Smartphone sucht

Ich habe bereits als Jugendliche sehr viel Zeit im Chat (ICQ, Knuddels ...) verbracht und wenn ich Mal für ein paar Minuten vom PC weg wollte hab ich direkt Impulse verspürt ( gegen eine Wand hauen müssen, verbal aggressiv werden usw.)
Irgendwann kamen die Smartphones und schon seit ein paar Jahren merke ich immer wieder das auch dies einfach zu viel ist.
Im Schnitt verbringe ich 4-5 Std am Tag da dran. Manchmal sind es 2, manchmal aber auch 8. Ich habe schon viele Dinge ausprobiert wie das Handydisplay schwarz weiß stellen, einen Handysafe benutzen, alternativen wie eine Armbanduhr nutzen, Handyzeiten festlegen usw. Aber ich komme immer wieder an den selben Punkt.
Oft hänge ich in Facebook/Instagram und scrolle gedankenlos Rum.
Ich fotografiere viel mit dem Handy, höre Musik und Podcast und bei jeder Kleinigkeit die mich auch nur ein minimales bisschen interessiert wird in gegoogelt. Tage an denen ich es ganz selten Mal ohne geschafft habe wirkten wie eine ganz neue Welt. Plötzlich habe ich aktiv gelebt 🙈 aber mehr als ein Tag Verzicht habe ich nicht geschafft und das vielleicht 3 Mal in all den Jahren.
Die gefühlt größten folgen davon sind zu wenig Bewegung, zu viel in der digitalen Welt leben und das wahre Leben irgendwie verschwommen wahrnehmen. Es geht Zeit verloren.
Ich bekomme zum Teil Verpflichtungen nicht im Alltag erledigt weil ich einfach nicht dran denke.
Wenn ich das Handy nicht nutze weiß ich oft nicht wie ich den Tag anders gestalten soll ( wie traurig !!!)
Vielleicht hat hier jemand Ideen zu. Ich will das so nicht mehr. Ich denke das Smartphone hat viele Vorteile aber eben nicht auf diese Weise !

Da ich nächsten Monat 14 Tage weg fliege habe ich überlegt hier eine komplett Smartphone freie Zeit einzulegen aber das klingt sehr hart.