Beckenbodenschwäche

Hallo, seit der Geburt meines Sohnes (2 Jahre her) habe ich erhebliche Probleme mit meinem Beckenboden. Ich verliere Urin nicht beim niesen, Husten etc, sondern wenn ich zB sitze oder auf dem Sofa chille.ich verstehe nicht, warum dann niesen etc mir keine Probleme bereitet. Mein FA sagt mir beckenbodentraining ist es in den Griff zu kriegen. Ich hab nun seit 2 Wochen den perifit und trainiere damit regelmäßig.

Hatte das Problem auch schon mal jemand und hat es mit dem beckenbodentraining/perifit in den Griff bekommen?

1

Würde mich da mal in einer Inkontinenzsprechstunde vorstellen! Die haben Ahnung.
Eine Bekannte trägt jetzt so eine Art “Tampon”, der die Blasensenkung stabilisiert, und hat dadurch viel Lebensqualität wiedergewonnen. Bei ihr hat Training selbst unter Anleitung eines Physiotherapeuten nichts mehr gebracht.

Östrogene können wohl auch unterstützen!!

2

Such dir eine Physio die vaginale Palption anbietet. Deine geschilderten Probleme könnten eventuell von einem hypertonen Beckenboden kommen.
Ohne Untersuchung ist es aber nur eine Theorie. Wäre dies der Fall würde es dein Training mit dem Perifit sogar schlechter statt besser machen.
Lg

3

Bitte den FA dich an ein Beckenbodenzentrum zu überweisen und dir Physiotherapie zu verschreiben. Die meisten niedergelassen Frauenärzt/innen haben leider wenig Ahnung von dem Thema. Es gibt Befunde, da bringt (unangeleitetes) Training nichts, dafür muss aber adäquat untersucht werden. Ich finde ist ein Unding, das Frauen immer noch verkauft wird, man müsse nur genug trainieren, dann würde das schon wieder.
Suche dir eine Physiotherapeutin, die sich auf dem Beckenboden spezialisiert hat und idealerweise Tastuntersuchungen durchführen darf. Eine Liste findest du hier:
https://www.ag-ggup.de/therapeutenliste/therapeutenliste-beckenboden/

Einige Physios bieten auch einen Beckenboden-Chekup an, wenn es zu lange dauert bis zum Termin im Beckenbodenzentrum.

Ich habe den Beckenboden-Check Up 4 Monate nach Geburt Nr.3 gemacht (2. Dammschnitt). Ich hatte aber ein anderes Problem, anhaltender Harndrang trotz leerer Blase. Beim Checkup wurde eine leichte Blasensenkung festgestellt. Ja, bei mir ging das durch Training und voranschreitende Rückbildung weg.

Deine Geburt liegt aber 2 Jahre zurück, da sollte man genauer schauen und nicht allein drauf los trainieren.

Alles Gute!

4

Oh vielen Dank! Ich hab mir direkt jemanden rausgesucht und bitte meinen FA darum, mir eine Überweisung zu geben.

Ein weiteres Problem wird wahrscheinlich die derzeit gewünschte Schwangerschaft sein. Kann man die beckenbodenschwäche dann eigentlich während einer Schwangerschaft behandeln?

5

Um ehrlich zu sein weiß ich das nicht genau, das wird wohl vom Befund abhängen. Ich weiß allerdings, dass zB bei einem stützenden Pessar die Meinungen hinsichtlich Infektionsgefahr auseinander gehen.
Aber erstmal einen Befund haben, dann die Therapie vor, während und nach der Schwangerschaft planen. Es gibt bestimmt Möglichkeiten :-)

6

Hallo,

Du hast ja schon gute Tipps bekommen.

Ich würde mich auch an ein Beckenbodenzentrum wenden. Ich persönlich habe ähnliche Probleme wie Du. Bei mir liegt es aber an einer gynäkologischen Operiation. Ich kann Dir das Deutsche Beckenbodenzentrum in Berlin empfehlen:

https://www.alexianer-berlin-hedwigkliniken.de/sthedwig-krankenhaus/leistungen/zentren/deutsches-beckenbodenzentrum-dbbz

Ich bin aus NRW extra nach Berlin gefahren, um bei Prof. Dr. Thun vorstellig zu werden. Inkontinenz muss nicht unbehandelt bleiben!

Viele Grüße

7

Hallo

was sagt dein Frauenarzt? Bei mir hatte sich die Blase nach der Geburt gekippt und ich musste ständig auf die Toilette weil sie sich nicht richtig geleert hat. Außerdem hatte ich so Druck nach unten und es "hing" irgendwie. Mir hatte letztendlich nur eine OP geholfen. Mein FA war von Anfang an nicht für so ein Training weil er davon nichts hält. Klar vorbeugung etc Beckenbodentraining aber nicht mit so einem Gerät.

LG