HPV positiv und PAP 2 P

Hallo
Meine FA rief mich eben an und teilte mir die Werte von dem Abstrich mit.
Den hat sie vorsorglich nach der Kontrolle nach Entbindung (am 23.7.23) gemacht.

HPV hab ich mit Condylomen schon lange. Wahrscheinlich dank meinem fremdgänger Ex 🙁

Muss nun zu einer Gebärmutter Spiegelung.

Kann ich davon ausgehen, dass ich mich schon langsam auf Gebärmutterhalskrebs vorbereiten kann, oder ist die Wahrscheinlichkeit auch da, dass am Ende mit so Werten gar nix ist.

Liebe Grüße

1

Hallo musst du tatsächlich zur Gebärmutter Spiegelung? Oder zur koloskopie? Das 2. würde mehr Sinn machen.
Sowas ist nicht pauschal zu sagen meine Abstriche nach der Geburt waren nicht gut meist Pap 3 D ich wurde eng kontrolliert mal bisschen besser mal wieder pap 3D.
Nach über einem Jahr bat ich um Überweisung in die Klinik und ging in die displasie Sprechstunde dort wurde eine koloskopie gemacht bei der Gewebe Veränderungen sichtbar wurden und deswegen wurde eine Probe entnommen.
Anhand dieser Probe wurde ich dann operiert
Es war ein karzinom in Situ also noch verkapselt.
Nach der op war hpv dann negativ und ich ließ mich impfen seit dem nun 3 Jahre ist alles ok.
Liebe Grüße

2

Oh ja das zweite! Ich dachte das wäre das gleiche 🙈

Aber bei den Werten kann man davon ausgehen, dass da schon etwas ist, oder?

Und tut so eine Koloskopie weh?

3

Bei Pap 2 weiß ich nicht also richtig bedenklich wird es wohl ab 4 aber wie man bei mir sieht hatte ich ein 3er PAP und die Biopsie sagte bereits was anderes.
Wenn es allerdings früh erkannt wird hat man mit einer op ja wirklich gute Chancen.

Die koloskopie an sich geht aber ist etwas unangenehm.
Der doc hat eine Art Mikroskop wo er dann wie beim Gyn Abstrich eben besser sieht.
Zuerst wird innen mit jod betupft und danach mit Essig Säure das brennt eben aber dadurch werden Gewebe Veränderungen eben sichtbar.

weitere Kommentare laden
7

Also PAP 2 ist eigentlich noch ein guter Wert und gilt als unauffälig, wahrscheinlich soll die Spiegelung wegen dem "P" Zusatz erfolgen, also "ungeklärte Veränderung", wenn eben auch leicht.

Ich weise hier ja immer gerne darauf hin, dass sowas in Deutschland 10x häufiger operiert wird, als in allen anderen EU - Ländern, die Gebärmutterhalskrebsrate allerdings identisch ist. Heißt, in Deutschland sind 9 von 10 Operationen unbegründet. Kann man natürlich trotzdem machen, wenn man vorsichtig sein will oder einfach denkt, man ist der 1 von 10.
Aber extrem oft bildet sich PAP 3 wieder zurück, selbst PAP 4 tut das noch gelegentlich. Und Anlass zu Eile ist selten, oft kann man es etwas beobachten bevor man handelt.

8

Meine Frauenärztin hat gesagt PAP 2 P ist an sich nicht schlimm, nur da ich HPV positiv schon so lange bin, möchte sie doch dabei gucken lassen…