Diabetes - bitte Hilfe!!! Total verunsichert

Hallo ihr Lieben, ich brauche nochmal eure Meinung. Ich bin grad total verunsichert und könnte weinen weil ich so eine Angst habe. Ich war heute früh ja bei meiner Fa, bin 5+5 laut ihrer Aussage und alles soweit ok. Ich habe angesprochen, dass ich zu hohe nüchtern Werte bei BZ habe und sie gab mir eine Überweisung zum Diabetologen es könnte sein, dass ich abends Insulin spritzen muss. Soweit auch so gut. Sie meinte ich sollte zusätzlich mal bei meiner Hausärztin anrufen ob die ggf auch mich behandeln kann weil die sich auskennt bzw ich dort im Diabetes programm bin. Nun habe ich mit ihr telefoniert und sie hat sich total aufgeregt und meinte bloß nicht dahin. Ich soll weiter metformin nehmen nur eben ne höhere dosis und alle Diabetologen waren gegen Tabletten und würden sofort Insulin verschreiben. Und mit Insulin schade ich dem Kind mit Tabletten nicht usw. Online finde ich ganz viele Berichte dass Insulin dem Kind nicht schadet und von einer Tabletten Behandlung bei der Schwangerschaft abgeraten wird. Sie meint ausserdem dass ein erneuter zuckertest beim Diabetologen für die Entwicklung des Kindes im so frühen Stadium schädlich wäre. Und dass wir ja bereits wissen würden dass ich eine leichte Insulin Resistenz habe. Ich hatte letztes Jahr bereits einen Abgang und habe totale Angst jetzt was falsches zu machen. Oder dass es durch eine falsche Behandlung wieder zu einer fehlgeburt kommt. Den Termin beim Diabetologen habe ich erst nächste Woche Donnerstag und da wird direkt dieser 3 Stunden zucker test gemacht

Sry für den langen Text aber ich hoffe ihr könnt mir etwas die Angst nehmen oder vllt habt ihr Tipps was ich jetzt machen soll..

1

Hallo nochmal
Also sorry, aber auf was für einen Trip ist denn deine Hausärztin? Das habe ich ja alles noch nie gehört.
Es stimmt schon, dass man mittlerweile Metformin nicht mehr absetzen muss, wenn man schwanger ist und es noch bis zur 12. Woche oder weiter hinaus nehmen darf, aber dass der ogtt oder Insulin schadet?
Das ist in meinen Augen echt Schmarn und ich würde zunächst einmal den Diabetologen abwarten.

2

Ich bin Diabetikerin und vertraue da keinen Hausärzten mehr.

Ja es wird unterschiedlich von den Ärzten gesehen mit dem Metformin. Die einen sagen sofort absetzen und die anderen sagen bis 12 ssw nehmen.
Ich kann dir nur sagen, dass ich damals vom Kombipräparat mit Metformin auf nur Metformin gewechselt habe (in eigen Regie) bis ich bei meinem Diabetologen war. Da wurde ich dann auf Insulin eingestellt und die gesamte Schwangerschaft begleitet. Ich konnte mich jeder Zeit melden und habe dann Rückmeldung bekommen. Und ich musste leider sehr viel Insulin morgens, mittags und abends spritzen.

Da der Diabetes bei mir schon vorher bekannt war, habe ich die gesamte Schwangerschaft keinen test machen müssen.
Gut ich musste ja sowieso täglich 4-5x messen.

Mein Kind hat keine Schäden vom Insulin davon getragen. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das es so ist. Vllt sieht deine Hausärztin auch gerade nur leicht verdientes geld flöten gehen. Who knows.

4

Es gibt kein leicht verdientes Extra-Geld für die Behandlung von schwangeren Diabetikerinnen.

Ich fürchte sie hat einfach keine Ahnung und weiß das noch nicht mal...

3

Ich arbeite in einer Hausarztpraxis, und natürlich haben wir viel mit Diabetikern zu tun. Aber bei Schwangerschaftsdiabetes verweisen wir wenn es geht immer an die Spezialisten.
Und die Aussagen deiner Hausärztin sind ja zum Haare raufen!
Zuckerwasser schadet und Insulin auch? Soll dein Körper dann keins mehr herstellen oder wie?
Nächste Woche Donnerstag Termin beim Diabetologen reicht völlig aus, bis dahin passt du halt besonders gut auf deine Ernährung auf und gut ist es

Bearbeitet von saphira80