Pap4a cin3 aber ohne hpv

Hallo ihr lieben! Habe vor 6 Monaten einen schlechten Pap gehabt ! 4acin 3 ohne hpv ! Wurde innerhalb von zwei Woche eine Konisation gemacht, welches nicht im gesunden entfernt wurde! Nach drei Monaten wieder Pap4a ! Jetzt ist die Frage gleich Gebärmutter entfernen oder zweite Konisation machen lassen?

Ich bitte um eure Erfahrung !

1

Ich habe auch PAP4 CIN3 gehabt. Bei mir wurde alles im Gesunden entfernt, jetzt habe ich auch wieder einen guten Abstrich. Persönlich möchte ich aber trotzdem die GM entfernen lassen, da ich zwar aktuell HPV negativ bin, aber weiß der Kuckuck, ob das nicht irgendwann wieder aufflammt.

Mich hat diese ganze Hängepartie mit der Konisation dermaßen mitgenommen, dass ich das nie wieder erleben möchte und schon gar nicht das Risiko für Krebs eingehen will. Ich brauche die GM nicht mehr und meine Weiblichkeit ist auch nicht davon abhängig. Das ist meine persönliche Sicht auf das Thema.

Wie siehst du das denn? Wie stehst du dazu, deine GM entfernen zu lassen? Viele empfinden es ja als massiven Einschnitt in ihr Frausein, wenn die GM rauskommt. Das würde ich nicht unterschätzen, auch wenn ich das persönlich gar nicht nachvollziehen kann.

2

Ich bin momentan auch negativ habe auch die zweite Impfung jetzt durch! Da ich Krebs in der Familie habe , will ich dass eigentlich meine Gebärmutter entfernen lassen! Aber meine Ärztin wäre für eine zweite Konisation! Ach man ich weiß nicht so recht! Kinderwunsch ist schon längst abgeschlossen!ich bin froh wenn ich wieder einen normalen Pap wieder hätte! Aber ich habe Angst vor der op !
Wie war denn bei dir die op ?

3

Ich selbst habe meine GM noch, mein FA unterstützt die Entfernung nicht mehr wg. dem guten PAP Abstrich. Das muss ich im Februar nochmal mit ihm besprechen.

Meine Kollegin hat ihre GM aber vor einigen Monaten entfernen lassen. Sie war drei Wochen krank geschrieben und hat sechs Wochen nichts schweres gehoben, hat die OP aber ansonsten total gut überstanden. Sie sagte es war gar nicht schlimm, war auch schon nach drei Tagen wieder zuhause.

Ich glaube vor der OP musst du keine Angst haben. Das wird heute alles so schonend wie möglich gemacht, dass man da keine Sorge haben muss. Und ich persönlich denke mir, wenn es im blödesten Fall doch zu Krebs wird, hat man nicht nur die OP, die bedeutend größer ausfällt als die reine Entfernung der GM, nein, als Bonus kriegt man wenn man Pech hat eine Bestrahlung und Chemo noch mit oben drauf.

weitere Kommentare laden
10

Hallo i.a.

Ich hatte einen Papa 4ap und HPV positiv Befund. Bei der ersten konisation wurde leider nicht alles entfernt, sodass ich gleich 8 Wochen später eine Rekonisation machen lassen habe. Und diesmal wurde auch alles im gesunden entfernt.

Ich hatte auch erst vor der Rekonisation den Gedanken, meine GM herausnehmen zu lassen. Bin mittlerweile aber froh, mich für eine weitere konisation entschieden zu haben. Hab aber auch ein mulmiges Gefühl , vor dem nächsten Abstrich.

Mit gardasil hab ich mich auch bereits impfen lassen .

Alles Gute dir