Große Sorgen - kann das verfälscht sein?

Hallo zusammen,
meine Tochter (7) hab ich den Urin getestet heute früh. Der Grund ist ein anderer medizinischer, der jetzt keine Rolle spielt, wo sie alle paar Tage getestet werden muss.

Sie hat heute das erste mal überhaupt Leukos von +++ gehabt. Protein (Eiweiß) allerdings negativ und Erys (Blut) auch negativ.
Beschwerden hat sie gar keine.

Kann so ein Wert verfälscht sein? Leukos spiegeln ja Bakterien im Harn oder Niere wieder. Aber weder hat sie eine Blasenentzündung noch kann es ja die Niere sein, sonst wäre der Eiweißwert nicht negativ.
Oder?

Bitte um Hilfe 😔

1

Erhöhte Leukozyten zeigen an, dass der Körper eine Entzündung bekämpft. Bei mir hieß es dann: Blasenentzündung. Eiweiß muss da nicht anschlagen. Erythrozyten auch nicht. Meist schlägt noch Nitrit an, das weist auf Bakterien hin. Geh mit ihr zum Arzt, er wird dann entscheiden ob sie Antibiotika braucht.

Bearbeitet von aprilmama19
3

Aber hattest du Beschwerden? Sie hat ja absolut keine Beschwerden.

6

Ich hatte mal eine Blasenentzündung, dann zwei Wochen gar nichts aber weiter erhöhte entzündungswerte. Keine Beschwerden.

Dann hat es mich voll weggehauen mit einer nierenbecken- Entzündung. Aber wie gesagt, ich hatte dazwischen 2 Wochen keine Beschwerden. Gibt es also auch.

weitere Kommentare laden
2

Hey!

War die Probe vielleicht unsauber?
Ansonsten kann man auch Bakterien im Urin ohne eine Entzündung haben.

Sprich den Kinderarzt am besten darauf an.

Liebe Grüße
Schoko

4

Also ich benutze immer neue Pappbecher. Nicht diese Becher, die man beim Arzt bekommt. Könnte es daran liegen?

15

In Beitrag 9 wurde es ja schon erklärt. Im Zweifel würde ich heute einfach den Kinderarzt anrufen.

5

Gib ihr viel zu trinken und schau beim nächsten Test nochmal.

8

Das gleiche hatte ich mit meiner Tochter (5) vor ein paar Wochen. Bin dann direkt mit ihr zur Kinderärztin weil ich dachte sie hätte eine asymptomatische Blasenentzündung (also ohne Beschwerden). Bei der Ärztin war der Urin dann zweimal in Ordnung. Keine Ahnung woran es lag 🤷‍♀️ würde es aber an deiner Stelle nächste Woche mal abklären lassen…

9

War es Mittelstrahl Urin? Sonst könnte die Probe unsauber sein. Wenn nur die Leukos erhöht sind (kein Nitrit, Protein oder Blut), keine Schmerzen und chronische Erkrankung bei der man euch gesagt hat ihr müsst mit Leukos und Urin kommen würde ich es einfach beobachten.

10

Also es war kein richtiger Mittelstrahl, weil ich Angst hatte, dass sie schnell fertig ist. Hab zwar ganz kurz gewartet dass erst etwas rausfließt aber vielleicht nicht lange genug.

12

Meine 7 jährige hat sehr oft mit blasenentzündung zu kämpfen und oft keine Symptome außer etwas Bauchweh. Die test zeigen bei uns immer nur Leukozyten an, der Rest ist ok. Vor 2 Jahren hat es sich trotz 1 wöchiger Antibiotikagabe zu einer fetten Nierenbeckenentzündung entwickelt. Da könnte sie dann aber tatsächlich nicht mehr gerade laufen und hatte urplötzlich hoch fieber. Sind mit Verdacht auf Blunddarm in die Klinik eingewiesen worden wo es sich dann als Nierenbeckenentzündung rausstellte. 5 Tage Antibiotika intravenös hat es gebraucht um das in den Griff zu bekommen. Ich würde es an deiner Stelle auch beim Arzt abklären lassen und wenn dort der test auffällig ist auf eine Kultur bestehen. Bei uns wirken die gängigen Antibiotika nicht..
Ich teste immer ohne becher. Stick zwischen die Beine halten beim pipi machen klappt besser als der becher bei uns.

13

Ich würde die Probe wiederholen und vorher den Intimbereich mit warmen Wasser reinigen und auf Mittelstrahlurin achten.
Manchmal, selten, spinnen die Streifen… Es gibt aber auch Bakterien, die kein Nitrit bilden und dennoch Entzündungen auslösen. Z.B.E. Faecalis… auch ein Darmkeim…
Ich würde den Urin vermutlich morgen mal beim Arzt rumfahren und nachschauen lassen. Die sollen eine Kultur anlegen….

Vielleicht war ja aber auch nur die eine Probe unsauber…

14

Hallo!

Hast du den Intimbereich vorher gut gesäubert? Leukos ++ zeigt es auch an, wenn es nicht ganz sauber ist. Also nicht nur mit Feuchttuch, sondern richtig waschen.
Welche Teststreifen hast du?
Mach mal bei dir eine Probe.

LG