Schmerzen durch Zysten

Hallo Zusammen,
Ich habe seid mehreren Tagen schmerzen an der rechten Bauchseite und seitlich an der tailie.
Heute war ich beim
Notdienst es wurde Blut und Urin getestet. Alles in Ordnung. Ein ausführlicher Ultraschall der ganzen bauchorgane wurde auch gemacht.
Da sind 3 kleine Zysten an Eierstock rechts, die sind sehr klein. 8,8und 6mm.
Blinddarmentzündung laut Tests und Blutwerte wird’s nicht sein laut Arzt.
Kennt jemand solche Symptome mit zysten?
Die Schmerzen sind von mittlerer Intensität, im Liegen etwas stärker.
Ich freue mich auf eure antworten 😊

1

Ja, ich kenne das. Durch Endometriose neige ich zu großen Zysten. Diese wurden auch schon weg operiert. Die größe deiner Zysten sollten keine Schmerzen machen. Hast du vielleicht etwas blähendes gegessen und die Beschwerden kommen vom Darm? Lg und gute Besserung

2

Danke für deine Antwort.
Hmmm da das seit mehreren Tagen besteht und die Schmerzen immer an der gleichen Stelle sind, denke ich das es weniger von der Nahrung ist.
Im Ultraschall waren die Zysten das einzigste was evtl. Die Schmerzen erklären könnte.

3

Hallo,

ich kann dich total verstehen. Ich bin auch so eine Kandidatin, die ständig Zysten hat und auch mal kleine hat, die wirklich wehtun können. Bei mir wurden auch schon welche operativ entfernt und dann gab es auch erstmal ruhe. Ich bin von Natur aus so, dass ich jede Veränderung in meinem Körper spüre und sehr empfindlich in dem Bereich bin seit meinen Schwangerschaften (Eisprung, hormonbedingte Zyklusbeschwerden etc.) als dann welche operativ entfernt wurden, musste ich wegen zu hohen Entzündungswerten 4 Tage später ins Krankenhaus und auch erstmal 5 Tage da bleiben und starke Antibiotika nehmen, da mein Körper von Natur aus einfach empfindlich ist, was solche Sachen angeht.
Daher kann ich das was du schilderst sehr sehr gut nachvollziehen.
Die letzten Zysten (da sie noch nicht so groß waren) konnte durch eine hormonelle Therapie in Tablettenform gut behandelt werden.
Ich würde mal zum Gyn gehen und deine Probleme dazu schildern (bevor sie größer werden und nicht von allein abgehen (können))

Glg und gute Besserung ❤️‍🩹

4

Hallo Keks, danke für deine Antwort 🥰
Wie waren denn deine Schmerzen?
Hattest du auch seitlich an der tailie schmerzen?
Ich habe sie im unterleib rechts und seitlich, wo man Seitenstiche hat, nur das der Schmerz nicht unbedingt stechend ist.
Zum FA werde ich natürlich gehen.
Ich habe auch eine kupferspirale. Der Arzt im Krankenhaus meinte das Zysten auch gerne bei Spiralen komme. Hab im Netz aber nicht wirklich was drüber gefunden.

5

Sehr gerne 😊

Ja jeder empfindet den Schmerz (wo)-anders. Bei mir sind die auch immer ungefähr da wo du deine beschreibst beschreibst. Den Schmerz empfinde ich als bohrend. Nicht unbedingt dauerhaft, sondern bei bestimmten Bewegungen (bücken, heben, tragen, tasten, liegen)
Ich denke die Zysten kommen unabhängig vom Verhütungsmittel. Meine Gyn. die auch im KH gleichzeitig tätig ist und an mir schon einige OPs vorgenommen hat (Kaiserschnitt, Zysten entfernen, Bauchspiegelung mit Ausschabung wegen Endometriose und zu guter letzt Gebärmutterspiegelung mit Ausschabung, verkochung und verödung) hatte mir gesagt das die Zyklusabhängig auftreten. Zb. bei Eisprung, und die Hormone die in der 2 Zyklushälfte eben steigen.

Ich wünsche dir schnelle Schmerzfreiheit die können manchmal wirklich sehr unangenehm sein 😵‍💫

weiteren Kommentar laden