CT scan

Halli,

Ich hab seit ein past monaten Schmerzen im Bauchbereich und war beim Arzt gewesen, jedoch besteht der Arzt auf ein CT Scan er will kein MRT machen weil er meint ein MRT kann einen Tumor übersehen. Nun hab ich aber gelesen das ein CT deutlich mehr Strahlung als ein MRT hat!!! Bitte helft mir eine Entscheidung zu treffen!! Stimmt das wirklich das ein MRT vieles übersehen kann?


Lg

Victoria

1

Hallo,

um ehrlich zu sein, würde ich an dieser Stelle auf den Arzt vertrauen und ein CT machen lassen.
Die CT-Aufnahme ist kürzer (ein paar Minütchen gegen 20 bis 30 Minuten beim MRT), weniger Anfällig durch Atembewegungen und einige Sachen lassen sich dadurch besser erkennen.

Deine Bedenken bezüglich der Strahlung würde ich mit dem Arzt erörtern, wahrscheinlich kann er dir besser erklären, aus welchem Grund er das Strahlungsrisiko gegenüber möglichen Erkrankungen, die er damit ausschließen oder diagnostizieren möchte, eingehen würde.

Ich persönlich würde ein CT machen lassen.

Lieben Gruß

2

Sollte ein Tumor vorhanden sein, ist dieser unendlich viel gefährlicher, wenn er nicht gefunden wird, als die CT-Strahlung.