Hormonhaushalt seit Schwangerschaft schlimm

Hallo und zwar habe ich ein starkes Problem. Und zwar fing es eigentlich schon an seit ich schwanger war im Jahr 2021. Was mir da schon aufgefallen ist wenn ich mich etwas angestrengt habe bei etwas und geschwitzt habe habe ich sehr stark nach Achselgeruch gerochen ich habe mir dann gedacht vielleicht sei es normal bin dann auch recht schnell duschen gegangen weil ich ein sehr hygienischer Mensch bin und mir die Hygiene immer schon sehr wichtig war und ich nicht leiden kann wenn ich stinke oder andere Menschen komisch riechen. Ja dann war mein Sohn im September 2021 da und ich war über glücklich. Mit dem Geruch ging es dann etwas besser aber mein Körpergeruch hatte sich trotzdem verändert und war nicht sowie vorher. Ja und jetzt ist es sogar so das wenn ich am putzen bin und schwitze dann stinke ich ganz stark so das ich schon duschen gehen muss sofort danach. Und das war wirklich NOCH NIE so bei mir gewesen. Es ist echt so schlimm wie sich mein Hormonhaushalt verändert hat seit der Schwangerschaft. Mein Sohn ist bereits 1,5 Jahre alt und es ist überhaupt keine Besserung in Sicht. Ich gehe wirklich jeden Tag duschen das Problem ist aber am nächsten Tag rieche ich dann immer so als ob ich 2 Tage oder länger nicht duschen war. Ich rieche dann immer stark nach Achselgeruch und habe am ganzen Oberkörper einen Muffigen und ekligen Geruch so das ich mich schon schäme wenn mein Partner mich umarmt und habe Angst das er es riechen könnte. Damals war das so nachdem aufstehen konnte ich mich sofort anziehen und einkaufen fahren oder zum Arze fahren oder meine Erledigungen machen und etc... Mittlerweile ist das so ich muss erst duschen dann kann ich raus gehen und z.b. spazieren gehen und alles.... meine ganze Lebensqualität ist am Arsch... Ich fühle mich mit dem Fall sehr allein gelassen und weiß nicht wohin ich mit diesem Problem hingehen kann 😞 traue mich auch mit niemanden darüber zu reden. Ich weiß auch nicht mehr weiter so lange habe ich schon das Problem . Ich bin echt verzweifelt. Ich bin 29 Jahre alt und bin weiblich falls jemand Fragen sollte. Vielleicht hat jemand eine Idee zu welchem Artzt ich gehen kann? Ob Hautarzt, Frauenarzt oder Endokrinologe? Ich würde mich sehr freuen wenn jemand vielleicht Erfahrung damit hat und mir vielleicht weiter gehen kann .... Ich kann so einfach nicht mehr weiter Leben. Ich schäme mich einfach zu sehr. Ich habe lange genug damit versucht klar zu kommen... wie oft will ich auch mal so wie früher mal 2 Tage mal nicht duschen gehen auch um zu sparen weil alles teuer ist bzw auch das Wasser... Mein Partner hat mich auch oft schon gefragt ob ich mal alle 2 Tage duschen gehen könnte um zu sparen. Wie gerne würde ich das auch mal tun und nicht immer an duschen denken? Ja aber es geht in meine Fall leider nicht :( wenn sich jemand neben mir setzen würde ungeduscht der würde sich weg setzen so schlimm ist das :( ich hoffe einfach das dieser Albtraum bald ein Ende hat :( vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir helfen ich würde mich sehr über eure Antworten freuen...

Bearbeitet von Jessica288
1

Hallo,
ich hatte auch mal immer wieder so Phasen, in denen ich "ausgedünstet" habe. Ich erkläre es mit Stoffwechselprozessen, nicht mit Hormonen. Wie ist denn Deine Ernährung? Wie sieht's mit Alkohol/Nikotin aus? Treibst Du regelmäßig Sport?

Natürlich ist eine Schwangerschaft und Geburt ein Ausnahmezustand, der den ganzen Körper und seine Abläufe durcheinander bringt. Da kann es auch passieren, dass man sich einfach nicht mehr fühlt wie man es von früher kennt. Das kann sicher auch eine Veränderung des eigenen Körpergeruchs betreffen.
Kann Dein Partner denn Deinen Geruch auch wahrnehmen?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Du Deinen Geruch ganz besonders gründlich mit waschen/schrubben und Deo/Antitranspiratien bekämpfst? Das könnte zu einer Veränderung der Hautflora beitragen, die Haut könnte auch dem Gleichgewicht kommen und so z.B. eine Fehlbesiedlung mit Bakterien fördern.

Ich würde es folgendermaßen angehen. Erstmal mein Duschen auf einmal täglich einschränken. Dazu vielleicht nicht zu heiss und mit Duschgel/Seife nur die Achseln waschen. Ordentlich abtrocknen und kein Deo oder nur so einen Salz-Deostein benutzen. Wenn ich das Gefühl hätte, dass ich echt müffele, würde ich (und habe ich auch gemacht) die Achseln nur am Waschbecken waschen. Das spart schonmal Wasser ;-). Ansonsten nochmal die Ernährung betrachten. Viel Fleisch/Süßes?

Dann für Ablenkung sorgen. Meistens nehmen die Anderen gar nicht wahr, was einem selbst total offensichtlich scheint. Das relativiert das Ganze vielleicht.

Wenn das keine Option ist oder sich Dein Problem durch die Maßnahmen nach 1 bis 2 Monaten nicht verbessert hat, würde ich zu einem Hautarzt gehen. Kannst ja jetzt schonmal einen Termin vereinbaren, bei den Wartezeiten heutzutage. Und bis dahin vielleicht meine Tipps verfolgen?

2

Ich mache das schon seit über 1,5 Jahren mit. Und meine Ernährung ist gebau so wie vorher der Schwangerschaft also nix hat sich da geändert! Und ohne Deo geht es bei mir leider nicht da ich sofort stinke ich stinke sogar mit deo nach paar Stunden und ohne deo wäre es eine Katastrophe dad will ich mir und meinen Mitmenschen nicht zumuten!

3

Hallo,
wie sieht es denn mit den anderen Punkten, die ich aufgeführt habe aus? Bemerkt Dein Partner/Umfeld auch deinen Geruch? Wenn Dein Leidensdruck so enorm ist, dann vereinbare so schnell wie möglich einen Hautartztermin. Der kann Dir wahrscheinlich eher helfen als das Internet.

Alles Liebe.

weiteren Kommentar laden