Schwangerschaftsdiabetes

Hey ihr Lieben mein Name ist Lucy , ich bin nun in der 25 SSW Woche und es ist meine 1 Schwangerschaft somit auch mein erstes Kind bzw unserer Kind. Ich habe vor einigen Tagen denn Großen Zuckertest gemacht und kam per Telefon die Auswertung das ich Schwangerschaftsdiabetes habe nun bin ich bisschen überfordert weil die eine Ärztin meinte das es Risiken haben kann.

Jetzt hab ich gehört wegen Ernährung.
Ich esse kaum Süßigkeiten wenn überhaupt nur selten zwischen durch ( kleine Hand voll )

Nun wollte ich mich rum fragen ob jemand Tipps hätte was man essen könnte.

Frühstück
Mittag
Abendbrot
Zwischen Snacks
Mitternacht Snack


Ich wäre sehr dankbar für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Lucy

1

Ich hatte zwei Mal eine Ss-Diabetes und 15 Jahre nach der ersten Schwangerschaft leider Diabetes 2.

Lass dich zu einem Diabetologen überweisen. Dort bekommst du in der Regel auch eine Ernährungsberatung und wirst betreut.

Wichtig sind wenig Kohlenhydrate, wenig Obst und wenn, dann möglichst mit wenig Zucker. Hülsenfrüchte…..

Aber lass dich von einem Profi beraten.
Meine Jungs sind heute kerngesund und hatten auch keine Schwierigkeiten nach der Geburt.

Alles Gute für dich
Basket

2

Hattest du denn kein Gespräch mit einer/m Diätologen?
Du wirst jetzt ja bestimmt Zucker messen müssen.
Wenn du da keine Einschulung bekommen hast, kümmere dich darum!

Zucker messen war bei mir Morgends nüchtern und 3x pro Tag 1h nach den Mahlzeiten
Zwischendurchsnacks sind daher „verboten“ - sonst musst du eben wieder messen.

Ich hatte mit der Ernährungsumstellung gute Werte.
Gut geklappt hat bei mir Vollkornbrot (möglichst grob geschrotet - so dauert die Zuckeraufnahme länger)
Griechisches Joghurt mit hohem Fettgehalt
Beeren jeglicher Art
Vollkornnudeln und Vollkornreis

Gar nicht geklappt: alles mit Kartoffeln, Weißmehlprodukte, anderes Obst als Beeren…

Für mich war’s wichtig darauf zu achten genug gute Fette in der Nahrung zu haben (verzögert auch die Zuckeraufnahme)
Habe nur mehr selbst gekocht..

Zum Frühstück gabs eine Scheibe Vollkornbrot mit verschiedenen Belag (herzhaft - keine Marmelade oder Honig) oder alternativ gr. Joghurt mit 2-3 EL Müsli (Dinkelflocken, getrocknete Beeren, Nüsse, Sonnenblumenkerne etc.) wichtig kein gekauftes mit Zuckerzusatz!.. Morgends war bei mir immer die schlechteste Mahlzeit - da durfte ich echt nicht viele Kohlenhydrate zu mir nehmen..

Mittags: hab ich ganz normal gekocht.. alle Fleischgerichte klappen gut, bei Aufläufen den Großteil der Nudeln durch Gemüse ersetzt, Beilagen reduziert und nur Vollkornprodukte verwendet.. viel Gemüse dazu, Käse, Fisch etc.

Nm gabs eine Zwischenmahlzeit (meist 1 El Joghurt mit Beeren) - hab den Ss Diabetes im Sommer diagnostiziert bekommen und mir massenweise Beeren eingefroren 😅 bei allen Bekannten und Verwandten geerntet 😎

Abends gern mal Salat & Rohkost, Suppe (Achtung da wird der Zucker schnell freigesetzt!) Scheibe Vollkornbrot dazu

Wenn ich mir mal was gegönnt habe - essen im Restaurant, kleines Stück Pizza, fette Nusstorte ;)
Bin ich direkt danach eine große Runde spazieren gegangen.. das hat dann gut funktioniert um den Zuckerwert im Rahmen zu halten.

Du musst dich eben durchprobieren was bei dir gut funktioniert - und dich unbedingt beraten lassen!
Zucker messen ist auch wichtig :)