Was stimmt mit mir nicht? MS?

Hallo,

ich leide seit meiner zweiten Geburt unter chronischen spannungskopfschmerzen und Migräne. Teilweise 2-3 Monate durchgehend.

Ich hab das Gefühl ich werde immer schwächer. Ich könnt ewig schlafen, mir ist so oft schwindelig Vorallem auf der Arbeit. Meine Füße und Hände schlafen sehr oft ein. Dies vergeht dann aber kurze Zeit später.

Heute Morgen um 10 hatte ich einen richtigen Schwächeanfall. Mein Körper hat sich wie taub angefühlt, ich konnte aber trotzdem Bewegungen machen. Allerdings hat mich das so aus der Bahn geworfen, dass ich für eine Stunde nur liegen konnte. Mittlerweile geht es wieder, aber schwach bin ich noch immer.

Mein Neurologe ist der festen Überzeugung, dass es nur der Stress ist. Teilweise dachte ich das auch, aber seitdem immer mehr hinzukommt plagen mich doch Zweifel. Sobald ich Ruhe habe, zittern meine Hände. (Bereits seit Jahren)

Ich bin auch so antriebslos. Ich weiß einfach nicht was mit mir los ist. EEG war unauffällig und MRT steht Ende Februar an.

Kann das wirklich alles nur Stress sein? Hat jemand Erfahrungen?

liebe Grüße

1

Einschlafende Hände, Kopfschmerzen, Schwindel, das klingt nach Verspannungen im Schulter-Nackenbereich. Müdigkeit klingt nach Erschöpfung.
Hast du mal über eine Mutter-Kind-Kur nachgedacht? Welchen Sport machst du? Wieviel Zeit gönnst du dir nur für dich? Welche Hobbys hast du?

3

Hobbys hab ich keine. Ich hab zwei kleine Kids (3 und 1) und mein Mann und ich arbeiten gegeneinander. Sprich ich hab dann immer die Kids. Zeit für mich alleine nur wenn ich mal spät habe und die Kids in der Kita sind.

2

Als mein Sohn so ca. 2 Jahre alt war, hatte ich so eine Phase. Ich hab ihn viel einseitig getragen, generell zu wenig geschlafen und hatte viel Stress (Kind in Kita, Arbeit….).
Ich hab die physischen Symptome damals durch Sport, Massage und Akupunktur wegbekommen. Hat aber gedauert.
Mirgräne ist bei mir deutlich besser geworden, seitdem ich Östrogen substituiere… hatte sonst sehr oft Kopfweh und Migräne bei PMS…


Wenn du direkt was tun willst, google Liebscher und Bracht und fang direkt an mit Übungen für den oberen Rücken (BWS, HWS) und den Nacken. Meine Lieblingsübung: Stell dich im Ausfallschritt in einen rechten Winkel (Zimmerecke), stütz dich auf Schulterhöhe mit den Armen an der Wand ab und lass immer mehr Gewicht nach vorne fallen. Das dehnt oben alles auf. Du kannst die Dehnung mehrere Minuten aufrecht erhalten… danach geht es mir immer viel besser.

Oder dehn den Nacken: Kopf auf die Brust fallen lassen, mit verschränkten Händen leicht auf den Hinterkopf drücken und die Dehnung verstärken.

Ein Nackenkisssen (ich hab das von Tempur und liebe es) ist für mich auch sehr wichtig.

Google mal HWS- und BWS-Syndrom. Man kriegt das weg, dauert aber…

Wärme im Nacken und Rücken ist immer gut! Ich hab viel Geld für Thermacarepflaster ausgegeben.

4

Hallo,

bei mir dauert die Phase nun schon 1,5 Jahre und es wird immer schlimmer.

Ich nehme bereits 50mg amitriptylin gegen die Schmerzen täglich ein. Als Vorbeugung gegen die Attacken. Hilft manchmal, manchmal nicht.

Aber dieser Schwindel usw das ist mir neu.

Ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Rücken und dem Nacken. Meine Mama ist Physio und hat mich schon bereits mal öfters eingerenkt, aber geholfen hat es mir leider nicht.

Mittlerweile bin ich einfach hilflos und weiß nicht mehr weiter. Mein Neurologe will mich schon aus dem Verkehr ziehen, aber das funktioniert nicht. Ich habe seit November einen neuen Job bin also in der Probezeit und kann nicht ausfallen..

5

Hattest Du einen Kaiserschnitt?

7

Ja hatte ich. 2x

10

Ok.
Vorab: ich bin Heilpraktikerin.
In der Naturheilkunde gibt es die sog. Neuraltherapie, in der u.a. Narben mit Lidocain unterspritzt werden, um sie zu entstören. Deine Symptome klingen ziemlich typisch, darum meine gezielte Frage nach der Sectio.

Mein Tipp, da die Ärzte nichts finden: geh mal zu einer Kollegin, die Neuraltherapie anbietet.

6

Hallo!

Für mich klingt das auch eher nach Erschöpfung und Stress. Ich habe selber MS und die Symptome sind anders. Bei einem Schub fangen z.B die Hände an zu kribbeln, dann breitet es sich aus und es kommen eventuell weitere Beeinträchtigungen dazu wie zB Sehstörungen, Lähmung oder Taubheit. Wenn die Dinge, wie du sie beschreibst, wieder weg gehen, hört sich das nicht nach MS an.

Nach dem MRT hast du Gewissheit, ich denke aber nicht, dass in dieser Hinsicht was kommt.

Du solltest aber unbedingt an deinem Stresslevel arbeiten. Eventuell kann da sogar eine Psychotherapie oder Ähnliches helfen.

LG

8

Vielen Dank bin ich in der Hinsicht schonmal beruhigt.

Ich spüre aber diesen Stress garnicht. Klar ist es manchmal anstrengend aber ich würde mich nicht als sehr gestresst bezeichnen.. deshalb mache ich mir Gedanken.

9

Hallo,

MS wird per Rückenmarksflüssigkeit festgestellt, falls du nicht was anderes meinst mit "MS" dazu muss man eine Lumbalpunktion machen lassen.

Da würde ich einen Termin in einer Klinik mit guter neurologischer Abteilung ausmachen.

Gute Besserung

11

Ich habe keine Ahnung was das sein könnte, rate dir aber Ärzte anderer Fachrichtungen aufzusuchen. Blutbild (falls nicht schon geschehen) und einen Physiotherapeut der sich die Muskulatur anschaut.
Gleichzeitig ausreichend Sport und Entspannung (Yoga, PMR).

Ich selbst habe meine Spannungskopfschmerzen durch eine konsequente Einnahme von Magnesium enorm in der Häufigkeit reduziert. Nur bei Schlafmangel und sehr viel Sport treten sie noch auf.

12

Hallo.

Mir ging es vor Jahren teilweise ähnlich. Ich konnte vor tauben Armen nicht mehr liegen, war nur noch kraftlos, unkonzentriert, völlig am Ende. Nach ewiger fruchtloser Diagnostik (natürlich gab es Einzeldiagnosen, aber nichts war die Grundursache)machte mich ein Heilpraktiker auf vollkommen entzündete Kiefermuskeln aufmerksam.

Tatsächlich scheine ich seit Ewigkeiten ein Problem mit nächtlichem Kieferpressen zu haben. Wenn du dich damit auseinandersetzt, kann das ein Ausgabgspeoblem für etliche schwerwiegende Folgen haben.

Anstatt mir eine Schiene verpassen zu lassen, mache ich nun abends oft Dehnübungen für den Kiefer und weitere Körperpartien nach Liebscher und Bracht (auf you*tube) und habe mir auch deren Kieferretter gekauft. Meiner Tochter, die auch kräftig knirscht, und mir hilft das sehr. Es ist wenig Aufwand mit sehr großer Wirkung. Egal, ob das dein Grundproblem ist oder nicht, schau mal rein, es wird dir ganz bestimmt Erelichterung verschaffen.

Gute Besserung