Bandscheibenvorfall HWS

Hallo!

Bei mir besteht der Versacht auf einen Bandscheibenvorfall in der HWS. Dadurch starke Verspannungen..
Karpaltunnelsyndrom ist ausgeschlossen.

Mir schläft ständig der linke Arm ein (im Bett, auf dem Sofa, beim Auto fahren 😕)Geht oben los und runter bis in die Finger.

Dazu habe ich jetzt die 2. Woche unbändige Kopfschmerzen rechts. Ohne Ibu alle 8 Stunden geht es nicht. Nackenschmerzen und mir ist immer wieder schwindelig. 🥴

MRT hab ich erst Ende des Monats. Der Orthopäde hat mir erstmal KG und Wärmelampe verschrieben. Nach der ersten KG (Massage und Muskellockerung, auf dem Bauch liegend) ging es mir richtig schlecht - Schwindel und Übelkeit bis fast zum Erbrechen.

Kann das ein BSVorfall sein, oder vielleicht nur muskuläre Verspannungen?

Danke und viele Grüße!

P.S: ich arbeite in der Pflege

Bearbeitet von schniefnase
1

Hallo, ich habe auch grad oben einen Beitrag erstellt.. bei mir war es ähnlich, zwar keine Kopfschmerzen, aber mein Rücken und mein linker Arm... auch richtig schlimm. Bei mir wurde es mit Physio auch nicht besser.. ich bin bereits operiert (lies einfach einen Beitrag über dir, wenn du magst) und es wird seit 2 Wochen trotzdem nicht besser.. Schmerzen die mich mit nichts schlafen lassen.
Ein MRT kann genaues sagen, könntest du evtl schauen, früher einen Termin zu bekommen?
Lg

5

Hallo!

Der Termin ist eh schon sehr zeitig. Normalerweise wartet man mindestens 8 Wochen.

Ich hoffe, es geht dir jetzt nach der OP bald besser! 🍀

2

Das kann natürlich ein BS Vorfall sein. Es kann aber auch eine BS Vorwölbung sein, das ist die Vorstufe eines Vorfalls und geht auch oft mit starken Verspannungen und den von dir beschriebenen Symptomen einher. Eine Vorwölbung kann sich wieder zurückbilden. Ich habe seit einigen Jahren immer mal wieder Symptome, die den von dir beschriebenen sehr ähnlich sind. Vor zwei Jahren wurde im MRT eine BS Vorwölbung diagnostiziert. Die Symptome sind aber immer dann besonders stark, wenn starke Verspannungen hinzukommen.

3

Kann auch einfach nur ein Thoratic Outlet sein?
Massage ist bei HWS Problematik nicht unbedingt indiziert.. erst mal Stabilisatoren kräftigen, dann Spannung reduzieren - sonst kommt’s zu den von dir erwähnten Behandlungsreaktionen..
Tens gerät ist empfehlenswert..

4

Hallo!

Toratic outlet habe ich seit 18 Jahren. Das ist jetzt aber anders und vor allem auch einfach so, im Sitzen, schläft der Arm ständig ein.
Ich habe auch seit fast 14 Tagen jede Nacht starke Kopfschmerzen und mir wird ständig schwindelig...

LG!

6

Bei einer reinen HWS Problematik schläft aber nicht der gesamte Arm ein..
das passiert nur dann wenn es wo zu einer Kompression vom Plexus kommt..

7

Hallo

also ohne Befund könnte es natürlich beides sein. Ich selber habe eine Vorwölbung an der HWS. Das ist zeitweise auch so schlimm das es in die Hand runter ausstrahlt und ständige Kopfschmerzen der begleiter ist. Bei akutem Schmerz wurde ich nicht allzuviel machen. Eventl. noch einen Termin beim Osteopathen. Hilft mir persönlich richtig gut. Dann anstelle KG, manuelle Therapie. Mir hat auch so Moorschaumbad geholfen um die Muskeln etwas zu lockern.
Leider kann man auch bei einem Bandscheibenvorfall an der HWS nicht so viel machen . Da gibt es nicht so viele Übungen um die Muskulatur aufzubauen wenn die Entzündung abgeklungen ist.

LG Hexe12-17

8

Hallöchen.
Eine Infusionstherapie mit Kortison und Diazepam kann sehr hilfreich sein in Verbindung mit Krankengymnastik. Bei sehr starken Beschwerden hilft auch eine Injektion unter Röntgen oder CT, nennt sich PRT, diese Behandlungsmethode ist sehr erfolgreich.

Ich wünsche alles Gute🍀