Scheidenbrennen/ Nicht-sichtbares Blut im Urin

Alles fing vor ca. 3 Wochen an. In der Nacht bekam ich ein fürchterliches Brennen in der Harnröhre und ging tags darauf zum Hausarzt. Der stellte Leukos und Blut im Urin fest und verschrieb mit dieses Einmal Antibiotikum was man aufgelöst trinkt. Die Apothekerin meinte dann noch ich soll es erst über Nacht nehmen damit es besser wird . Der Tag war die Hölle, es wurde immer schlimmer und zum Abend hin pinkelte ich Blut und hatte schlimme Schmerzen. Nach Einnahme des Antibiotikums war der Spuk dann fast vorbei - ich hatte lediglich nur ein kleines Brennen noch. Da das Wochenende kam ging ich nochmals zum Arzt der mir ein anderes Antibiotikum für den Notfall verschrieb. Ein paar Tage war es so gut wie weg, dann fing alles wieder an, diesmal hab ich nicht so lange gewartet und sofort das andere Antibiotikum genommen. Allerdings blieb das Brennen, die Urin Teststreifen zeigten nur noch Blut im Urin an, keine leukos mehr. Blut habe ich aber nicht gesehen. Ca eine Woche später bin ich dann zur Frauenärztin die auch meinte ich hätte Blut im Urin, also eine Blasenentzündung- ich sagte ihr, ich habe aber gar keine Bakterien oder Entzündungswerte im Urin, daraufhin verschrieb sie mir eine Östrogensalbe da ich auch sehr an scheidentrockenheit leide ( die Beschwerden fingen ein paar Tage nachdem ich öfter Sex hatte und auch noch meine Tage hatte an). Dann war ich noch beim Urologen, der mich untersuchte, da war alles in Ordnung. Ich bekam einen US von Blase und Nieren und die Urinprobe war wohl OB. Da ich aber die ganze Zeit Blut im Urin hatte/habe will sie noch eine Blasenspiegelung mit mit machen, den Termin habe ich im November.
Gestern hatte ich zB kein Blut im Urin, heute im Teststreifen aber schon wieder. Ich werde verrückt, das Brennen ist auch nicht immer da, aber auch nicht komplett weg, manchmal stärker manchmal schwächer…. Die Urologin hat mir jetzt noch eine Fettcreme verschrieben die ich mir morgens auf die Harnröhre machen soll, abends ja die Östrogencreme…. Meint ihr das könnte an meinen trockenen Schleimhäuten liegen, es kommt auch nicht von der Blase, das Brennen kommt wie gesagt eher aus meiner Scheide - ich bin 46 und am Anfang meiner Wechseljahre und verzweifle bald.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp für mich?
Ich danke euch schonmal im Vorraus ♥️

1

Ich hab das genauso.

Wurde mal Katheterurin genommen?
Wurde eine Kultur angelegt? Obwohl der Urin auf dem ersten Blick erst Mal ohne Befund ist?

Das Blut kann ja theoretisch auch von den sehr gereizten Schleimhäuten der Vagina kommen.
Nach ner langen Phase chronischer Blasenentzündungen war aber auch meine Blasenschleimhaut so gereizt, dass immer nicht sichtbares Blut im Urin war. Das war über Monate so!

Östrogencreme ist eine hervorragende Idee! Das pflegt die Schleimhäute und hilft gegen die Trockenheit, nutz die mal 3 Wochen und gucke, ob es besser wird. Die kannst du auch richtig auf den Harnröhreneingang geben.
Deumavan (oder andere Fettcremes) helfen mir nicht so gut.

Was im Akutfall bei mir gut hilft, wenn es brennt, ist eine Milchsäurekur mit Milchsäuregel (von Kadefungin oder von Rossmann). Das brennt dann zwar am Anfang der Kur die ersten 10 Minuten als ob man Chilischoten einführt, wird dann aber schnell besser.

Was ich beobachte, ist, dass mein Brennen total zyklusabhängig ist. In der zweiten Zyklusphase und vor der Mens brennt es deutlich mehr. Scheint also durchaus ne hormonelle Komponente zu sein.

Gut wird dir tun, was der Vaginalflora gut tut: Döderleinkapseln, Milchsäure, Östrogene…. Und Geduld und wenig Stress! Und Sex nur mit Gleitgel!

Bearbeitet von Wachtelei
2

Nein, Katheter Urin hat sie mir nicht abgenommen. Ich hab eine ganz normale Urinprobe abgegeben und die war ja ohne Befund, da war zum Beispiel auch kein Blut im Urin 🤷‍♀️Zu Hause hatte ich das kurz davor aber schon.Finde ich total komisch, ich hab auch nicht bei allen Urin Teststreifen Blut im Urin meistens nur bei Elanee Teststreifen. Das ist aber auch tages abhängig, morgens hab ich vielleicht was im Laufe des Tages dann eher nicht oder andersrum. Das brennen ist deutlich besser geworden, Und es gibt Phasen, in denen ich kein Blut im Urin feststellbar hab laut Teststreifen, und dann am nächsten Tag hab ich wieder was, obwohl ich es nicht merke. Das brennen wie gesagt ist aber da und dazu ist ein leichtes Jucken gekommen. Ich Versuch das auf jeden Fall mal mit der Milchsäure ! Vielen Dank erst mal, und ich hab ja dann irgendwann auch die Blasenspiegelung.

3

Ja, das kommt von den trockenen Schleimhäuten, war bei mir zumindest so. Ich habe Oekolp Zäpfchen verschrieben bekommen und seitdem ist es weg. Ich nehme alle 2 Tage jetzt die Creme.

4

Hattest du auch nicht sichtbares Blut im Urin oder einfach nur Brennen?

5

Nicht sichtbares Blut ist recht häufig. Außerdem gebe ich nur was auf Combursticks, alle anderen sind viel zu störanfällig. Zu viel Vitamin C lässt zum Beispiel bei vielen Sticks das Feld für Blut verfärben. Da reicht ein Glas Osaft.

weitere Kommentare laden