ACTH Wert

Guten abend,

meine Tochter (12) hat eine angeborene Schilddrüsenunterfunktion . SD ist fast ganz nicht vorhanden. Sie hatte letzte Woche die Kontrolle beim Endokrinologen. Blutwerte sind soweit unauffällig . Der ACTH Wert ist erniedrigt. Die Referenzwert liegt zwischen 7.2-63.3 ng/l . Sie hat ein Wert von 5.2 ng/l. Cortisol Wert liegt bei 50ig/l ( im normbereich)
Der Endokrinologe hat die Blutwerte zugesandt und dazu geschrieben das es in Ordnung ist. Aber es würde mich trotzdem intessieren, was das sein kann. Sie hatte die Blutabnahme morgens allerdings nicht nüchtern und am Abend bekam sie Fieber wegen ein grippalem Infekt.

Ich würde mich freuen wenn man mich aufklären könnte.

Bitte nicht falsch verstehen, ich vertraue unseren Endokrinologen. Wer sagt das es in Ordnung ist dann wird es auch so sein. Aber es interessiert mich nur was das sein konnte. Durch Google wurde ich nicht ganz schlau.

Viele Grüße

1

Hallo,
Bei einem so leichten Minus ist das kein Grund zur Besorgnis, wie auch schon dein Endokrinologe sagt, zumal das Cortisol im Normbereich ist.

Ich selbst hatte einen ACTH-produzierenden Tumor und zu "Spitzenzeiten" Werte über 2000.

Das sind immer nur Momentaufnahmen sozusagen, diese Werte schwanken gern wie alle anderen Hormonwerte.

Sonst hätte dein Arzt etwas gesagt, Dr. GOOGLE schafft nur Unsicherheit.

Liebe Grüsse !