Schiene bei Bruxismus immer sinnvoll?

Hallo,

Ich trage seit Jahren eine Schiene, da ich knirschte.
Irgendwann ist das in starkes Pressen übergegangen inkl. Malmen von rechts nach links.

Trug ich sie lange Zeit gerne, ist es im Moment so, dass ich das Gefühl habe, der Körper sieht die Schiene als Fremdkörper, den er zerbeissen möchte.

Ist diese harte Schiene für mich wirklich das beste? Mein Zahnarzt versichert mir dies.
Wer hat mit Alternativen Erfahrung?
Wer kennt dieses Gefühl, dass die Schiene der Fluch ist und nicht der Segen?
Freue mich auf Eure Erfahrungen!

Viele Grüße!

1

Vielleicht ist dann jetzt der Punkt gekommen, sich mal an die Ursachen zu machen, denn die Schiene ist ja nur ein Hilfsmittel, ein Schutz für die Zähne...darauf hat mich mein Zahnarzt damals deutlich hingewiesen.

Ein Jahr lang habe ich sie getragen und als die Ursache behoben war, brauchte ich sie auch nicht mehr.

2

Das habe ich nicht in der Fragestellung erwähnt, Du hast natürlich recht, ich suche seit Jahren diverse Therapeuten auf. Akupunktur, Neuraltherapie, Osteopathie, Craniosacraltherapie. Aktuell bin ich bei Hypnose angekommen, eine erste Sitzung vor Wochen brachte nichts.
Insgesamt frustrierend...es ist wohl meine Art, Stress abzubauen, gleich welcher Stress...

3

Ah, okay, dann ist die Seite ja im Blick.
Was mir dann noch einfällt, das die Schiene einfach nicht mehr richtig sitzt, da würde ich dann einfach den Zahnarzt kontaktieren, der kann das ja überprüfen udn ggf eine neue anfertigen.

Eine weichere Schiene bringt ja nix, die "schrabbelt" man ja zu schnell durch. Ich kenne auch keine Alternativen, die Zähne müssen halt irgendwie geschützt werden.

weiteren Kommentar laden