Wie betrunken fühlen

Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin neu hier, und momentan sehr verzweifelt und ich hoffe, hier etwas Hilfe zu finden.

Ich habe das Problem schon seit mehreren Jahren, war auch schon öfter beim Arzt. Nie ist was herausgekommen.

Ich fühle mich, immer in Schüben, als wäre ich betrunken. Den letzten Alkohol habe ich vor 20 Jahren als Teenager getrunken. Aber ich fühle mich benebelt, nicht ganz bei mir. Das tritt vor allem nach dem Essen auf. Seit einer Woche ist es richtig extrem. Ich hatte sogar eine Panikattacke. Manchmal verschwindet das Gefühl irgendwann wieder, manchmal geht es in Hunger über. Manchmal bleibt es. Zusätzlich habe ich oft Probleme mit starken Blähungen. Ich habe dann wirklich starke Bauchschmerzen. Merke, dass es eindeutig Luft ist. Aktuell denke ich, dass es da vielleicht einen Zusammenhang geben kann. Kann das sein? Kann die Luft im Bauch auf irgendwelche Nerve drücken, die einen duselig werden lassen? Schwindelig? Benebelt? Beim Googlen bin ich auf den Reizdarm gestoßen. Kennt das jemand und hat vielleicht die gleichen Symptome wie ich?

Ich hoffe wirklich sehr, dass mir hier geholfen werden kann. Dass es Gleichgesinnte gibt. Denn dieses Gefühl beeinflusst gerade mein ganzes Leben. Meine Familie leidet darunter, meine Kinder auch. Ich bin dann einfach sehr gereizt, launisch, weil ich einfach möchte, dass es aufhört. In der Vergangenheit war es dann irgendwann so, dass es weg war. Für einen längeren Zeitraum. Dann fühle ich mich ganz normal. Aber es kommt immer zurück. Das belastet mich total.

1

Hallo

Es könnte an einer veränderten Blutzirkulation liegen.

Um die Nahrung zu verdauen, benötigt das Verdauungssystem mehr Blut. Das Blut fliesst dann nach dem Essen zum Magen, Darm und Leber und weg vom Gehirn. Die Folge: Der Blutdruck sinkt. Benommenheitgefühle, Schläfrigkeit und Schwindel können auftreten.

Du könntest mal das ansprechen bei deinem Arzt.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Das klingt sehr interessant. An niedrigen Blutdruck habe ich auch schon gedacht. Ich trage eine Fitnessuhr, mit der ich den Blutdruck messen kann. Die zeigt mir zumindest immer einen Normalwert an. Aber ich frage mich eh immer, wie die Uhr den Blutdruck vernünftig messen kann.

5

Ich habe zwischendurch eine extreme Schläfrigkeit nach dem Essen, aber ich weiss, dass es bei mir definitiv vom Blutdruck ist, da ich oft einen niedrigen habe. Bei mir hat ein 24 Stunden Blutdruck Messgerät Klarheit gebracht :) vielleicht würde das bei dir auch was bringen...

Bearbeitet von Inaktiv
2

Klingt nach Unverträglichkeit oder Allergie. Ich habe das bei Geschmacksverstärker.

Histaminintoleranz? Nahrungsmittelallergiker? Die können so was machen. Hast du irgendwelche Pollenallergie? Das kann dann zu Kreuzallergien mit Nahrungsmitteln führen.

Schreib mal 2 Wochen lang ein Ernährungstagebuch. Also alles, was du wann wie wo gegessen/getrunken hast und alle Symptome. Und was sonst noch so war. Damit gehst du dann zu einem Internisten/Gastroenterologen/Allergologen.

4

In der Phase in der das auftritt ist es eigentlich egal, was ich esse.

Auch an Histaminintoleranz habe ich schon gedacht. Ich habe dann ne zeitlang Cetirizin genommen, weil ich gelesen habe, dass das helfen soll. Es hat aber nicht geholfen. Auch andere Unverträglichkeiten oder Allergien sind mir zumindest nicht bekannt.

6

Cetirizin alleine reicht nicht. Schreib mal das Tagebuch.

7

Guten Abend,

also wenn es ab und zu nach dem Essen auftrift,könnte es wahrscheinlich ein Darmpilz (Candida) sein.
Überwuchert dieser zum Beispiel durch zu viele Kohlenhydrate,dann werden sogenannte Toxine freigegeben die mit solchen Symptomen ,wie ein Alkoholrausch einhergehen können.
Kannst du beim Arzt checken lassen.

8

Wie stellt man denn so etwas fest? Anhand einer Stuhlprobe? Uns wie behandelt man das?

9

Ja anhand einer Stuhlprobe wird getestet...
Behandelt wird mit Tabletten und in schweren Fällen auch mit Medikamenten durch Infusionen.

Beließ dich ruhig im Internet..
Vielleicht passen ja deine Symptome.
Aber wie gesagt,ist halt nur eine persönliche Vermutung und will dich nicht verrückt damit machen.

Wünsche dir baldige Besserung.

10

Ich würde an deiner Stelle ggf. Wenn noch nicht erfolgt auch Atemtest bezüglich Unverträglichkeiten machen.

Ich leide auch unter dieser Benommenheit wie als hätte man gesoffen das tritt so gut wie nur in Verbindung mit dem Essen auf. Bei mir sind dafür eine Fructose und Histaminintoleranz verantwortlich, wenn ich davon zu viel zu mir nehme bekomme ich soeinen Attacke. Der klassische Auslöser für mich der immer zu 100% zu diesem Symptom geführt hat war mein Lieblingsapfeltee den ich immer auf der Arbeit getrunken habe.

Mittlerweile habe ich aufgrund einer Ernährungsumstellung nur sehr selten das Problem.

11

Ich würde wie bereits empfohlen ein Ernährungstagebuch führen inkl. Symptome, Dauer der Beschwerden usw.
Gründe kann es viele geben, hattest du irgendwann mal eine OP am Magen oder Darm?
Unversträglichkeiten könnten ebenfalls der Grund sein (Histamin- oder Lactoseintoleranz, Zöliakie können solche Symptome auslösen), Bauchspeicheldrüse/Langzeitzuckerwerte wurden vermutlich bereits überprüft? Magenspiegelung hattest du schon?

12

Haltungsfehler und geklemmter Nerv im Nacken? Kann auch sein.

Also mir geht es tatsächlich öfter so, dass ich mich fühle, wie unter einer Glasglocke und irgendwie neben der Spur.
Irgend eine Verspannung klemmt mir einen Nerv im Nacken ab. Manchmal ist ein eine schiefe "Haltung" im Büro oder eben beim MIttagessen -- manchmal wars der Schlaf. Es muss nicht immer das Essen sein.

Klar kannst Du z.B. auch mal nach Diabetes kucken lassen, Blutwerte, Nahrungsunverträglichkeiten etc...

Bearbeitet von tr357
13

Glutenunverträglichkeit?

So war es bei mir. Seitdem ich darauf verzichte sind d. Symptome verschwunden.

LG K

14

Aber tritt das denn in Schüben auf? Denn manchmal hab ich ja auch mehrere Monate gar nichts. Und da ernähre ich mich nicht anders.