Herzfrequenz bei Jugendlichen

Hallo,

Was sagt eine Herzfrequenz von 59/min bei einem 13 jährigen aus? Wir wollten heute beim Kinderarzt nur ein Sportärztliches Attest holen. Dies braucht er, weil er auf eine Sportschule wechseln wollte. Jetzt haben wir eine Überweisung zum Kardiologen. Die HF soll etwas niedrig sein. Das soll jetzt einmal abgeklärt werden. Bis jetzt wurde nie etwas zu seinem Herzen gesagt, daher war ich etwas überrascht.

1

Hallo.

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

Die angegebene herzfrequenz wird vermutlich die in Ruhe sein?

Die normale durchschnittliche ruheherzfrequenz in dem Alter liegt um 80 bpm, was ja nicht bedeutet, dass das bei jedem so sein muss.

Da dein Sohn auf eine Sportschule gehen möchte, gehe ich davon aus, dass er sehr sportlich ist.

Und darin wird vermutlich ganz einfach die Ursache für die vergleichsweise niedrige herzfrequenz begründet liegen.

Erwachsene haben ja eine normale ruheherzfrequenz zwischen 80 und 60 bpm, bei durchtrainierten ( vorallem ausdauer-) Sportlern kann die individuell normale Ruheherzfrequenz sogar unter 45 bpm liegen.

Es ist sicher gut und richtig, da mal einen kardiologen drüber schauen zu lassen, weil eine niedrige herzfrequenz auch symptom bestimmter herzrythmusstörungen sein kann, bei einem sehr sportlichen Jugendlichen wie deinem Sohn ist es aber wahrscheinlicher, dass die herzfrequenz einfach aus seinem guten trainigszustand resultiert.

LG waldfee

Bearbeitet von waldfee87