Woran erkennt man eigentlich Alzheimer im Frühstadium?

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass ein Verwandter, 80 Jahre, immer wieder Termine vergisst oder zu spät kommt.

Außerdem ist er in letzter Zeit oft wegen Kleinigkeiten beleidigt.

Davon abgesehen ist er vollkommen orientiert, hat ein Ehrenamt hält noch immer Vorträge ohne vom Blatt ablesen zu müssen.

Ich mache mir nur aus dem Grund etwas Sorgen, weil beim Vater eines Bekannten die Alzheimer Erkrankung auch damit anfing, dass er ständig beleidigt war.

1

Beleidigtsein und Aggressivität waren beim Freund meiner Schwiegermutter auch Anzeichen.

Als wir umgezogen sind, konnte er keine Möbel mehr zusammenbauen, das fand ich auch recht krass (er hat mal ein Haus selber gebaut), die direkten Angehörigen wollten es aber nicht hören von mir.

Also ich würde sagen, wenn andere andere auf dich zukommen, dass etwas nicht passt, z. B. die, bei denen die Termine waren.

2

Hey!

Ja, das kann sein. Muss aber nicht.

Es gibt viele andere Erklärungen- ich glaube, Gewissheit wirst du erst mit der deutlichen Progression haben.

Ich habe mich mal wegen meines Vaters beraten lassen. Dort war die Auskunft, dass auch eine Depression der Auslöser sein könnte.

Liebe Grüße
Schoko

3

War es denn dann Alzheimer oder eine Depression?

8

Die Beratung war erst im letzten Vierteljahr.
Zwischendurch war er mehrere Tage draußen im Garten tätig und ich hatte das Gefühl, dass es ihm danach besser ging.

4

Mein erster Gedanke dazu ist eher das er schlecht hört.
Termin Absprachen nicht so wahrnimmt und dadurch Termine „vergisst“ und beleidigt sein bei Kleinigkeiten kann auch auf schlechtes hören zurück zuführen sein.

Grad alte Männer haben oft mehr Schwierigkeiten mit dem hören.

Das wäre eine Sache die man mal ansprechen könnte.
„Du? Herbert? Kann es sein das du schlechter hören kannst? Mir ist das in manchen Situationen aufgefallen . Kann man dich da irgendwie unterstützen. Ich steh dir gern zur Seite.“

5

Die Vergesslichkeit kann auch andere Gründe haben, wie schon erwähnt eine Schwerhörigkeit - oder er trinkt zu wenig, was sich ganz schnell auswirken kann.

Mein Mann war ja schwerhörig - und behauptete regelmäßig beleidigt, dass ich ihm was nicht gesagt hätte, bis er endlich seine Hörgeräte hatte, dann wurde es besser.
LG Moni

6

Bei meinem Vater fing es mit simplen Wortfindungsstörungen an und ging dann weiter, dass er nicht mehr den TV ein- und ausschalten konnte. Selbst als wir ihm eine Handlungsanleitung Schritt für Schritt erstellt hatte, rief er mich kurz nachdem wir wieder fort waren an, dass schon wieder jemand den TV verstellt habe (obwohl er der einzige zu Hause war). Mittlerweile haben wir eine Diagnose und sind bei Pflegestufe 4 nach gerade einmal 1,5 Jahren. Es war ein sehr schneller Prozess. Die Medis helfen nicht so optimal, wie es sein sollte. Er ist aber sehr friedlich und lieb. Es ist aber wie in einem schlechten Film. Er vergisst sofort wieder, was er gerade gesagt hat und erzählt es noch 20x hintereinander. Meine Mutter braucht da ein sehr dickes Fell, es ist sehr nervenaufreibend. Jetzt hat er auch vergessen, dass das Toilettenpapier ins Klo gehört und nicht in den Kosmetikeimer. Den Rest erspar ich euch. Er wird demnächst in eine Demenz-WG umziehen.

7

Ich denke schon das sowas auch Anzeichen sein können, aber eben nicht müssen. Denn ich bin kein Fachpersonal. Aber oft fängt es so einfach und lautlos an das man es gar nicht als Anzeichen von Alzheimer oder auch bei Demenz als solches wahrnimmt. Das wird einem häufig auch erst später deutlich.

Ela

9

Was ist mit den „feinen Manieren“?
Wenn mehrere zB am Tisch sitzen…ist sein Teller da schon leer?

Das hören ist auch auf jd Fall abzuklären und zu bedenken, ja auch Depressionen können solche Probleme auslösen aber zB auch Verschiebungen im Labor zB Schilddrüse, Elekrolyte etc…

Wenn es jemand ist , der Dir nahe steht dann besprich deine Beobachtungen mit den Angehörigen ☺️