Sohn ist dick und isst zu viel

Guten Abend,

Ich mache mir etwas Sorgen um meinen Sohn. Er ist Mitte 20 und wiegt zur Zeit 90 kg.
Schon seit längerem hat er einen dicken Bauch und er hat mich auch angesprochen vor einigen Wochen wie er ihn wegbekommt.
Mein Sohn ernährt sich gesund und isst so gut wie fast keine Süßigkeiten. Sein Tagesessen werktags sieht wie folgt aus:

Morgens: 7 Uhr Frühstück 2-3 Tassen Kaffee ohne Zucker und ein Crossaint.

Mittagessen um 12 Uhr: Hier ist er eine Portion Nudel, oder Fleisch usw. gerade was es in der Kantine gibt und ein Brot.

Abendessen: Ca. 19 Uhr. Meistens Salat oder Fisch. Anschließend noch Obst wie 2-3 Orangen.


Am Wochenende kann er schon mal mehr essen, da er mehr Zeit zum kochen hat. Wenn er mal bei uns isst kann es schon vorkommen das er 2 Teller von einem Gericht ist und manchmal ist noch Platz für ein Dessert. (das ist aber meist am Wochenende).

Ansonsten trinkt er viel Wasser, selten mal Saft oder Cola.
Am Wochenende 2-3 Bier.

Ihn stört auch sein Bauch und wir wissen nicht was er falsch macht. Andere in seinem Alter ernähren sich ähnlich und haben nicht so einen dicken bauch.
Er macht auch Sport, im Sommer Schwimmen und Wandern und im Winter Langlaufen.

Wir waren mal bei verschiedenen Ernährungsberaterinnen. Eine hat gesagt er soll die 16:8 Diät machen. Die andere meinte er soll nur mehr die Hälfte Essen, also FDH, eine andere meinte wieder er solle zum Frühstück sehr viel Essen und am Abend fast nichts, aber am Morgen hat er meist keinen Hunger.

Ich habe damals selbst erfolgreich abgenommen und habe die FDH Diät erfolgreich praktiziert. Dh. ich habe nur mehr die Häflte gegessen, weil zum Abnehmen muss man hungern dann funktioniert es.
Die hat mein Sohn auch praktiziert, doch er meinte wenn er Hunger hat, dann will er was essen.

Was können wir tun?

6

Die meisten Tipps hier sind richtig veraltet, würde lieber zum Ernährungsberater

9

Sehe ich auch so.
„Viele Köche verderben de Brei“..

12

Seh ich auch so.

weitere Kommentare laden
1

Hallo Torrass,

also erstmal würde ich glatt das Croissant streichen, das ist eine Kalorienbombe und weit weg von gesund.
Besser wäre ein Vollkorn-Müsli, das macht länger satt.
Kantinenessen ist meist eher eine Mischung aus Fett und Kohlenhydrate - also auch mäßig gesund. Besser wäre, er nimmt dort Salat ohne Brötchen.
Obst hat viel Zucker. Ist natürlich besser als Schokolade oder Chips aber müsste auch nicht sein wenn man eh zunimmt.

Und dass die Ernährungsberatung nur FDH vorschlägt kann ich gar nicht glauben! Auch die anderen Tipps sind ja weit überholt!
Dein Sohn könnte mal Kohlenhdrate weglassen probieren: also kein Brot/ Nudel/ Kartoffel sondern mageres Fleisch/ Fisch, viel Gemüse, Salat, Eiweiß aus Quark, Ei, Soja etc. Da muss man dann nicht hungern.
zB Frühstück nur Rührei, Mittags einen Salat mit Hühnchen und abends Tomatensuppe oder mageren Fisch mit gedünstetem Gemüse. Dazu eine Kombi von Ausdauersport und Muskel-/krafttraining.

Wenn das nicht helfen sollte Termin beim Hausarzt um Blutwerte checken zu lassen und nochmal auf das Ernährungsproblem hinweisen.

LG shealove

11

Du willst einem über 20 Jährigen das Coissant streichen?

14

Klar, wenn der über 20 jährige nicht weiß wie er den Bauch wegbekommen soll schon.
Oder meinst Du der Bauch geht mit Croissants und gut zureden dann weg?

weitere Kommentare laden
2

Abgesehen vom Obst und evtl Salat (mit Dressing- wenn ja, welches und wie viel?) seh ich hier nichts gesundes 😅

3

Hallo. Ich habe mein Gewicht erfolgreich auf folgende Weise reduziert.

-Keine Weizenmehlprodukte (nur noch Dinkel)

-Keine Weizennudeln/Reis (Nur noch Dinkel oder Kartoffeln)

-Morgens gibt es entweder Haferbrei mit Apfel/Banane etc und Honig, oder Joghurt mit Beeren und Honig (manchmal auch mit Haferflocken, diese baue ich fast überall mit ein. Zb bei Pfannkuchen)

-zu trinken: Wasser und Tee

-Süßigkeiten: höchstens zweimal die Woche, niemals abends. Auch kein Obst am Abend. Ich backe lieber gesunde kleine Snacks. Muffins aus Karotten zb.

-Kein Schweinefleisch. Nur noch Fisch, Rind oder Geflügel.

-Zwischendurch wird (viel) Gemüse gegessen.

-Keine Kuhmilch, stattdessen Mandel/Haferdrinks

Zum abnehmen muss man NICHT hungern. ;)

Gewicht zu reduzieren bedeutet, sein leben bzw. die Essgewohnheit komplett umzukrempeln, und nebenbei ein bisschen Sport.

Alles Gute!

4

Du schreibst in der Überschrift ja selbst, dass er zu viel isst und ja auch ich finde es in Teilen zu viel und auch das falsche. Fangen wir mal an

- Croissant -> kann man essen, ist aber eben auch nicht "kein Frühstück", sondern schlägt mit rund 300 kcal zu Buche. Es ist also von den Kalorien mehr oder weniger bereits ein vollwertiges Frühstück, macht aber nicht auf Dauer satt. Entweder sollte er auf gesundes Müsli (am besten selbstgemacht, denn die gekauften enthalten viel Zucker) oder Vollkornprodukte umsteigen. Wenn er das nicht möchte, weil er das Croissant zu gerne isst, muss er an anderer Stelle Kalorien einsparen, denn gesund ist ein Croissant leider definitiv nicht.

- Mittags: Eine Portion Nudeln PLUS ein Brot = 2 Portionen, also eine Portion zu viel. Außerdem zweimal Kohlenhydrate.

- Abendessen: Salat oder Fisch klingt nicht schlecht, aber auch hier macht es die Menge. Zweimal warm essen am Tag (Fisch?) ist zu viel, wenn man nicht körperlich hart arbeitet. Fisch ist zwar auch gesund, aber sehr fettreich. Das Obst dazu gibt Vitamine, treibt aber durch den enthaltenen Zucker den Blutzuckerspiegel am Abend hoch, was beim Abnehmen hindert.

- Wochenende: 2 Portionen plus Nachtisch ist halt auch zu viel, aber das weißt du ja selbst.


Insgesamt sehe ich hier über die Woche verteilt zu viele Kalorien, die der Körper deines Sohnes gar nicht benötigt. Es ist nicht so, dass dein Sohn sich vollstopft, aber bereits jeder Teller, der um 1/4 überfüllt ist, trägt langfristig zum Übergewicht bei. Oftmals fällt einem dabei gar nicht auf, dass man mehr isst als die anderen, weil es nicht so viel mehr ist (aber doch immer wieder ein bisschen mehr als die anderen).

Methoden zum Abnehmen gibt es viele. Fdh ist nicht das Optimale, habe ich aber auch schon praktiziert. Ich würde deinem Sohn eine Ernährungsberatung empfehlen, denn mir scheint, dass euch noch das grundlegende Wissen zum Zusammenspiel von Kohlenhydraten, Eiweißen und Blutzuckerspiegel fehlt. Der Blutzuckerspiegel kann eine entscheidende Rolle beim Abnehmen spielen. Grob gesagt: Kohlenhydrate sind zwar nicht komplett schlecht und dürfen dem Körper auch nicht komplett entzogen werden. Zu viele davon oder zur falschen Tageszeit hindern aber beim Abnehmen.
Dein Sohn isst sehr kohlenhydratlastig. Ich vermute, das wird hier neben der etwas zu großen Menge das Problem sein, auch wenn die Mengen an sich nicht extrem sind.

5

Hier meine Tipps:

So gut es geht auf Zucker und Weizen/ weißen Reis verzichten.

Zu jeder Mahlzeit einen anständigen Eiweißanteil, dafür weniger Kohlenhydrate.

Obst nur morgens/vormittags. Abends Gemüse.

Ordentlich !!! frühstücken - am besten Haferflocken mit Joghurt/ Quark, dazu Beeren.

Keine Zwischenmahlzeiten.

Trinken: Wasser, ungesüßten Tee, 1-2 Kaffee am Tag (Schuss Milch ist okay).

Kein Schweinefleisch, 2 mal die Woche Fisch.

Wenn naschen, dann vormittags, keinesfalls Abends.

7

Dein Sohn sollte Mal eine Zeit lang alles protokollieren, was er isst und trinkt. Dann sieht er auch, an welchen Stellschrauben er drehen kann.

8

Ich finde 90 Kilo ohne die Größe zu wissen, sagt nichts aus, ob jemand dick oder dünn ist. Dazu gibt es auch einfach Leute die mehr als andere am Bauch ansetzen und es damit schwieriger haben abzunehmen.
Das Croissant würde ich weg lassen. Das ist auf jeden Fall kein gutes Frühstück.
Hatte er schon immer zu viel auf den Rippen? Ich würde auch immer mal beim Hausarzt sonst einen gesundheitscheck machen, ob da auch alles in Ordnung ist. Wenn im Körper was nicht stimmt, hat man es auch schwerer mit dem Gewicht.
Am Ende ist der heutige Stand, man nimmt halt ab, wenn man mehr Kalorien verbraucht als man zu sich nimmt. Ich würde mal deinem Sohn vorschlagen, dass er Kalorien zählt und dann schaut, wo es zu viel sein könnte oder wie gesagt, ob das überhaupt der Fall ist. Gibt ja referenzwerte für jedes Alter was im Durchschnitt so verbraucht wird. Dazu auch was man wenn man Sport treibt auch verbraucht. So bekommt dein Sohn auch ein Gefühl für sein Essen. Dann kann man schauen, ob man doch noch was weglassen sollte oder eben ändern.

13

Das habe ich auch gedacht.

Mein besten Kumpel ist fast 2 m und wiegt 95 kg und hat normalgewicht.

10

" Dh. ich habe nur mehr die Häflte gegessen, weil zum Abnehmen muss man hungern dann funktioniert es."


Sorry
🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Das ist so ein Humbug. Wer bei einer gesunden Ernährung heutzutage noch hungert dem ist absolut nicht mehr zu helfen.
Ich ernähre mich seid Jahren mal mehr mal weniger vibonisch. Damit habe ich vor 5 Jahren 35 Kilo abgenommen ohne zu hungern, 3x am Tag satt essen und alles essen können. Außer Chips und süßkram.
Zu deinem Sohn wenn man die Größe von ihm nicht kennt kann man auch nicht sagen ob es so passt oder nicht.