Monuril Granulat - Wann Wirkung?

Hallo zusammen,

Gestern nach dem aufstehen merkte ich stumpfe Schmerzen, in der Nieren/Flanken Gegend am Rücken,und Kopfschmerzen. Schiebte es erst auf meine Periode, die genau auch zu der Zeit kommen musste.
Da ich etwas beunruhigt war und es vorm Wochenende abklären wollte,bin ich zum Bereitschaftsdienst. Musste dort Urin abgeben und dort wurde mir gesagt das ich Urin im Blut +++ Leukozyten drin habe, der Arzt klopfte mir gestern noch mit der Hand in die Leisten, aber das tat mir nicht weh - Fieber habe ich auch keins. Fühl mich halt schwach, hab Kopfschmerzen und diesen Druck hinten im Rückenbereich (unten jeweils) er sagte zu mir es sei eine Harnwegsinfektion, aber ist das echt auch üblich das man hinten an den Flanken schmerzen hat, beim Wasserlassen auch nichts?Der Arzt verschrieb mir ein „Antibiotikum“ (siehe Überschrift) . Auf dem Rezept merkte ich erst im Nachhinein das es ein HNO Arzt war .. aber in der Apotheke sagt mir er müsste das auch wissen,da es zu Allgemeinmedizin gehört. Jetzt habe ich dieses eine antibiotische Granulat, wann war bei euch die Besserung?

1

Nimm es am besten abends und versuche danach nicht mehr zu pinkeln… Monuril wirkt wie ein Depot über 3 Tage trotz Einmal-Dosis… d.h. die Wirkung Tritt innerhalb von 3 Tagen ein. Mir geht es aber meist schon nach 24h besser.

Du könntest dir zur Kontrolle Combursticks aus der Apotheke holen (Combur5 reichen). Da kannst du drauf pinkeln und schauen, ob Leukos und Blut (Ery/Hbg) weniger werden… wenn bei mir auch noch trotz Antibiotikum anfangen, Proteine anzuschlagen, weiß ich, das Holland in Not ist… dann steigt der Infekt auf Richtung Nieren. Dann gehe ich defintiv noch mal zum Arzt.

Aber: Achte bitte auf Mittelstrahl und saubere Urinproben. Nimm Morgenurin, wasche vorher den Intimbereich eben warm ab, dann pinkelst du ein bisschen, hälst inne, nimmst eben den Mittelstahl für das Stäbchen… sonst haste falsch positive Ergebnisse durch whatever: Menstruationsblut, Vaginalsekret…

In der Drogerie (oder Apotheke, da aber teuer)) kannst du dir noch Mannose holen. Das ist ein Zucker, der verhindert, dass sich E.Coli in der Blase festsetzen können. E.Coli sind die häufigsten Auslöser von Infekten im HW-Trakt.

Je nach Stärke und Auslöser des Infekts reicht Monuril bei mir manchmal nicht. Aber meistens!!!

Sollte es nicht besser sein oder schlimmer werden, bestehe auf das Anlegen eines Antibiogramms, damit man schauen kann, welchen Erreger du hast und welches Antibiotikum wirkt.

Bei mir brennen Blasenentzündungen nie in der üblichen Art und Weise. Ich muss ständig pinkeln und habe, wie du, ein Druckgefühl im Unterbauch und Rücken…

2

Ergänzung: gerade bei Monuril bitte NICHT Unmengen trinken, dann kann der Wirkstoff nicht seine Arbeit tun… die normale Trinkmenge reicht!

3

Vielen Dank dir für deine ausführliche Antwort, diesen Urin-Teststreifen wann soll ich den am besten nach der Einnahme ausprobieren? Jetzt hab ich auch noch meine Regel .. blute auch noch viel vor allem beim Urinieren..bin überfordert 🥺

weitere Kommentare laden
5

Monuril ist super. Einmaldosis und ich habe Ruhe. Ja, wie jemand schon schrieb - wenig trinken. Normalerweise soll man bei Harnwegsinfektionen viel trinken, aber der Arzt erklärte mir, dass sich das Monuril in der Blase sammelt. Wenn man ständig pinkelt, ist die Wirkung geschmälert. Ich habe es oft abends genommen und dann über Nacht einwirken lassen.

7

Nachtrag :

Hab am Freitag abends das Antibiotikum eingenommen, danach war’s nur leicht besser, und gestern bekam ich erhöhte Temperatur und kurz Schüttelfrost, hab aber auch noch so n Gefühl das ich mir noch was beim Bereitschaftsdienst zusätzlich eingefangen habe *könnte kotzen* hab Halskratzen und Kopfschmerzen bekommen .. jetzt weiß ich nicht was - ob dieser Infekt oder die Entzündung schuld sein kann