Schilddrüsenprobleme

Thumbnail

Hallo Leute,ich werde noch Wahnsinn,renne seit Monaten zu sämtlichen Ärzten,aber keiner kann mir sagen was ich hab.Seit 5 Monaten plagen mich Schwindel und Müdigkeit.Meine schildrüsenwerte zeigen eine Unterfunktion.Mir wurde ltyroxin 50 verschrieben,was ich mittlerweile selber erhöht habe,da meine Ärztin meint,nen Psychiater sei besser für mich,der ist mein Befinden glaube ich mittlerweile egal.Kann mir einer was zu denn Werten sagen?

1

Warst du mal beim endokrinologen?

2

Da habe ich mir heute einen Termin geholt,allerdings ist der erst am 20.2.

Kann die Schildrüse,solche Probleme machen?Arbeiten ist schrecklich im Moment,weil ich ständig diesen Dauer/Schwankschwindel hab.Nehme im Moment Ltyroxin 100 und habe das Gefühl das es noch nicht reicht.Meine Ärztin geht auf das Thema schildrüse und Beschwerden gar nicht mehr ein.Bin wirklich am verzweifeln.

3

Oh ja das kann sie. Wie lange nimmst du die 100mg?

Es braucht gute 8 Wochen, bis sich der Medikamenten Spiegel ganz aufgebaut hat und die volle Wirkung zeigt.

weitere Kommentare laden
5

Hi, ich hab selbst seit Jahren eine Schilddrüsen Unterfunktion (Hashimoto). Dachte zuerst ich bekomme ein Burnout. Ich hatte massive depressive Verstimmungen, konnte nicht schlafen, hatte urplötzliche Weinanfälle, Blutdruckprobleme, irres Herzrasen und -klopfen, uvm ... Es hat fast 2 Jahre gedauert, bis ich halbwegs eingestellt war und sich die Symptome besserten. Ich war lange stabil, musste in der SS meine Dosis erhöhen und seit der Geburt ist alles wieder katastrophal und ich muss von vorne beginnen und die richtige Dosis finden. Mir wurde auch jahrelang eingeredet, dass der TSH bei 2 sein muss, damit man sich gut fühlt und gut eingestellt ist. Bis ich endlich meine Traum-Endokrinologin gefunden hab. Sie hat mir geholfen mich bei 1 einzustellen und damit hab ich mich viel wohler gefühlt. Ich bin ein hibbeliger Typ mit viel Stress und brauche daher ein wenig mehr Medikamente. Ich kann dir nur empfehlen, geh zu einem Experten. Allgemeinmediziner sind keine. Alles Gute & LG Marie

6

Ja dieses ganze Theater fing bei mir auch nach der Geburt meiner Tochter an.Habe das Gefühl das ich gar nicht ernst genommen werde,da dieser schwindel mir das Leben echt schwer macht,bin ich zu spitzen Zeiten 3 mal in der woche zu meiner Hausärztin und einmal in meiner Panik direkt ins Krankenhaus.Selbst im KH ist denen meine schildrüse aufgefallen und es wurde um Kontrolle gebeten.Aber sie schickt mich zum Psychiater,wusste gar nicht was ich dem erzählen sollte,da ich keine Probleme hab,außer den Schwindel:-)

Mein Termin ist erst am 20.2.Meinst du ich kann auf 125 erhöhen,damit es vielleicht besser wird?Hab grad den Job gewechselt,war vor kurzen wegen dem schwindel schon 2 Wochen krankgeschrieben,ich muss das langsam in Griff kriegen.

7

Ich bin kein Arzt, daher bin ich jetzt mal mit meiner Antwort ganz vorsichtig. Wenn ich mir deinen TSH so ansehe und auch in Anbetracht der Tatsache, dass du die 100mg erst seit einer Woche nimmst, würde ich auf keinen Fall die Dosis nochmal eigenständig erhöhen. Grundsätzlich empfehle ich niemandem eigenständig an der Dosierung herum zu experimentieren, schon gar nicht als Schilddrüsen-Neuling (kA wie lange du das Problem schon hast). Du kennst die Auswirkungen der Medikamente und den Zusammenhang mit deinem Körper noch nicht gut genug. Damit kannst du dir mehr schaden, als du vielleicht im Moment glauben magst. Ich weiß, dass du dich nicht gut fühlst, aber es dauert in der Regel 6 - 8 Wochen, bis der Körper sich an die neue Dosis gewöhnt hat.

Ich versuch es dir mal so zu erklären:
Deine Schilddrüse schafft es aktuell nicht deinen Bedarf zielgerichtet zu steuern, sie produziert zu wenig, daher der hohe TSH und deine Symptome. An manchen Tagen schafft es deine Schilddrüse die Menge zu produzieren, die du brauchst und an anderen Tagen nicht. Wenn du jetzt eine Dosis nimmst, die zu hoch ist, kann der Körper noch mehr durcheinander kommen als er schon ist. Es kann passieren, dass du in eine Überfunktion rutscht und damit noch mehr (und vl auch schlimmere) Symptome generierst. Es ist auch wichtig, dass der Körper sich langsam an eine Medikamenten-Steigerung gewöhnt. Dein TSH ist im Moment nicht kritisch hoch, deine Symptome machen dir aber sehr zu schaffen, das kann durchaus sein, ein Wert auf Papier sagt nichts über das Befinden aus.

Mein Tipp:
1.) Senke die Dosis wieder. Vielleicht auf 75mg und warte mind. 6 Wochen ab bevor du wieder Blut nehmen lässt. Du solltest deinen Körper nicht noch mehr stressen und auch mal abwarten was passiert, bzw wie es sich entwickelt.
2.) Hormonelle Verhütungsmittel beeinflussen die Schilddrüse auch negativ. Ich hatte viel weniger Probleme als ich die Hormone abgesetzte hatte (nach ca. 3 Monaten massiv ersichtlich).
3.) Geh zu einem Endokrinologen und lass dich gut beraten.

LG Marie :-)

weitere Kommentare laden
15

Was du machst ist ganz schön gefährlich ehrlich gesagt.
Nach so kurzer Zeit selbstständig das L-Thyroxin zu erhöhen, bei einem nur leicht erhöhten TSH-Wert und guten FT3 und FT4 Werten. Da kannst du ganz schnell in eine Überfunktion rutschen.
Die Symptome einer Überfunktion ähneln in vielen Teilen der einer Unterfunktion, Plus, dass das fürs Herz gefährlich werden kann.

16

Ich versteh das mit den Werten nicht ganz.Hab das ganze mal in Prozent umgerechnet,weil das in Foren immer so angegeben wird.Da liegt mein ft 3 Wert 37 %und ft4 bei 27%.Das soll laut meinen Recherchen viel zu niedrig sei.Meine Ärztin meinte im September,ich habe eine schilddrüsenentzündung und verschrieb mir tyroxin 50.Es wird aber nicht besser,als ich selbst auf 75 erhöht habe,hatte ich das Gefühl das es besser wird.Ich habe ja on 4 Wochen einen Termin beim Endokrinologen und hoffe der kann mich genau einstellen.Ich weiß das man nicht einfach selber rumdoktorn soll,aber langsam hab ich keine Kraft mehr u.möchte endlich das es mir wieder gut geht.