Schwindel nach Bandscheibenvorfall in HWS

Hallo…
Ich bin eigentlich nie in einem Forum aktiv, aber so langsam gehen mir die Kräfte aus.

Ich habe jetzt seit drei Monaten Schwindel. Schwankschwindel.

Blut, Ohrenarzt etc alles ohne Befund.

Bei einem CT wurde dann ein Bandscheibenvorfall im HWS Bereich gefunden. Jetzt bekomme ich seit ein paar Tagen hoch dosiert cortison mit Novaminsulvon und Tizanidin.

Laut Orthopäde war das eher ein Zufallsbefund, er kann sich nicht erklären, wie so etwas Schwindel auslösen soll.

Gab mir eine Überweisung zu einem Neurologen bzw schickte mich direkt zu diesem rüber.

Dort dann die Aussage: Schwindel kommt nie vom Körper. Schwindel ist immer ein Zeichen der Psyche, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Ich soll doch bitte eine Therapie gegen Angststörungen machen. Der Herr sagte auch nur: weitere Tests wären unnötig , weil keine anderen neurologischen Ausfälle bekannt seien.

So langsam Zweifel ich echt…. Gerate ich an die falschen Ärzte?! Oder bin ich wirklich „verrückt“?!

Sind hier evtl Leute, die auch einen Bandscheibenvorfall im HWS Bereich hatten, mit Schwindel?? Wenn ja, bitte meldet euch doch einfach mal… damit man etwas beruhigter ist, dass man sich das ganze nicht einbildet.

1

Hallo Disi,
ich habe zwar keinen Bandscheibenvorfall, leide trotzdem manchmal an Schwindel, starker Übelkeit und Kopfschmerzen. Es stimmt nicht, das Schwindel von der Psyche kommt, sonst würde er nicht so schnell wieder verwschwinden. Bei mir kommt es von Verspannungen der HWS. Es hilft mir, mich mit einem warmen Körnerkissen und einer Schmerztablette ins Bett zu legen und mich auzuruhen. Es dauert manchmal etwas länger, aber es wird besser. Versuch doch, dir Massagen und Krankengymnastik verschreiben zu lassen. Es muss nicht immer die Psyche sein.

Gute Besserung

Schwabentante

2

Seit wann kommt Schwindel nur von der Psyche?

Es gibt viele andere Ursachen für Schwindel.

Ich hatte vor 2 Jahren Vestibularisausfall, habe seitdem zeitweise immer noch mit Drehschwindel zu kämpfen und bin regelmäßig zur Kontrolle beim HNO.

Beim Orthopäden bin ich wegen anderen Beschwerden, die HWS wurde dieses Jahr beim Orthopäden geröntgt, ein BSV in der HWS kann durchaus ein Auslöser für Schwindel sein.

Natürlich gibt es psychisch bedingten Schwindel, z.B. bei Burnout kann es durch viel Stress zu Schwindel kommen.

Aber grundsätzlich zu sagen, es kommt immer von der Psyche ist Quatsch, warum haben dann viele im Rentenalter Schwindel?

3

Also die Aussage, Schwindel käme nie vom Körper ist ja schon fahrlässig, so einen Unfug habe ich selten gehört.

Natürlich kann Schwindel auch psychische Ursachen haben, aber ebenso gut körperliche. Ich leide unter Herzrhythmusstörungen und merke sofort, wann die Vorhöfe wieder anfangen zu flimmern, mir wird schwindelig. ist nicht bei jedem so, aber als mein Chef (Kardiologe) mitbekommen hat, dass mir schwindelig wurde, hat er mir sofort ein L-EKG und L-RR anlegen lassen.

Vor ein paar Jahren war ich mal wegen extremer Verspannungen und Nackenschmerzen beim Orthopäden, der hat auch nach Schwindel gefragt, also kann es da wohl auch einen Zusammenhang geben.

Such dir einen anderen Arzt oder andere Ärzte, so auf sich beruhen lassen würde ich das nicht. Wobei ich davon ausgehe, dass du auf ausreichend Nahrungs- und vor allem Flüssigkeitszufuhr achtest.

4

Ärzte… manche sind echt der Wahnsinn.
Ich kann dir zu 100% sagen das jegliche Baustellen an und um die HWS, Schwindel auslösen kann. Ich habe keinen BV dafür aber extreme Verspannungen und das HWS Syndrom. Seit 7 Jahren. Und solange auch schon meinen Schwindel. Der gehört nun zu mir. Ist okay. Komm damit klar. Mir haben es viele Therapeuten bestätigt indem sie einfach mal den Drehschwindel mit ein paar Manipulationen ausgelöst haben. War die Hölle.
Lass dir nicht sagen es sei alles psychisch.
Lg nadja

5

Ich hoffe Du liest meine Antwort noch, Dein Beitrag ist schon eine Weile her.

Ich war gestern erstmalig in einer Schwindelambulanz, musste 4 Monate auf den Termin warten, die HNO hat mich überwiesen.

Ich schrieb schon, dass ich vor reichlich 2 Jahren Vestibularisausfall hatte und seitdem mit Schwindel zu kämpfen habe.

Gestern kamen neue Erkenntnisse raus, nach Untersuchungen die ich in den letzten 2 Jahren bei keinem HNO hatte.

Man sah noch, dass ich den Gleichgewichtsorganausfall links hatte, das linke Gleichgewichtsorgan nicht mehr arbeitet, aber das rechte inzwischen gut kompensiert.

Die Schwindelbeschwerden kommen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr davon, ich bekam jetzt als neue Diagnose Schwindelmigräne, vestibulare Migräne, auch Migräne kann Schwindel auslösen.

Bin seit Jahren migränegeplagt, oft in Zusammenhang mit Wetterwechsel und PMS, hormonell bedingt, die Wechseljahre spielen auch mit rein.
Definitiv erblich bedingt, leider, einer meiner Söhne bekam es von mir, ich von meiner Mutter.

Stressreduktion, leicht gesagt, und Entspannungstherapien kamen als Vorschlag, Walking, Radfahren, bei Bedarf Ibuprofen oder ev. auch Triptane, habe ich noch nicht probiert.

Ich hoffe sehr, dass es bei mir nach den Wechseljahren allmählich aufhört, mehr hormonell bedingt ist, weiß aber dass auch im Rentenalter viele mit Schwindel und Gleichgewichtsstörungen zu kämpfen haben.

Ich sah gestern in der Schwindelambulanz Menschen vieler Altersklassen, Jüngere, im mittleren Alter sowie auch im Rentenalter, total gemischt auch vom Geschlecht her.

Schwindel ist so vielfältig, kann sehr viele Ursachen haben, denen nicht immer richtig auf den Grund gegangen wird, die Psyche ist nur eine mögliche Ursache.