Totale Panik / Angst vor dem Solarium!

Hallo Leute … ich weiß nicht ob ich richtig bin… und bitte nicht , geh einfach nicht, is schädlich " antworten… denn ich bin langsam echt verzweifelt !
Ich habe merkwürdigerweise im Moment panische Angst vor dem Solarium! Ich wollte gerne alle 2 Wochen mal gehen weil ich so hell bin und ich dann leicht krank aussehe … hab’s Dann versucht ne unter dem Solarium total Panik bekommen… das ich vielleicht einen Stromschlag kriegen könnte ? Oder das Kabel brennt und ich dann auch einen elektroschlag darunter kriege ? Hat jemand Ahnung davon? Kann sowas passieren???.. Mit freundlichen Grüßen

1

Hi vor der Ss bin ich jede Woche einmal in Soli
Am Anfang hatte ich keine angst sondern wie das wohl ist da drin zu liegen weil es ja enger ist
Aber die werdennja regelmäßig kontrolliert und da gehen am Tag soviel Leute sich „bräunen“
Für mich ist das pure Entspannung 20 min da drin zu liegen
Das ist dass erste was ich mache nach der Schwangerschaft! Es fehlt mir so sehr
Aber du kannst ja langsam anfangen mit 10min und dan doch erst mal dran gewöhnen
Du kannst auch die Lüftung anmachen das schön Luft rein kommt
Du kannst das ja auch immer auf machen wen du Panik hast.
Fang mit 10 Minuten an und dann gewöhnst du dich dran
Und es gibt 100.000 von solis in Deutschland
Ich hab noch nie irgendwas mitbekommen das irgendwas passiert ist
Viel Spaß !

6

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich. Ich werde mich langsam nochmal ran tasten , es soll für mich auch Entspannung sein ♥️🍀

3

Hallo Sephoraaa,

ich denke, vor Stromschlägen im Solarium muss man wirklich keine Angst haben.

Wovor ich persönlich als ebenfalls ziemlich hellhäutige Person mehr Angst hätte, wären Krebserkrankungen der Haut und vorzeitige Hautalterung durch die schädlichen UV-Strahlen. Ich verstehe, was du meinst mit "hell sein/kränklich aussehen" - das habe ich auch schon oft gehört - aber das Risiko gerade wegen meiner sehr hellen Haut wäre es mir nicht wert. Ich trickse mit Make-Up (Bronzepuder im Gesicht und am Hals wirkt Wunder, keiner fragt mehr, ob ich krank bin 😀) und im Sommer, mei...werde ich halt nicht besonders braun, ist mir mittlerweile egal. Besser als dauernd schmerzhafte Sonnenbrände, von denen auch jeder einer zu viel ist.

Es gab Zeiten, in denen haben hellhäutige Frauen alles dafür getan, um bloß nicht braun zu werden (das wurden nur die ärmeren Schichten, die auf den Feldern schuften mussten, in edlen Kreisen war vornehme Blässe angesagt). Wenn jemand meint, die Farbe meiner Haut kommentieren zu müssen, die sich am Strand nur wenig von der Farbe des Sandes abhebt, antworte ich immer, dass diese Mode irgendwann schon wieder kommen wird. 😉

Ich weiß, war nicht deine Frage, aber musste trotzdem raus - nimm's mir nicht übel.

Liebe Grüße,
DieKati

2

kann es nicht, aber ich würde es trotzdem nicht machen, schau dir mal Leute mit 60 an, die regelmässig im Solarium waren

7

Soory aber war das ihre Frage ?
Ich denke jedem ist bewusst das Solarium nicht gut ist.
Aber Das ist nicht ihre Frage gewesen
Muss man immer unnötig sein Senf dazu geben was mit der Frage nichts zutuen hat?

8

Danke 🙏🏽🙏🏽🙏🏽♥️

weiteren Kommentar laden
4

Hautkrebs könnte passieren. Kauf dir doch einfach ne Tube Selbstbräuner.

5

"und bitte nicht , geh einfach nicht, is schädlich " antworten… denn ich bin langsam echt verzweifelt !"


?? Warum soll man das nicht antworten? Ist doch die naheliegendste Lösung. Es gibt nichts schlimmeres für die Haut, gerade in den letzten Jahren kamen sooo viele Studien dazu raus. Ja, da ist die Panik doch durchaus berechtigt.
Ich würds bleiben lassen und auch auf Selbstbräuner etc umsteigen.

Und mal versuchen, sich von dem Glaubenssatz "gesunde Bräune" zu verabschieden. Bräune bedeutet bereits, dass der Körper sich zu schützen versucht, das hat mit "gesund" dann schon nix mehr zu tun.

9

Ich sehe auch lange bleich aus, bis ich mal im Sommer Farbe kriege und war schon ein paarmal im Solarium - bis ich eine ältere Dame kennenlernte am Badesee, die sich zig Jahre auf das Ding gelegt hatte.
Du liebe Güte, eine Haut von oben bis unten wie ein uralter Sattel von mindestens 3 Generationen Pferd. Sie erzählte zudem noch bereitwillig, dass ihr regelmäßig Stellen von weißem Hautkrebs rausgemacht werden müssen. Alles ihre Entscheidung, ganz klar - aber ich war kuriert.
Du willst es nicht lesen, klar, überleg trotzdem mal.
LG Moni

10

Ich würde vielleicht im Monat wenn es hochkommt 2-3 mal gehen. So weiß bin ich jetzt nicht, aber im Gesicht irgendwie immer etwas mehr als am Körper, stört mich halt etwas .

12

Auch nicht deine Frage 😉

Aber warst du mal beim Arzt, Blutbild kontrollieren lassen?

Kränkliches, blasses Aussehen, insbesondere wenn nur im Gesicht, kann auch ein Hinweis auf Mangelerscheinungen oder Krankheiten sein. Heißt ja nicht umsonst kränkliches Aussehen 😉

Hatte früher Eisenmangel und dadurch bereits akute Blutarmut. Man hatte es mir auch angesehen. Gibt aber auch anderes - Schilddrüse ist beispielsweise auch verdächtig, wenn man kränklich aussieht.

Unabhängig vom Solarium, ab zum Arzt mit dir!

weiteren Kommentar laden
11

Nein i.d.R. kann da nichts passieren, die Elektronik des Geräts ist gesichert und bei einer Überspannung oder einem Kurzen würde das Gerät einfach ausschalten bzw regelt das der Stromverteiler/Sicherungskasten.

Also ich gehe 2 mal im Jahr zum Soli um mich anzubräunen, gerade nach dem Winter bin ich immer Käseweiß und im Herbst um Erkältungen vorzubeugen immer 10 Einheiten a 20 Minuten. Damit wird man nicht richtig braun aber das käsige ist weg und man kann direkt in die Sonne, auch mal länger (um die 30/40 Minuten) und ohne Sonnenmilch aufzutragen. Vorallem beugt es Sonnenbrand vor und schützt so gegen Hautkrebs (ist wie mit allem, wenn mans nicht übertreibt)

20

Hallo, aus Interesse gefragt, wie beugt denn Solarium Erkältungen vor? Durch einen ggf. erhöhten Vitamin D Spiegel?

Dass jemand von 10 Sitzungen nicht braun wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich war in meiner Jugend mal 4-mal beim Solarium (innerhalb von 2-3 Wochen vielleicht) und wurde dann schon mehrfach von Bekannten angesprochen, ob ich denn im Solarium war :-D Also zum Entkäsen würde ich definitiv erstmal weniger empfehlen.

Solarium beugt Hautkrebs vor? :-D Wo hast du denn diese Information her? Die deutsche Krebsgesellschaft ist da jedenfalls anderer Meinung. Außerdem soll Soli so gar nicht vor Sonnenbrand schützen, weil dort nur UVA Strahlen verwendet werden, der Sonnenbrand aber durch die UVB Stahlen verursacht wird.

22

Ich geh auch ins Soli und nicht in den Hühnergrill und in den letzten 70 Jahren als du als Jugendliche in einer Höhensonne warst hat sich die Technik deutlich verändert. Ich liebe es wenn sich User an Themen beteiligen aber davon keine Ahnung haben... 🤣

weiteren Kommentar laden
13

In dem Fall würde ich die Angst gar nicht bekämpfen wollen. Es gibt wenig ungesünderes für die Haut als Solarien: Hautalterung, Hautkrebs… und mal ehrlich: so ne Bräune aus Münzmallorca sieht immer irgendwie fake aus.
Lass dir das sagen von jemand, der vor ner weißgestrichenen Wand chamälionartig unsichtbar wird.
Spar das Solariumgeld und kauf dir von Clarins die Selbstbräunertropfen. Die sind toll!! Zumindest im Gesicht siehst du damit nicht mehr aus wie das kleine Schlossgespenst…,

Wir sind halt keine Sandwiches. Solarien erinnern mich immer an Sandwichmaker…

15

Ich muss mal eben zu den Selbstbräunertropfen von Clarins fragen: wie sind die denn vom Geruch her?

Ich hab auch mal welche fürs Gesicht zum Mischen mit der gewohnten Tagescreme gekauft (Marke habe ich vergessen), die haben aber echt fürchterlich gerochen. Ich konnte diesen Selbstbräuner-Geruch an mir dann nicht ertragen.

16

Ja, das ist ein Problem. Die riechen leider auch.
Das ist der Wermutstropfen bei den Tropfen.

Wäscheklammer auf die Nase?

weitere Kommentare laden
24

Als gelernter Elektriker sage ich das ist recht unwahrscheinlich. Mir ist auch kein Fall bekannt wo jemand in einer Sonnenbank einen Stromschlag bekommen hat.