Hilfe! Senkung- selber schlimmer gemacht?

Hallo!

Ich habe seit ca 3 Jahren Probleme mit meinem beckenboden- Übungen, muss ich zugeben, hab ich immer wieder schleifen lassen…
Jetzt habe ich seit längerem ein Fremdkörpergefühl, Druck nach unten usw.

Nun war ich Rosenmontag das erste mal nach der Geburt wieder feiern/ tanzen: bin gesprungen , gehüpft…da hab ich das erste mal gemerkt, dass ich einen Tropfen Urin verloren hab.

Seitdem habe ich das Gefühl, dass ich meine Blase nicht mehr vollständig entleeren kann, muss oft auf Toilette, es kommt aber gar nicht viel.

Kann es sein, dass sich durch das hüpfen etc meine Blase weiter gesenkt hat? 😟

Bin erst 33 Jahre alt. Hab grad totale Panik- was kann ich nun tun?
Meine FA sagt immer, dass alles ok ist..es wäre einfach nach der Geburt so.

Braucht man eine Überweisung für ein beckenbodenzentrum?

1

Also kann es sein, dass die Senkung durch das Tanzen/ hüpfen schlimmer geworden ist? Auch nachhaltig- also das es jetzt dabei bleibt?

2

Hallo, ich habe das gleiche Problem, nur schlimmer und bin erst 31 Jahre alt.
Durch das eine mal tanzen und hüpfen hast du es auf keinen Fall schlimmer gemacht. Bedenke trotzdem, dass das deinem Beckenboden absolut nicht guttut und sich die Blase natürlich mit der Zeit immer weiter senken kann, aber nicht von heut auf morgen.
Du solltest unbedingt darauf achten regelmäßig Beckenbodentraining zu machen und zwar richtig! Am besten jeden Tag.
Hast du denn mal Physiotherapie bei einer spezialisierten Therapeutin für Beckenbodentraining gemacht?
Du musst lernen deinen Beckenboden richtig anzuspannen. Das ist das A und O.
Lass dir bitte Zeit auf Toilette, bleib ein bisschen sitzen, versuche dich zu entspannen und mach dich nicht verrückt, wenn nicht viel kommt. Ich habe auch oft das Gefühl meine Blase nicht richtig leeren zu können, ich war deshalb oft beim Arzt und es wurde mir jedes Mal bestätigt, dass sie nach dem Toilettengang leer ist. Ich würde es trotzdem unbedingt abklären lassen.
Harndrang kann psychische Ursachen haben (zB Reizblase, Harnverhalt), wahrscheinlich ist dein Fokus gerade extrem auf deiner Blase, weil du einen Tropfen Urin verloren hast.
Ob man für ein Beckenbodenzentrum unbedingt eine Überweisung braucht kann ich dir nicht sagen. Du kannst ja einfach deine Frauenärztin darum bitten.
Ich wünsche dir alles Gute.🍀

3

Danke für deine Antwort!

Ich hatte vor ca 2 Jahren mal beckenbodentraining bei einer spezialisierten Therapeutin- leider habe ich die Übungen total vergessen. Schaue nun bei YouTube.

Ich merke sogar im Liegen das Fremdkörpergefühl…ertasten kann ich auch etwas.
Is es denn bei dir besser geworden durch Übungen?