Allergie oder was?

Hallo,
vor 2 Wochen kam mein Sohn vom Sport und hatte am ganzen Oberkörper Ausschlag mit Juckreiz. Nach dem Duschen wurde es schnell besser. Das ist nun in jeder Sportstunde so. Letzte Woche waren wir beim Hausarzt der eine Überweisung zum Hautarzt ausstellte und für vorübergehend ein Antiallergikum aufschrieb. Allerdings wirkt das nicht. Der Ausschlag breitet sich langsam weiter aus. Oberschenkel und Kniekehlen sind nun auch betroffen.
Termine beim Hautarzt sind überall in weiter Ferne. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Hab nun schon mal zum alten Waschmittel zurück gewechselt und alles gewaschen aber das hat nicht geholfen. Hab mal ein Foto vom Rücken gemacht.

LG emilylucy

1

Hi,

benutzt du Weichspüler? Wenn ja auf jeden Fall weglassen. Hat er neue Oberteile oder sind die aus einem anderen Material als sonst? Zurück zum alten Waschmittel ist schonmal gut.

Der arme Kerl

Gruß Isy

5

Hallo,

Weichspüler benutze ich nie und seine Oberteile und überhaupt seine Kleidung besteht aus Baumwolle. Das waschen mit dem alten Waschmittel hat leider nicht geholfen. Es wurde mehrmals Blut abgenommen aber nichts gefunden. Zahnarzt, Hals Nasen Ohrenarzt auch nicht. Ultraschall vom Bauch wurde gemacht, war auch ok. Ist ja im grunde gut aber wäre ja schön man würde was finden. Nächste Woche Termin beim Hautarzt. Mal schauen wie es weitergeht.

LG emilylucy

2

Das sieht ja arg aus. Ich hoffe es juckt nicht so schlimm. Ich hab mit solchen Auschlägen (erinnert mich irgendwie an Nesselsucht) keine Erfahrung, aber wenn Allergie im Raum steht, ist dann der Hautarzt überhaupt der Richtige Ansprechpartner? Ihr könntet ja schauen ob ihr irgendwo anderes während ihr wartet einen Termin bekommt. Vielleicht bei einem Allergologen. Oder der Kinderarzt weiß besser Bescheid?

Ihr habt sicherlich schon überlegt, ob es irgendeine Veränderung gab (z.B: mehr Stress in der Schule, neue Lebensmittel- neue Mensa, Deo-Parfum-Duschgel-bodylotion, Duftstoffe,neue Raumlichkeiten, neue Klamotten, war er krank davor- Infekte, Medikatmente, Impfungen oder sonsitge sachen).

6

Hallo,

ich habe alle seine Sachen mit unserm alten Waschmittel durchgewaschen, das Duschgel wieder ausgetauscht. Kein Infekt, Medikamente oder sonst was. Unser Hausarzt hat uns einen Notfall Termin vermittelt weil es dann immer schlimmer wurde. Dieser hat uns zum Zahnarzt und Hals-, Nasen-, Ohrenarzt geschickt. Da war aber nichts zu finden. Ultraschall vom Bauch war auch alles gut. Beim Bluttest hieß es das es eben allergisch ist aber haben bisher nichts gefunden. Im Urlaub in Italien hatte er das 2-3 x gehabt. Da war es aber auch an Tagen wo Algen im Wasser waren und einen Tag haben wir auch nichts gefunden wovon es kommen könnte. Da war es aber auch noch nicht so schlimm.
Das nennt sich chronische Nesselsucht. Meine Mutter hat ihren Hautarzt Termin an ihn abgegeben und da sind wir nächste Woche.

LG emilylucy

3

Ist sein Gesicht auch angeschwollen? Für mich sieht es nach Nesselsucht aus.
Habt ihr ein Krankenhaus in der Nähe der eine Dermatologische Abteilung hat? Behandelt wird solcher Ausschlag mit Ceterizin Tabletten.

7

Hallo,

im Gesicht hat er das zum Glück nicht. Aber es ist dann vom Oberkörper auf die Beine übergegangen. Genau, chronische Nesselsucht nennt sich das nun. Unser Hausarzt konnte einen Notfall Termin für uns organisieren. Da wurde nochmal Blut abgenommen und weitergeschickt zum Zahnarzt und Hals Nasen Ohrenarzt. Alles ok. Ultraschall vom Bauch wurde gemacht, war auch ok. Ist ja im Grunde gut aber wäre ja schön man würde was finden. Nächste Woche Termin beim Hautarzt. Mal schauen wie es weitergeht. Er nimmt nun Desloratidin an den Sporttagen. Manche Medis gehen leider nicht wegen der Epilepsie.

LG emilylucy

4

Und zwischendurch ist der Ausschlag weg?

Dann würde ich auch auf Nesselsucht tippen, kann ganz unterschiedliche Ursachen haben: Kälte, Wärme, Reibung… auf irgendwas reagiert der Körper mit nem gewaltigen Histaminausstoß.

Mein Sohn hat ne Kälteurtikaria, der sieht so aus, wenn er ins kalte Wasser springt…

Machen kann man da leider wenig, bis auf Auslöser erkennen und meiden. Ceterizinsaft lindert zumindest den Juckreiz ein bisschen.

8

Hallo,

richtig, das nennt sich chronische Nesselsucht. Er nimmt an Sporttagen nun Desloratidin wegen der Epilepsie geht da leider nicht alles an Antiallergika. Beim Zahnarzt und Hals Nasen Ohrenarzt wurde nichts gefunden. Ultraschall vom Bauch wurde gemacht, war auch ok. Nächste Woche wieder Termin beim Hausarzt.
Der Ausschlag wird deutlich besser wenn er geduscht hat und verschwindet dann schnell. Bis zum nächsten Sport.

Wie verhält sich das bei deinem Sohn wenn er ins kalte Wasser springt? Geht das dann nur weg durch wärme?

LG emilylucy

9

Genau, er entquaddelt dann in der nächsten halben Stunde wieder.
Passiert leider in Winter auch einfach nur so beim Draußen sein.