Nachsorge Konisation Proktologe

Hallo zusammen,
ich habe eine Konisation wegen eines PAP 4 und HPV 16 hinter mir.
Nun können ja insbesondere HPV 16 und 18 auch andere Krebsvorstufen wie bspw. im Analbereich hervorrufen.
Eine Frage an alle die auch HPV 16 oder 18 mit Zellveränderungen hatten: Geht ihr regelmäßig zum Proktologen zur Vorsorge?

Ich finde es wirklich schwierig sich nicht verrückt zu machen und mit dem erhöhten Risiko zurechtzukommen :(

Ganz liebe Grüße

1

Hallo

Gute Besserung erstmal.
Nein, ich machte mir keine Gedanken mehr darüber, nachdem das nächste Pap-Ergebnis komplett wieder normal war (und die darauffolgenden Pap-Tests in den folgenden Jahren ebenfalls). Dank der Koni war alles im Guten entfernt worden; das heisst, dass der Virusherd damals isoliert entfernt werden konnte.
Das Risiko, an Anal-/Halskrebs zu erkranken, besteht mehrheitlich bei Patient:innen, die an HIV erkrankt sind, also bei denen das Immunsystem bereits auf Sparflamme arbeitet. Hast du eine generelle Immunschwäche? Und bist du Raucherin? Wenn nicht, und wenn auch bei dir alles im Guten entfernt worden ist, dann lass dich nicht kirre machen. Hast du dich gegen HPV impfen lassen? Vielleicht würde dich das beruhigen, auch wenn die Impfung keine absolute Schutzbarriere bietet. Ich habe sie nicht machen lassen. Was mir half, die Sorgen in die Zukunft abzustellen, waren die konsistent positiven Pap-Befunde nach der Koni.

LG

2

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort :)

Ich bin keine Raucherin und habe auch keine Immunschwäche.
Bei mir hat die CIN 3 leider mikrofokal (also nur vereinzelt und klein) bis an den Rand gereicht. Mir wurde jedoch gesagt, dass die Ränder innen nochmals ordentlich mit dem Laser nachbearbeitet wurden und deshalb dennoch alles weg sein sollte. Ich war nun rund 2 Monate nach der Konisation nochmal in einem Dysplasiezentrum wo eine Kolposkopie mit Jod / Essig gemacht wurde. Diese war unauffällig. Außerdem wurde im Dysplasiezentrum auch direkt ein PAP-Abstrich und HPV Test gemacht. PAP war unauffällig und HPV sogar schon wieder negativ :)
Jetzt bleiben die nächsten Abstriche abzuwarten, aber bislang sieht es ganz gut aus und ich scheine keine erneute Konisation zu benötigen.

Hattest du auch HPV 16? :)

Ganz liebe Grüße

3

Ach und bezüglich der Impfung: Mit dieser hab ich bereits angefangen, bekomme demnächst die zweite und im Dezember die dritte :)

weitere Kommentare laden