Kreuzbandriss und Übergewicht

Hallo 🙋🏼‍♀️

Ich habe einen Kreuzbandriss, werde bald operiert und bekomme eine Kreuzbandplastik.
Ich habe große Angst davor.
Ich bin stark übergewichtig und habe bedenken alles nach der OP zu schaffen.
Ich möchte keine Ratschläge zur Gewichtsabnahme, ich weis das ich abnehmen muss, das hilft mir leider nicht, in 2 Wochen werde ich nicht schlank.
Ich hoffe auf Austausch mit Gleichgesinnten.

Lieben Gruß ☺️

1

Optimalerweise hast du die letzten 3-4 Wochen seit der Verletzung bereits mit Muskelaufbau gestartet. Das hilft dir nach der Operation enorm weiter.
Vor der Zeit danach brauchst du nicht unbedingt Angst haben. Melde dich heute noch für eine Physiotherapie an, damit du nach der Nahtentfernung gleich starten kannst.

Alles Gute!

3

Das mache ich schon fleissig. Und habe auch Physiotherapie

2

Ich war damals in einer Sportklinik. Die hatten mir schon vor der OP ein Rezept für Physiotherapie gegeben und eines für Lymphdrainage. Mit der Lymphdrainage sollte ich sofort nach Entlassung aus der Klinik beginnen. Außerdem bekam ich am Entlassungstag eine Motorschiene nach Hause und wenige Tage später bekam ich per Post ein EMS -Gerät zur Stimulierung meiner Oberschenkelmuskulatur. Ich war danach also schwer beschäftigt.
Für Haushalt und Kinder hatte ich über die Krankenkasse eine Haushaltshilfe. Und natürlich eine Orthese und Gehstützen.

Erkundige dich genau, was du im Vorfeld alles organisieren musst. Dann läuft das auch.

4

Habe mir schon im Vorfeld Termine bei meiner Physio geben lassen, für nach der OP.
Ich gehe auch in eine Sportklinik.
Mein Freund hat sich die Tage während der OP und danach frei genommen. Gehstützen und Orthese habe ich schon.
Ich hatte eine Arthroskopie vor 3 Wochen. Danach bin ich relativ gut zurecht gekommen. Aber bei der nächsten OP passiert ja schon mehr. Hoffe es wird nicht zu schmerzhaft sein.
Mir fällt es schwer an mein Knie zu glauben nach der OP.

5

Bei mir war auch noch der Innenmeniskus abgerissen, der dann mühsam wieder drangeflickt wurde. Deshalb durfte ich 8 Wochen lang nicht voll belasten und mein Knie 3 Monate lang nicht mehr als 90 Grad beugen.

Das ist jetzt 5 Jahre her und ich kann wieder alles normal machen. Auch Alpin-Ski-fahren.