Eierstöcke vorsorglich entfernen nach künstlicher Befruchtung?

Hallo zusammen,

ich habe leider einige Jahre Kinderwunschbehandlung über mich ergehen lassen müssen. Ich kann nicht zählen wieviele Hormone ich geschluckt, gespritzt oder eingeführt habe.

Nun hatte ich vor einigen Monaten Verdacht auf Eierstockkrebs weil die Hausärztin beim Ultraschall „eine Raumforderung“ gesehen hatte. Die Untersuchung beim FA hat dann aber Entwarnung gegeben. Trotzdem beschäftigt mich das seitdem.

Durch die Behandlungen UND meine Endometriose, habe ich wohl ein erhöhtes Risiko. Wie hoch würde mich tatsächlich sehr interessieren. Hat da jemand Zahlen dazu? 20%? 50%? Und hat jemand nach künstlicher Befruchtung vorsorglich die Eierstöcke entfernen lassen? Wie kann man außerdem rausfinden ob man Trägerin dieser Genmutation BRCA ist? Geht man da einfach zum Haus- oder Frauenarzt und lässt sich Blut abnehmen?

Danke euch!

1

Den BRCA Test kannst du machen falls du in der Familie Krebs von Brust und/oder Eierstöcke hast.
Falls nicht ich glaube man muss es selber bezahlen. Wie teuer es ist weiss ich nicht.
Frag mal deinen Arzt wegen der Entfernung. Ich glaube aber nicht dass die ärzte Dir so was radikales machen würden.
Das Risiko ist zwar etwas erhöht aber nicht so hoch dass man so was macht.
Alles Gute!
lg
dd

2

Hallo mariposa,

Darf ich fragen, ob die kiwubehandlung bei euch zum Erfolg geführt hat?

Bei uns stand auch mal eine kiwubehandlung im Raum und ich habe mich damals etwas eingelesen, soweit ich mich erinnere sollte eine ausgetrage Schwangerschaft das Risiko wieder senken?

Generell würde ich an deiner Stelle das mit deiner Frauenärztin besprechen, die hat da sicher mehr ahnung als wir hier, ggf auch eine zweite meinung bei einem anderen arzt einholen.

Wegen dem brca gen gibt es einen kritierienkatalog zur familiären Vorgeschichte, das müsste deine Ärztin aber auch wissen. Bei entsprechender Vorgeschichte bekommst du, soweit ich weiß, eine Überweisung zum Humangenetiker zur Beratung und ggf für einen Test. Sollte es keine familiäre Vorgeschichte zu brust- und eierstockkrebs, vor allem im jungen Alter, geben, ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass du Trägerin bist.

LG waldfee

3

Hallo! Danke für deine Antwort. Ja die Behandlung war dann schlussendlich erfolgreich. Aber wir haben 11 Versuche (unterschiedlicher Art, aber immer mit Hormonen) gebraucht. Ich werde demnächst mal einen Termin beim Frauenarzt machen.

4

Habe ich noch nie gehört, dass das empfohlen wird.

Ich hatte 22 Behandlungen und es gibt in der Familie Gebärmutterkrebs.

Ich gehe regelmäßig zur Vorsorge, das muss erst einmal reichen.