Muttermal muss entfernt werden

Hallo ihr Lieben,

Ich lebe seit gestern nur noch in Angst und in Trauer. Ich weiß garnicht mehr wohin mit mir. Ich habe seit mehreren Jahren einen größeren Muttermal an der Haut der mir nie so richtig aufgefallen ist, da es an einer ungünstigen Stelle sitzt. Nun war ich gestern beim Hautarzt um den abchecken zu lassen. Er meinte dann direkt der muss raus, der ist asymmetrisch und der Muttermal ist eine tickende Zeitbombe + da sind zwei schwarue Punktenin dem Muttermal. Den Termin hab ich aber komischerweise erst in zwei monaten bekommen, da ich abstillen soll? Ich hab mir eine Zweitmeinung holen lassen und die Hautärztin meinte der muss auf jeden fall raus und ich brauche nicht abzustillen. Ich habe ein 4 monate altes baby und ich weiss nicht mehr weiter. Ich habe sooooo Angst… Ich kann nicht mehr

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
auch bei mir wurde im letzten Sommer ein auffälliges Muttermal entfernt. Das passierte nur mit einer örtlichen Betäubung (Spritze) an der betroffenen Stelle. War eine Angelegenheit von Minuten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem für das Stillen darstellen sollte...
Natürlich war die ganze Situation psychisch belastend, wer will schon Hautkrebs haben? Rückblickend weiss ich aber, dass ein Verdacht noch lange nicht bedeutet, dass es wirklich Hautkrebs ist. Versuch bitte, Deine Ängste zu relativieren und für Deine Belange (was das Stillen angeht) einzustehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da Möglichkeiten gibt, beides (die Betäubung und das Stillen) zu vereinbaren.
Alles Liebe Dir.

2

Und wie sah das ergebnis aus bei dir ?

LG

3

War kein Hautkrebs. Einfach nur ein Muttermal. Also war die ganze Aufregung umsonst.

4

Hallo.
Das " schöne" an hautkrebs ist, das man von aussen sehen kann, wenn ein leberfleck oder muttermal auffällig ist.

Es wird raus geschnitten.
Geht dann zur Untersuchung.

Selbst wenn es Krebs sein sollte, ist es noch lange nicht dein Todesurteil.
Es wird dann nochmal großflächig herausgeschnitten, um Metastasen zu entfernen bzw. Zu schauen, ob da noch etwas ist.
Dann wirst du zu verschiedenen Untersuchungen gehen und alles weiter auffällige wird entfernt.
Bleib ruhig.

Ich hatte mit Anfang 20 ein malignes Melanom , also schwarzer hautkrebs.
Ich absolvierte alle Untersuchungen.
Es wurde nichts weiter gefunden.
Seit dem ( 17 Jahre) wurden immer mal wieder leberflecken entfernt, die genau wie bei dir Auffälligkeiten aufwiesen.

Es wurde nie wieder etwas gefunden.

Sei froh das du zum Arzt gegangen bist.
Sei dankbar, daß es entfernt wird.
So kann nichts mehr passieren, denn es ist ja raus.

5

Mach dich bitte nicht verrückt... es klingt leichter gesagt als getan aber ich war auch in der selben situation... vor 2 Jahren oder sogar 3 hat mich inmer wieder eine Stelle am Rücken gekratzt aber ich hab nie drauf geschaut und gekratzt... ich muss dazu sagen das ich überstrümt bin vor Muttermalen also sicher über 200 am Körper... als ich meinen Mann fragte das da wär sagte er Muttermal.. ich gleich Dr. GOOGLE gefragt( bitte mach denn fehler nicht) die größten Horrorgeschichten... ich war fertig mit der Welt... wir waren zu dem Zeitpunkt auch noch in Quarantäne da wir Corna hatten... in 5 Tagen hab ich 4 kg abgenommen... da ich mich so psyhisch fertig gemacht hab... raus aus Quarantäne gleich zum Hautarzt bei denn in Tränen ausgebrochen... er sah dem ganzen ganz entspannt entgegen und sagte nur ich glaub es ist kein Krebs... ich wollte trodzedem das er es rausschneidet... es hat sich ja verformt und ist grösser geworden doch er wollte es mit Cortison behandeln... ging aber auf meinen Wunsch ein und es wurde 2 Tage drauf rausgeschnitten... nach 2 Wochen kam das ergebniss... Befund unauffällig... mich belastet das ganze immer noch sehr... aber man soll seinem Körper und vor allem dem Ärzten vertrauen 😊

Alles gute

6

Wieso musst du abstillen?
Das ist ja nur eine örtliche Betäubung und in 5min ist das Ding raus.. dann wird es eingeschickt und du wartest auf den Befund.

Ich hatte auch ein auffälliges Muttermal in der Schwangerschaft. Entweder alle 6 Wochen kontrollieren oder raus.. hab’s raus nehmen lassen. Waren wohl schon eigenartige Zellen dabei aber noch kein Krebs. Also alles gut.

7

Du musst nicht abstillen!
Hab auch ein letzten Monat entfernt bekommen und stille weiter

8

er wird tiefer schneiden müssen, dazu muss Betäubung gespritzt werden, also abstillen,

9

Es ist sogar eine OP unter Vollnarkose erlaubt wenn man stillt.. je nach Narkosemittel muss noch nicht mal die Milch verworfen werden..

Also wieso sollte so eine kleine örtliche Betäubung ein Problem sein?

https://www.afs-stillen.de/wp-content/uploads/mIB-2011-Narkosemittel-Lokalanaesthetika.pdf