Kann der Hausarzt zuverlässig Magenschleimhautentzündung feststellen?

Hallo,
mein Hausarzt hat auf Grund diverser Symptome eine Magenschleimhautentzündung im Ultraschall festgestellt und mir Magensäureblocker-Tabletten verschrieben.
Im Internet heißt es aber überall, dass dies nur durch eine Magenspiegelung festgestellt werden kann!!
Und dass die Tabletten nicht ohne sind 🥺
Ich stille und habe auch Nebenwirkungen von den Tabletten, möchte sie also nur nehmen, wenn es seine Richtigkeit hat.
Weiß jemand ob der Hausarzt das feststellen kann, oder war er vielleicht zu voreilig?
Würde mich über Erfahrungen sehr freuen ⚘🍀👍

1

Vorweg, kein Medikament auf diesem Planeten ist "ganz ohne".

Also ja, dein Hausarzt hat einen US gemacht und damit auch andere Ursachen im Ansatz abgecheckt und ausgeschlossen. Du hast ihm deine Beschwerden geschildert und neben der Schonkost und Bettruhe, unterstützen die Tabletten. Diese sollst du ja nicht dauerhaft einnehmen, sondern eher kurzfristig. Er hat dir eine Dosierung empfohlen, an die du dich wirklich halten solltest.
Jetzt beschreibst du Nebenwirkungen, das ist in der Tat ein Grund den Arzt erneut zu kontaktieren, wie auch bei allen anderen Medikamenten.

Und ja, ich habe mit den Tabletten gute Erfahrungen gemacht, lasse mich aber auch nicht von Unkenrufen im Netz verunsichern. Ich nehme sie dauerhaft, muß daher schon auf einiges achten. Vitamin B12, Calcium, Magnesium....mein Körper gibt mir da aber eindeutige Signale, wurde aber auch darauf hingewiesen. Ohne diese Tabletten müsste ich auf andere Dauermedikamente verzichten und würde massiv an Lebensqualität einbüßen.

Jetzt stillst du, hast ja eh Nebenwirkungen und im Rahmen dessen würde ich doch raten, da nachzuhaken ob du nicht schneller als üblich, auf die o.g. Dinge achten solltest.

Wenn du deinem Hausarzt und seinem Können/seiner Erfahrung nicht vertraust, dann ist das eine andere Baustelle, die du angehen solltest. Ich bin aber auch der Meinung, das man nicht sofort die schweren Diagnostikgeschütze auffahren muß, sondern auch erst im kleineren Rahmen (das hat er ja) einen Therapieversuch starten kann.

2

Danke für deine Antwort!

Da hast du Recht das man Vertrauen zu seinem Arzt braucht. Das Problem ist, dass meine Hausärztin in den Ruhestand gegangen ist und das jetzt der Nachfolger ist bei dem ich zum ersten Mal war. Kann also noch nicht viel über ihn sagen.
Aber es hat mich auch verwundert, dass er auf meine Nachfrage, ob ich Schonkost halten soll, dies verneint hat.
Bisher merke ich durch die Tablette noch keine Besserung, da werde ich nächste Woche nocmal zum Arzt müssen.
Ich bin auch deshalb etwas verunsichert, da mein Vater sehr schwer magenerkrankt war.