Ticks wenn jemand etwas ausspricht?

Hallo Leute.
Vor einem Jahr im Sommer waren wir in der Türkei im Osten und sind in den Bergen wandern gegangen.
Dort ist mir ein kleines Skorpion begegnet. Ohne das ich es merkte krabbelte es mein Bein hoch bis ich es sah und vor Panik es weg stieß. Ich hatte so panik und angst.
Jetzt ist es so, wann auch immer ich das Wort Skorpion lese oder jemand das sagt zucke ich zusammen und mache unkontrollierte bewegungen mit meinem kopf oder meiner linken hand.
Gibt es sowas das man tics bei wörtern und dingen hat oder was macht man bei sowas?

Bearbeitet von sternschnuppee4
1

Hallo,

vorab, ich bin weder Psychologin noch Biologin, aber aus der Schule kenne ich noch den Begriff "Schlüsselreiz", Neudeutsch "Trigger". Es gibt verschiedene Arten von Schlüsselreizen, die ein bestimmtes Verhalten auslösen können: visuelle, akustische, ortsgebundene, olfaktorische, personenbezogene etc.

In deinem Fall erkläre ich es mir (sehr laienhaft) so: du hattest den Reiz "Skorpion krabbelt das Bein hoch", die reflexartige Reaktion war Abwehr/Angriff. So weit, so normal. Allerdings hast du unterbewusst in dem Moment diese Situation mit (Lebens)Gefahr verknüpft, und seitdem triggert dich das (nur gehörte oder auch geschriebene?) Wort und löst ebenfalls reflexartige Abwehr-/Angriffsmechanismen aus. Hast du oder jemand anderes, der dabei war, das Wort vielleicht sogar in der Situation gerufen?

Ich hatte vor vielen Jahren mal im Urlaub eine Begegnung mit einem riesigen Käfer, den ich schon von Weitem herumschwirren hörte und der dann genau auf mich zusteuerte. Für jemand anderen wäre es sicher eine harmlose Situation gewesen, in mir aber löste sie einen heftigen Fluchtreflex aus - rasend schnell hechtete ich von der Terrasse ins Schlafzimmer, der Abend war gelaufen - wegen eines harmlosen, verirrten Käfers, aber das ist eben Biologie. Seitdem muss ich zwar nicht mehr flüchten, wenn ich laute Insekten fliegen höre, aber kalt den Rücken runterlaufen tut es mir trotzdem 😖 damit kann ich leben, hat aber etwas gedauert, bis ich da nicht mehr die Beine in die Hand nehmen wollte.

Ich halte das, was du schilderst, also absolut nicht für unnormal. Vielleicht kannst du, wenn es dich sehr belastet, mal deinen Hausarzt ansprechen, ob er was dazu sagen kann. Vielleicht funktioniert es ja über ein Umlenken der Bedeutung, also dass du den Begriff Skorpion z.B. in erster Linie wieder mit dem Sternzeichen verknüpfst oder so?

Liebe Grüße,
DieKati

Bearbeitet von DieKati