Fibroadenom OP

Hallo zusammen ☺️

Bei mir wurden 2 Fibroadenome diagnostiziert. Einer ist nur 1,5 cm groß, der andere allerdings 5 cm.
Es wurde mir empfohlen, den großen entfernen zu lassen.

Da er genau im Ausschnitt liegt, habe ich allerdings große Angst, dass meine Brust dort deformiert sein wird. Hat jemand Erfahrungen mit der Optik nach Entfernung eines so großen (oder größeren) Fibroadenoms?

Habe auch über die „Auffüllung“ mit Eigengewebe nachgedacht, allerdings wird das nur in einer Klinik angeboten die weiter weg ist.

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen, bin mir sehr unsicher ob ich den OP Termin wahrnehmen soll, ohne dass es mit Eigengewebe aufgefüllt werden kann.

Danke und liebe Grüße

1

Stört es dich den bzw ist es sichtbar? Ggfs würde ja erstmal eine Biopsie reichen für die Gewissheit, das es ein Fibroadenom ist. Die Entfernung könnte man dann nochmal aufschieben.

Ich persönlich denke nicht, das danach eine Delle oder ähnliches bleibt. Würde aber mal fragen, von wo der Eingriff gemacht wird, sprich wo die Narbe sitzen würde.

2

Danke erstmal für deine Antwort☺️
Biopsie ist schon gemacht, es ist tatsächlich ein gutartiges Fibroadenom. Aufgrund der Größe stört es aber schon… Bin mir nur nicht sicher ob ich es an der Klinik in der Nähe rausmachen lassen soll und hoffe, dass es keine Delle gibt oder ob ich den Aufwand in Kauf nehme an eine Klinik weiter weg zu gehen, die die Lücke mit Eigengewebe auffüllen können. Letzteres wäre aber doch sehr umständlich, da ich ja dann mehrmals die lange Strecke auf mich nehmen müsste🙈