Gespaltenes Gaumenzäpfchen..

hallo ihr Lieben ..

habe gerade gesehen das mein sohn (bald 2 jahre alt) ein gespaltenes gaumen zäpfchen hat ..

musste natürlich sofort googlen und da kam dann raus das es eine stoffwechselerkanngung sein kann .. führt zu herztod usw .. jetzt habe ich natürlich mega angst …

hätte das der KiA übersehen ?
ich wurde bis jetzt noch nie darauf angesprochen 🤯

und bin echt geschockt ! hat das auch jemand ?

1

Ich bin kein Arzt, habe noch nie davon gehört, deshalb hab ich es gegoogelt.....

Hat dein Sohn denn noch andere Merkmale, wie hier beschrieben?:

https://www.medizin.uni-muenster.de/cdg/angeborene-stoffwechselerkrankungen/was-sind-cdg/pgm1.html#:~:text=Zun%C3%A4chst%20einmal%3A%20Machen%20Sie%20sich,die%20keine%20PGM1%2DErkrankung%20haben.

Mach einen Termin beim Arzt und erstmal keine Panik!
Alles Gute!

2

Das kann auch einfach eine kleinere Störung in der Entwicklung gewesen sein.
Es gibt Kinder mit kompletter Lippen/Kiefer/Gaumenspalte, es gibt isolierte Gaumenspalten, es gibt nur Lippenspalten... die Bandbreite ist gross. Genauso kann aber auch "nur" das Zäpfchen betroffen sein.
So oder so muss da aber nicht zwingend eine anderweitige Störung hinterstecken.

Mein Sohn hatte als er auf die Welt kam eine isolierte Gaumenspalte vom weichen Gaumen, der harte Gaumen war auch ein kleines Stück betroffen.
Bei ihm war es einfach eine Laune der Natur, Stoffwechselerkrankungen etc. wurden ausgeschlossen.

Das passiert garnicht mal sooo selten.

Ich würde das natürlich mal dem Kinderarzt zeigen, mir aber erstmal keine all zu grossen Sorgen machen wenn er ansonsten unauffällig ist.

3

Wie unten geschrieben steht ist die Wahrscheinlichkeit ein gespaltenes Zäpfchen zu haben etwa bei einem Prozent, also etwa so hoch, wie rote Haare zu haben. Von der Erkrankung gibt es aber so wenig Fälle, dass es dazu nicht einmal eine Angabe zur Häufigkeit gibt. Das heißt, dass Risiko, dass dein Sohn diese Erkrankung hat ist quasi nicht existent. Da könntest du auch Angst haben, dass er Hodenkrebs hat, weil er männlichen Geschlechts ist.