Narkolepsie?!

Hi Leute,

mir fällt seit längerem auf, dass ich bei monotonen Tätigkeiten plötzlich super müde werde und mich erstmal hinlegen muss. Das kann am Pc sein, beim Lesen, Fernsehen oder einfach nur „ beim Lernen“ sein. Ich kann mich einfach nicht konzentrieren!
Zudem schlafe ich seeehr schnell ein. Es dauert, laut meinem Mann, nur eine halbe Sekunde, bis ich weg bin?! Ich fange auch sofort an zu träumen und rede anschließend auch im Schlaf. Morgens wache ich dann sehr oft schockiert auf, weil ich mich frage wie wo wann ich im Bett war und eingeschlafen bin?! Ich fühle mich wie in Trance 🤔. Schlafen tu ich auch gut und eigentlich immer zwischen 6-8 Stunden. Jedoch werde ich mitten am Tag so müde. Es ist völlig egal wo..Vor einigen Wochen befand ich mich auf einem Seminar, wo ich während des Zuhörens kaum meine Augen aufhalten konnte. Auch an dem Tag hatte ich lange und gut geschlafen. Das war mir so unangenehm und peinlich. Habe sehr stark gekämpft um mich wachzuhalten. Auch bin ich dennoch immer gegen ca 21 Uhr schon müde, obwohl ich ja gut und lange schlafe…Ich bin schon etwas verzweifelt, da ich so schnell und oft einfach in den Schlaf falle..das macht mir echt etwas Angst und belastet meine ganzen Tätigkeiten.

Hat jemand unter uns Erfahrung damit? Kann es Narkolepsie sein?..

1

Ich kenne jemandem mit Narkolepsie und das geht weit über Tranceähnliche Zustände und Müdigkeit hinaus. Dieser Mensch schläft einfach ein, er wird ganz urplötzlich müde und kippt bereits nach vorne. Das Schlafbedürfnis ist so stark das er es nicht aufhalten kann.
Monotonie kann schon dafür sorgen das man echt müde wird und kaum noch die Augen aufhalten kann jemand mit Narkolepsie kann das nicht aufhalten oder unterdrücken.

Ich würde zuerst mal zum Hausarzt gehen und ein Blutbild machen lassen (Eisen und z.b. Vit D nicht vergessen) und mal sehen wie es da so aussieht. Sag dem Arzt eben auch das Du trotz ausreichendem Schlaf oft müde bist und du wirst sehen er wird erstmal nach anderen Dinge n die einfach realistischer sind, suchen.

2

treibst du sport? das würde gegen deine Müdigkeit sicher helfen