Erste Vollnarkose - Benebelt danach?

hi ihr :)

Bei mir steht nächste Woche meine erste Vollnarkose für eine HNO OP an. Ich werde ambulant operiert und habe echt Schiss davor die Kontrolle abzugeben. Mein Aufklärungsgespräch ist am Montag, deswegen weiß ich noch so gar nicht, was mich erwarten wird...

Wie fühlt sich Vollnarkose so an? Spüre ich es, wenn die wirkt?

Ist man danach immer noch benebelt oder kann man das vermeiden? Ich erinnere mich noch an Freundinnen, die mir nach der Narkose etwas lustige Nachrichten geschickt haben und wie betrunken waren.

Muss man so ein Hemdchen tragen oder kann es ambulant auch sein, dass ich eigene Sachen tragen darf?

liebe grüße 😊

1

Ich hatte eine ambulante Vollnarkose bei meiner WeisheitszahnOP und die Narkose selbst war absolut nicht der Rede wert. Das Davor war aber ziemlich ätzend, weil man nix essen und trinken darf. 😜

Du darfst natürlich deine normalen Klamotten anbehalten. Als ich das Narkosemittel bekam, sprach ich mit dem Doc noch über Bier und dachte mir so: bei mir klappt das nicht, der wird es sehen - ich bleibe wach! Und *zack* war ich wohl weg. 😅 Gefühlte 5 min später wurde ich (wie vom schlafen) wieder wach und habe mich nur erinnert, dass ich irgendwas von Arbeit geträumt habe. Ich war innerhalb von 1min völlig bei mir, fit und waaaahnsinnig hungrig. Also bin ich von der Liege aufgestanden und wollte heim. Nur meine Mutter (sie fuhr mich) quatschte dann noch ewig mit dem Arzt, was mich (hungrig!) richtig sauer machte. Im Auto bekam meine Mutter erstmal einen Anschiss, warum sie so ewig quatschen musste. 😂 Im Nachgang weiß ich jetzt, dass das wohl so gewollt war, damit ich noch ein paar Minuten in der Praxis bin, ob ich tatsächlich fit bin und der Kreislauf mitspielt.

Also ich war nach der Narkose nicht benebelt oder sonst irgendwie beeinträchtigt.

2

ob du deine Klamotten anbehalten darfst oder nicht, kann man nicht beantworten.Kommt wohl auf die Art der OP an. So ein Hemdchen ist aber nicht schlimm.
Ich hatte schon mehrere Vollnarkosen und keine war schlimm. In der heutigen Zeit werden die ja schon ganz anders zusammensetzt als früher. Es wird auf dich abgestimmt. Und je nachdem, welche OP du hast, kannst du schon mal etwas benebelt sein für ein paar Minuten. Aber je nachdem bleibst du ja auch organisiert im Aufwachraum.
Du brauchst wirklich keine Angst haben. Meistens hat das OP-Team für die paar Minuten die du im OP noch mitbekommst sowieso ein paar lockere Sprüche drauf. Die machen das ja rund um die Uhr.