 alles liebe!!!

11

Wie alt bist du denn?

Also grundsätzlich gibt es beim PAP-Abstrich ja unterschiedliche Gruppen, von I bis V (I ist absolut unauffällig, V wäre ein Zeichen dafür, dass Krebszellen gefunden wurden). Nen PAP V hatte ich in all meinen Jahren nur einmal, und ich bin jetzt das 8. Jahr niedergelassen und war vorher vier (oder fünf 😁) Jahre in der Klinik plus die Zeit der Ausbildung - also nur mal damit du siehst, wie selten das vorkommt.

1. hast du absolut nicht das Alter für Gebärmutterhalskrebs (ich gehe mal davon aus, dass du unter 65/70 bist, wenn du noch ab und zu stillst und die Desogestrel o. Ä. nimmst).

2. würde man bei einem PAP V eigentlich keinen Termin in drei Wochen machen, sondern da man dann eh in die Klinik geschickt wird eigentlich nen sehr zeitnahen Termin.

Was auch total oft passiert ist ein PAP 0, also ein nicht beurteilbarer PAP (bspw. weil ich vergessen habe das Material auf den Zellträger aufzubringen). Da empfiehlt der Zytologe tatsächlich oft ne zeitnahe Kontrolle.

Alle anderen Zwischengruppen machen eine Kontrolle in 3-6 Monaten notwendig, je nach Befund, außer der PAP IV, da muss man aber auch zur Koloskopie, die machen die meisten Praxen aber nicht mehr selbst, daher wird man auch da in die Klinik weitergeleitet.

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal keine großen Sorgen machen, da dich bei einem richtig schlechten Befund sicherlich der FA/die FÄ selbst angerufen hätte, sowas lässt man nicht seine Helferinnen machten.

Wenn dich die Sorgen nicht loslassen ruf nochmal an und frage nach dem genauen PAP oder bitte um einen Rückruf durch den Arzt/die Ärztin. Ich bin mir sicher, dass es nichts Schlimmes ist.

Bearbeitet von gynmaedel
12

Warum eine Koloskopie bei Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs? Was hat der Darm im ersten Verdachtsmoment mit dem Ganzen zu tun?

14

Kolposkopie - Zervixuntersuchung

weitere Kommentare laden
16

Hallo

Ich erhielt ein Schreiben - man stelle sich vor, da war die Post zusätzlich noch ein paar Tage unterwegs - ich solle wegen Pap 3 irgendwas mich bezüglich eines Termins melden zwecks Besprechung der Therapiemöglichkeiten. Ich erhielt den Termin ein bis zwei Wochen später.
Es hiess, der Pap sei auffällig, und man versuche über eine Kolposkopie herauszufinden, ob da bereits etwas sei. Es kam nichts Aufschlussreiches heraus. Also war der nächste Schritt die Konisation. Tatsächlich wurde ein klitzekleiner Herd (dh Krebs, der gerade erst gestartet hatte), im Guten entfernt. Seitdem sind meine Pap-Werte normal 😊.

Nun rate, wie lange der Prozess zwischen Pap-Abstrich und Konisation dauerte… Sage und Schreibe 3 Monate. Und auch da war man nicht wirklich gestresst. Ich glaube, bei GMH-Krebs ist das Stichwort diagnostische Früherkennung mittels Pap-Abstrichmethode. Anders als bspw. bei Brustkrebs, wo man in den meisten Fällen die Entdeckung erst bei der manuellen Abtastung macht (ausser, die Mammographie bringt ihn zum richtigen Zeitpunkt zutage). Dann muss es schnell gehen.

Stress dich mental nicht deswegen. Alles Gute!!