Gebärmutter entfernen lassen, Vor und Nachteile

Hallo an euch alle
Ich beschäftige mich mit dem Thema Gebärmutter entfernen lassen da ich es langsam für mich in Betracht ziehe.
Vllt können die unter euch bei denen die Gebärmutter entfernt wurde, mir die vor und Nachteile noch etwas aufzeigen da es doch ein großer Eingriff ist.

Wieso ich mir über dieses Thema Gedanken mache, meine Endometriose..
Ich habe langsam keine Wahl mehr denn ich habe schon so vieles versucht aber nichts hilft. Ich habe seit meiner 1. Periode extreme Schmerzen (wurden immer als „Normal“ abgetan) bis ich vor 3 Jahren bei einer NotOP die Diagnose bekam. Es geht so weit das ich vor schmerzen teilweise vom Stuhl Kippe. ich falle daher ständig auf Arbeit aus und kann mich nicht richtig um mein Kind kümmern. Zudem ist mein Rechter Eileiter (durch Eileitersschwangerschaft) nicht mehr Funktionstüchtig und sorgt ebenfalls gerne für schmerzen auch außerhalb der Periode. Daher würde ich gerne das Thema Entfernen beim FA ansprechen aber würde gerne von euch auch vorab die Pros und Kontras wissen. Kinderwunsch abgehackt da die Chancen für eine gesunde Ssw sind eh sehr gering sind und meine Tochter schon ein Glücksfall war (mehrere Fehlgeburten und die Eileiterssw.)

Danke für eure Zeit und eure Antwort

1

Wenn Du nachgewiesene Endometriose hast und keinen Kinderwunsch (mehr), dann spricht alles dafür, die Gebärmutter entfernen zu lassen. Denn das versprengte Endometrium ist ja das Übel Deiner Schmerzen.

Ich habe ebenfalls Endometriose (seit mindestens 20 Jahren) und habe schon sehr viele Operationen über mich ergehen lassen. Nur durch die Entfernung der Gebärmutter wird die Endometriose nicht geheilt aber ein sehr großer Verursacher ist damit erst mal aus dem Körper. Wenn Du sehr stark unter Endometriose leidest, solltest Du mit Deinem Arzt besprechen, dass auch der Gebärmutterhals entfernt wird. Denn dort sitzt auch Schleimheut, die versprengt Schmerzen verursachen kann.

Ich habe den Eingriff, oder Verlust, niemals bereut. Er hat mir ganz viel Lebensqualität wiedergegeben. Bislang kann ich noch keine Nachteile aufzählen, aber das kann ja noch kommen (Senkungsbeschwerden, Inkontinenz, Beckenbodenschwäche...)

Lass Dich von einem Endometriosespezialisten untersuchen. Adressen findest Du hier:

https://www.endometriose-vereinigung.de/zertifizierte-endometriosezentren.html

2

Danke für deine Antwort,
Ja die Endometriose (Stadium 3) wurde nachgewiesen, da ich dank dieser in Folge der Eileiterssw. und dem Versuch meines Körpers diese mit Blutungen über 3 Wochen „heraus zu spülen“ Blut im Bauchraum gesammelt hatte und ich Notoperiert werden musste, in dieser wurden auch Herde entfernt aber es konnten laut Arzt nicht alle entfernt werden.
Ich überlege wegen der Entfernung da es wieder neue Herde gibt und einige weitere Operationen geplant sind (eine war für letztes Jahr angesetzt musste aber wegen Blinddarmoperation verschoben werden).
Für mich (gerade mal 26 Jahre) ist es kein Leben und ich kann nicht 1 mal im Jahr operiert werden und dementsprechend ständig auf Arbeit ausfallen und jemanden suchen der sich um meine Tochter kümmert während der Heilung (Alleinerziehend)
Und mein FA ist sonst auch keine Hilfe da er immer nur die Meinung vertritt Op oder Schwangerschaft können da wirklich helfen. Wo ich ihm mehrfach gesagt habe das eine Ssw nicht mehr für mich in Frage kommt nach dem was da passiert war.

Danke für denn Tipp mit denn Kliniken, da werde ich auf jeden Fall mich bei einigen melden.