Mandelentzündung wird nicht besser

Hey Ihr lieben,
Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht. Vor einer Woche ging alles los. 2 Tage davor hatte ich schon leichtes Halskratzen, wie wenn man merkt dass sich was anbahnt und man kränkelt. Letzten Sonntag dann wurden die Halsschmerzen schlimmer, bin Montag zum Arzt und hab mich erstmal bis Mittwoch krankschreiben lassen in der Hoffnung dass ich Donnerstag wieder arbeiten kann. Von wegen… am Dienstag war es unaushaltbar die Mandeln sind total gelb und alles tat weh, es zog in die Ohren und vorallem auch in die Zähne. Solche Höllen Schmerzen hatte ich noch nie. Schlafen ging gar nicht. Beim atmen tats weh und schlucken war nicht möglich geschweige denn essen. Am Mittwoch bekam ich zusätzlich noch meine Periode, da ich da auch immer mit starken Schmerzen und Beschwerden zukämpfen habe kam das auch noch dazu. Am Donnerstag hat die Ärztin mir nochmal in den Hals geschaut und Penicilin verschrieben. Laut ihr sollte es nach einem Tag besser werden. Wiederwillig hab ich das Antibiotika genommen. Dann bekam ich Fieber und die Schmerzen wurden gefühlt schlimmer. Habe mich seit Montag mit Ibuprofen über wasser gehalten, max. 3 600er am Tag. Da ich aber eh schon Magen/Darmbeschwerden habe versuche ich immer weniger zunehmen. Nun ist Sonntag, der vierte Tag seit Ersteinnahme des Antibiotikas. Gestern konnte ich es schon mit etwas weniger Ibu aushalten. Heute habe ich zuletzt nachts um 2 400mg genommen. Ich möchte auch nicht mehr nehmen, da man es ja max 7 Tage hintereinander nehmen soll, oder? Jedoch habe ich trotzdem Schmerzen, beim Atmen, beim Schlucken, beim Essen. Es ist grade so aushaltbar, aber macht mich trotzdem fertig. Ich bin total schwach, kann kaum einen Schritt gehen. Meine Nase ist oben ganz zu und der Kopf gefühlt auch. Ich kann nicht mehr, möchte nur noch dass es besser wird. Ist das normal? Ich habe extreme Angst mir eine Blutvergiftung zuzuziehen wenn der Erreger in die Blutbahn gelangt. Wann wird es besser? Wie habt ihr das überstanden?
Ich freue mich über ein paar hoffnungsvolle worte.
Danke fürs Lesen, Liebe Grüße!

1

Hallo!

Hab ich gerade mit meinem 17-jährigen Sohn durch...
Erst 3 Tage Antibiotika bekommen, es wurde aber nur schlimmer, dann nochmal (das gleiche) 3 Tage Antibiotika bekommen. Weiter schlechter geworden. Notdienst am Samstag, weil's sooo schlimm geworden ist! Diagnose: Streptokokken und völlig falsches Antibiotikum.
Somit Wechsel des Antibiotikums, danach ging's laaangsam bergauf. 🙏

Vielleicht also mal Abstrich bzgl. Streptokokken machen lassen und die aktuelle Medikation nochmal hinterfragen.

Einen durchschlagenden Tipp hab ich leider nicht, kann nur von unserer Erfahrung berichten.

Gute Besserung 🍀

2

Hallo

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir gerade geht. Es ist furchbar! Ich hatte immer wieder Mandelentzündungen. Musste jeweils auch Antibiotika nehmen, jedoch wurde es nie wirklich besser. Meine Mandeln waren irgendwann im Dauerzustand geschwollen und essen war für mich fast nicht mehr möglich. Sie wurden mir dann entfernt und seither habe ich Ruhe und es ist so viel besser als vorher.

Ich wünsche dir eine gute Besserung und das du hoffentlich endlich was kriegst, was dein Zustand verbessert! Liebe Grüsse

3

Dann sind die Bakterien resistent und du sollest dringen 116 117 anrufen und dir ein anderes Antibiotikum verschreiben lassen.

5

Es kann such eine Virusinfektion mit EBV sein, da hilft kein Antibiotikum.

4

Sind deine Lymphknoten angeschwollen? Hast du Oberbauchschmerzen? Das könnte auch eine EBV-Infektion sein, also ein pfeiffer'sches Drüsenfieber. Geh bitte nochmal zur Hausärztin und lass das überprüfen. Dagegen kannst du wenig tun, solltest dich aber länger krank schreiben lassen und schonen. Außerdem wäre ein Ultraschall von Leber und Milz dann sinnvoll.

6

Ich hab nichts an Rat und wollte dir nur mein Mitleid aussprechen.

Ich hatte ein einziges Mal eine fette Mandelentzündung und das war die schmerzhafteste Erkrankung, die ich als Erwachsene hatte.

Ich drück dir die Daumen, dass es schnell besser wird.

7

Danke Ihr Lieben für eure vielen netten Antworten!
Ich war heut nochmal beim Arzt und es ist tatsächlich „nur“ die Angina. Gott sei dank beginnt es langsam besser zu werden.
Ich danke euch für die lieben Worte. :)