Plötzlich auftretendes Herzrasen

Hallo zusammen,

Ich habe Seit ca 2 Monaten immer wieder sporadisch auftretendes Herzrasen (Ruhepuls zu dieser Zeit 185). Auffällig hierbei ist, das dies immer wieder in absoluter RUHE passiert. Dies ist der einzige zu erkenne Zusammenhang- ach und eigentlich nie im stehen. Ich war zwischenzeitlich durch den Notarzt im Krankenhaus - vor Ort keine Auffälligkeiten… danach Überweisung zum Kardiologen… Hier hieß es vermutlich liegt dies an einer zusätzlichen Bahn zum Herz die verödet werden muss, denn diese soll verantwortlich für unregelmäßige Herzschläge sein und dadurch schlägt das Herz schneller um dies zum kompensieren. Gibts wohl mit dieser Symptomatik bei 80-90% der Fälle. Also sollte eine EPU gemacht werden, in der mal ins Herz geht und schaut ob’s diese „zusätzliche Bahn gibt“… sofern es diese gibt versucht man durch Wärme/Kälte/Strom oder Medikamente das herzrasen auszulösen- dann ist die Lösung diese zu veröden… ist wohl nur erkennbar durch diese epu.. wie soll’s anders sein.. diese Epu wurde durchgeführt- natürlich gibt es diese „Zusatz Bahn“ bei mir nicht. Also steht man nun wieder am Anfang… Langzeit ekg wurde gemacht über 1 Woche - hier ist es auch aufgetreten - beim Autofahren auch hier wieder in RUHE und ohne STRESS! Natürlich sieht man dies im ekg aber es ist nicht ersichtlich woher es kommt 😂solangsam komme ich mir schon verarscht vor… Beta Blocker nehme ich ebenfalls seit Beginn der Symptome- vertragen werden diese nicht wirklich und verhindert werden die Anfälle ebenfalls nicht. Nur der Puls steigt nicht auf 185 sonder auf 120-140.. trz Spürbar und ebenfalls in Ruhe… Schilddrüsen Werte sind i/o laut Arzt… jedoch habe ich eine ganze Zeit 100mg mit zusätzlich 150mg jod genommen… hier habe ich durch eigene Recherchen heraus gefunden, dass auch Zuviel jod sowas auslösen kann… beim Hausarzt dieses Thema platziert. Die tabletten mit zusätzlichen jod wurden verschrieben, damit die Schilddrüse nicht weiter wächst… alles schön und gut , Termin soll nun beim endokrinologen erfolgen um dies abzuklären (dauert allerdings noch 2 Monate). Nächster Verdacht die Blase… also nächster Stepp ist der Urologe… zusätzlich habe ich bereits ein MRT der bandscheibe machen lassen, außer kleine skolirose nichts auffällig… also dieses Thema ebenfalls ausgeschlossen… nun auch selbstständig Termin beim Gastrologen gemacht. Dieser kennt die Symptomatik ebenfalls & bestätigt das wohl die meisten Fälle durch die zusätzliche Bahn am Herz verursacht werden. Wenn dies ausgeschlossen ist(wie bei mir bereits der Fall) kann es auch mit dem Magen zusammenhängen. Also muss man ne magenspiegelung machen unter Vollnarkose um zu schauen ob der Magen sich hochgeschoben hat und somit aufs herz drückt und das herzrasen auslöst- sofern ja muss dieser runter geschoben werden- dann wären die Symptome auch weg… dies steht ebenfalls an allerdings auch hier erst in 1/2 Monaten…. Auch habe ich mich selbstständig um einen Allergie Test gekümmert um auch dies auszuschließen…. Dieser steht ebenfalls noch an … laut Kardiologen muss wohl ein spezielles 11 oder 12 Finger EKG Gemacht werden, um zu sehen, woher kommt’s von Herz wenn die Anfälle kommen, dies kann man offensichtlich nur mit diesem sehen und nicht anders… hiervon gibt es nur ganz wenige so dass soetwss in einer Spezial Klinik bestellt werden muss verbunden mit Wartezeiten… aber auch dies bekomme ich in der kommenden Woche… man merkt einfach unwahrscheinlich wie man im Stich gelassen wird… keiner kann was machen keiner kennt die Ursache … immer muss man schauen … und weiter ausschließen… ich kann das so nicht mehr weiter machen zumal die Beta Blocker trz 2,4mg 1x am Tag ich diese geringe Dosis nicht vertrage… hat jemand Ähnliches durchgemacht / kennt dies oder hat jemand vllt noch einen Ansatz nach dem ich schauen lassen kann… ? Sorry für die lange Schilderung ich hoffe ich hab nichts vergessen und hoffe natürlich auf Erfahrungswerte… vielen Dank vorab … 😊 ps: zu meiner Person : weiblich und Mitte 30

Bearbeitet von Den-k-ste
1

Ist es denn gefährlich oder „nur“ unangenehm?
Mein Eindruck ist, dass du dir sehr viel Stress mit der Abklärung machst und dabei recht unstrukturiert vorgehst.
Dass Blase und Magen Herzprobleme machen… das ist doch sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher, wenn du eh schon Schilddrüsenmedikamente nimmst, ist ein hormonelles Problem. Also würde ich den Endokrinologen abwarten und bis dahin wenig machen…

Ich hatte das im Studium ganz schlimm. Hab dann auch Betablocker genommen für ne Weile… aber irgendwie hat sich das von alleine irgendwann erledigt.
Du sagst, du hast das in Ruhe. Hast du denn sonst Stress? Sorgen, Ängste, Probleme?
Ich finde das nämlich nicht so ungewöhnlich, dass das dann in Ruhe passiert. Wenn du irgendwo noch Stresshormone im Körper hast, kann‘s ja sein, dass dadurch das Herz dann rast…

Wie ist es mit Sport/Bewegung/Belastung? Hilft bei mir bei 9 von 10 Malessen, die mich beunruhigen…

Wie sind die Elektrolyte? Magnesium, Kalium… alles im Lot?

5

Laut den Ärzten können auch Blase und Magen damit zu tun haben. Aber auch hier nur - weil ich dies selbständig angesprochen habe… das ist ja der Witz der Geschichte…. Blutwerte sind top… anfangs war Cholesterin etwas hoch, sowie der garniert… dies haben wir in den Griff bekommen. Letzte Blutwerte vor 2 Wochen alle im top Bereich keinerlei Auffälligkeiten.. auch der Zucker súper… naja also der Puls so hoch ohne das er zu regulieren ist bei 185 in Ruhe (deshalb auch der Notarzt Einsatz) ist nicht normal und durchaus gefährlich- logisch das man sich da weitergehend noch Gedanken macht…

12

Weißt du noch welche Beta Blocker du hattest?

2

was in deinen vielen Ideen fehlt, ist die Verdauung bzw. die Ernährung.

Ich kriege öfter Herzrasen eine bestimmte Zeit nach dem Essen. - Zufälligerweise liege ich dort oft auf dem Sofar (nach dem Abendessen z.B. oder mittags mal ne Halbe Stunde Nickerchen).

Fetthaltiges und Kohlehydrate brauchen viel Energie zum Verdauen. Ich hab schon an Diabetes gedacht, ich reagiere eben "nur" auf die schwer verdaulichen Sachen mit Müdigkeit und eben Herzrasen.
Schreibst Du dir die Zeiten/Lebensumstände auf, wo das passiert? Könnten also auch mit dem Essen zusammen hängen.
Nur mal so ne Idee.

6

Auch das hatten wir vermutet aufgrund des Cholesterin Spiegels der vor 4 Wochen zu hoch war… jedoch ist dies wohl erblich bedingt und mit rotem Reis wieder ins lot gebracht worden… (wohl bemerkt auch durch eigene Initiative ohne das man einen Tipp seitens der Ärzte bekommen hätte). Hier hieß es nur das man mir nichts dagegen gegeben kann- weil ich noch zu jung bin und diese Cholesterin Tabletten ein Leben lang genommen werden müssten… (versteh ich auch) aber das es auch pflanzliche Sachen gibt die man versuchen kann wurde nicht erwähnt… nur dann bestätigt als ich gefragt wurde was ich verändert habe, dass der Wert wieder im guten Bereich ist… ansonsten ernähren wir uns nicht sonderlich ungesund… klar ist hier und da auch mal ne Pizza o.ä. Dabei aber absolut nicht die regel… eher ausgewogen…

9

also mir reicht schon Butter an den Nudeln -- oder Sahne in der Sosse, dass ich ins Verdauungs-Koma falle. --
kannst ja mal beobachten.

weitere Kommentare laden
3

Man lässt dich nicht "im Stich", sondern es wird ganz intensiv geschaut, wo das her kommt! Manches dauert einfach. Sei froh, dass sich alle so um dich kümmern!

4

Genau das wollte ich auch schreiben. Wer lässt Dich denn im Stich? Es wird doch wirklich super abgeklärt, Du kannst froh sein, so schnell die jeweiligen Termine zu bekommen. Das ist ja heutzutage nicht selbstverständlich.

Hattest Du denn während dieser „Attacken“ noch andere Symptome wie Atemnot, Beklemmungsgefühl, Angstzustände? Wenn alles körperliche ausgeschlossen ist…vielleicht mal im psychosomatischen Bereich Richtung Panikattacke schauen (also falls Du außer Herzrasen noch was anderes spürst).

7

Das große Problem bei der Sache ist ja, das die Initiative nicht seitens der Ärzte kommt sondern immer von mir… deshalb auch im Stich gelassen… Nein sonst tatsächlich nichts… sonst hatte ich nicht mal bei Anstrengung, also körperlicher Aktivität solch einen Puls und das damit verbundene Gefühl…

weitere Kommentare laden
15

Gibt es denn noch andere Symptome die dabei auftreten ?☺️