Mutter-Kind-Kur-Antrag während Schwangerschaft aber möchte gehen wenn Baby da ist - wer kennt sich wirklich aus

Hallo habe eine Frage und weiß nicht wem ich sie stellen kann.

Ich bin schwanger und habe zwei Kinder. Ich möchte eine Mutter Kind Kur beantragen. Mein Mann darf ab drei Kindern mit. Nur wollen wir diese gerne nächstes Jahr machen bevor die Schule unserer Tochter beginnt. Da die Kuren aber lange Wartezeiten haben denke ich müsste ich jetzt schon einen Antrag stellen. Nur geht das denn wenn ich noch schwanger bin und erst Ende Februar entbinde??? Praktisch in den Antrag reinschreiben. Geburtstage und Daten der bereits geborenen Kinder und dann noch Kind 3 - vorraussichtlicher Geburtstermin Ende Februar. ? LG

3

Also ich habe damals meine im Februar beantragt, im März war es bewilligt und wir bekamen im November einen Termin (den ich dann allerdings nie wahrnehmen konnte, also habe ich konkret mit der Durchführung keine Erfahrungen). Mein Problem war, dass ich generell ab November nicht mehr konnte (Arbeitsstellenwechsel der mit Krankenkassenwechsel verbunden war und Kur kann man nur in der GKV machen, nicht PKV). Ich glaube man hätte den Termin jedoch relativ flexibel auch auf Januar/Februar legen können.
Ich würde an deiner Stelle trotzdem ganz stark hinterfragen, ob dein Plan einer MUTTER-Kind-Kur schlau ist. Das hört sich bei euch eher nach Familienurlaubn auf Krankenkassenkosten an, und das ist nicht Sinn der Sache. Für einen Dezember/Januartermin ist es bei dir vermutlich schon zu spät, aber ich würde wenn der Papa sich eh 3 Wochen freinehmen kann, die Kinder bei ihm lassen und alleine vor der Geburt gehen. Weil mit Neugeborenem und 2 kleinen Kindern glaube ich nicht, dass du da die Kurzuele erreichen kannst.

1

Hallo,

den Antrag kannst Du jederzeit, auch während der Schwangerschaft, stellen.

Wie Du bereits schreibst, wird es erfahrungsgemäß ohnehin eine Weile dauern, bis alles bearbeitet und ggf. bewilligt ist. Inwiefern die KK eine Kur mit zwei kleinen Kindern und Säugling als sinnvoll = "zielführend" erachten wird, kann ich Dir nicht sagen.

Irgendwo Richtung Sommer mag das durchaus praktikabel sein, wenn Euer Baby einige Monate alt ist, den potentiellen Erholungseffekt mal außen vor.

Wichtig ist zu beachten, dass es unter'm Strich eher wenige Häuser gibt, die Väter tatsächlich als Begleitpersonen mit aufnehmen. Oft gibt es da verschiedene Aspekte, die von deren Seite dagegen sprechen. Das solltet Ihr in Eure Planung mit einbeziehen, denn auch, wenn die KK eine Begleitperson genehmigt, müssen die Träger (= Kureinrichtungen) das nicht ebenfalls tun.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter?! Alles Gute für Euch!

2

Wieso willst du erst nächstes Jahr Hilfe annehmen, wenn du sie scheinbar JETZT benötigst?

4

Leider benötigt eine Kur immer knapp ein Jahr Vorlaufzeit - selbst bei normalen Konstellationen wie 1 Mutter und 1 Kind. Aber ja, den Sinn einer Kur so weit im Voraus kann man definitiv hinterfragen.

16

Klingt für mich wie letzte Chance auf langen bezahlten Urlaub bevor die Schule losgeht.

Hab ich leider schon öfters so in Kurkliniken gesehen...

5

Zu beachten ist dabei, dass viele Kurkliniken so kleine Babys nicht mit aufnehmen. Oft erst ab 2 Jahren oder so.
Denn die Mutter soll sich ja erholen und Anwendungen bekommen und das geht erfahrungsgemäß mit so kleinen Kindern oft nicht so gut.
Also wenn überhaupt möglich, ist die Auswahl eher eingeschränkt und ob es dann was bringt ist auch fraglich.
Auf Schwangerschaften hingegen sind einige Kliniken eingestellt. Ich selber war auch hochschwanger noch zur Kur.

6

Hallo,
Ich war letztes Jahr mit meinem 2jährigen auf Kur. Der Große ist mit dem Papa zu Hause geblieben. Ich habe die Kur im Sommer 2021 beantragt und bin im Frühjahr 2022 gefahren. Bei Beantragung hatte ich gehofft, im Herbst schon fahren zu können, ich war echt durch, aber aufgrund langer Wartezeiten ging das nicht. Und ich muss echt sagen, ich hatte echt Schwierigkeiten eine Klinik zu finden, die Kinder ab 2 schon nimmt, da die meisten erst Kinder ab 3 nehmen wegen der Betreuung. Macht es für die Klinik halt einfacher. Wie alt sind denn da deine 2 Großen? Ob du mit Säugling überhaupt aufgenommen wirst, kann ich dir nicht sagen, aber ich frag mich schon, wie das mit der Erholung funktionieren soll (nicht böse gemeint), das war mit meinem 2 jährigen manchmal schon schwierig.
LG

7

warum willst du gehen? KÖrperliche Themen oder Psychische?
-- manchmal ist eine Mama-alleine Kur VIEL sinnvoller, wenn es dir nicht nur um einen schicken bezahlen Urlaub geht.
Das ist keine Kur, wenn Du trotzdem 70% des Tages wie zuhause den Kindern nach hechtest, die Anspassungsprobleme haben, nicht den ganzen Tag in der Kita dort bleiben wollen, - ein Baby dabei, dass dich braucht....


Toll, wenn ein Baby kommt, dann kann Dein Mann zur gleichen Zeit Elternzeit nehmen und mit den Kindern zuhause bleibe und du gehst nur mit Baby. Viel besser: du gehst noch schwanger (alleine), wenn es was psychisches ist. Das stärkt Dich für das was kommt.

--- MIT Kindern, vor allen dingen mit Baby und zwei Kleinkindern wird es schwer, überhaupt dort alle Anwendungen für DICH mit zu machen. -- das ist dann eher ein Urlaub mit Stress, statt eine Kur für Dich. -- hast Du das schonmal durchdacht?

8

Guten Morgen,
Ich behaupte mal von mir nach 3 Mutter kind Kuren und die 4 in Bearbeizmtung das ich mittlerweile etwas Ahnung von der Materie habe.

Zu aller erst , mittlerweile dauert es tatsächlich wegen Corona /sind immer noch logischerweise Nachwirkungen..... zwischen 9-12 Monate bis du eine Kur überhaupt antreten kannst.

Dann ist es so das zu 95% die Kurhäuser nur Babys mit aufdie Fremdbetreuung kennen. Wie das mit Begleitperdonen aussieht dazu kann ich nichts sagen da ich immer alleine gefahren bin.

Dann würde ich mich nicht auf die Ferien versteifen, die Kurbäuser sind jetzt schon bis mindestens August 2024 alle belegt.
Gerade wenn die Kidies in die erste Klasse kommen, glaube mir sie verpassen gerade da nicht viel.
Borallen bekommen sie für die Zeit Sachen zum lernen mit von der Schule damit sie den lernstoff nicht verpassen.

10

Häufig sind die Ferientermin auch für Familie deren Kinder schon zur Schule gehen.

9

Wie kommst du darauf das dein Mann mitdarf?
Die Krankenkasse zahlt das erstmal nicht, es gibt einige Häuse die bieten in bestimmten Konsilationen an das eine Begleitperson ab 3 Kinder mit darf. Bei welchen es es bei 3 unter 3, bei anderen bei 3 unter 6 Jahren.

Nur muss diese Klinik dann auch für dich passend sein, einen Termin haben und dich mit Baby aufnehmen. Aber es wird schwierig eine Klinik zu finden die ein Kind u 6 Monate aufnimmt.

11

War im Frühling auf Kur, es waren auch ein paar wenige Väter als Begleigleitperson dabei, aber das würde nicht von der KV übernommen, die mussten das selbst bezahlen, es sei denn der Vater war auch Behandlungsbedürftig.
Zwischen Genehmigung & Kurantritt lag bei uns über ein Jahr & es war überhaupt schwer, was im Genehmigungszeitraum zu finden.
Im übrigen erachte auch ich eine Kur mit Baby für nicht zielführend (Kurze Nächte, evtl. Wachstumsschub in der Zeit, Anwendungen...) das wird stressig & viele Dinge die einen an der Kur mit an die Hand gegeben werden, sind mit Baby meiner Meinung nach auch nicht umsetzbar.
Was sagt denn dein Arzt/ Ärztin dazu? Weil die muss das ja auch mit beantragen.

Bearbeitet von Tuulia