Plötzlich schmerzhafte Schwellung am Hals und Schluckbeschwerden

Hallo, immer wieder was anderes. Gestern Abend esse ich Lachs und bemerke ab der Hälfte, dass mein Hals einseitig zuschwillt und ich immer schlechter schlucken kann. Ich beende das Essen, und ertaste unter dem Kinn eine Schwellung, sogar etwas sichtbar nach außen.
Hm, ich natürlich direkt Fischallergie gegoogelt (ich hatte ein paar Stunden vorher völlig normal und schmerzfrei zu Mittag gegessen) und es passte auch von den Symptomen. Nach ca. 15 Minuten tat dann auch nix mehr weh und die Schwellung ging zurück.
Nach gut einer Stunde aß ich dann ein kleines Marzipanbrot--zack, wieder Schwellung und Schluckprobleme, die aber nach dem Verzehr wieder verschwanden.
Heute morgen hatte ich dann weder Schmerzen noch Schwellung und aß Haferflocken mit Milch und Heidelbeeren--wieder entwickelte sich eine schmerzhafte Schwellung am Hals und wieder hatte ich Schluckprobleme.
Kann mir vielleicht einer verraten, was das ist??? Können das noch Nachwirkungen einer eventuellen Fischallergie sein? Sonst habe ich nix und wenn ich nicht esse, tut auch nichts weh, Fieber habe ich auch nicht.

LG

1

Das ist keine Fischallergie.
Vielleicht ein Stein in einer Speicheldrüse? Versuch es mal mit Kaugummi-Kauen und Zitrone essen. Vielleicht löst er sich so. Ansonsten morgen zum Hausarzt.

4

Danke, ich geh mal googeln ;-)

2

Das klingt für mich auch nach Speicheldrüsenproblemen. Es gibt drei verschiedene Stellen, an denen diese Drüsen sitzen. Ich hatte einen Stein im Speichelgang unter der Zunge. Zu Beginn kam die Schwellung seitlich am Hals beim Essen, später auch deutliche Schmerzen, wenn der Speichelfluss angeregt wurde, weil ich zu lange nichts dagegen gemacht habe. Es ging phasenweise immer wieder weg und ich dachte, es hätte sich erledigt.

Wenn es ein kleines Steinchen sein sollte, kann es sein, dass es von selbst weggeht, indem du den Speichelfluss anregst oder massierst (einfach mal Google danach fragen).
Bei mir war der Stein zu groß, als dass er selbst hätte abgehen können, sodass er unter der Zunge vom Kieferchirurgen entfernt werden musste. Ging schnell und tat mit örtlicher Betäubung auch nicht weh. Hätte ich mal früher machen lassen sollen...

Es kann bei dir auch was ganz anderes sein, aber deine Beschwerden klingen ähnlich wie meine damals.

3

Danke für deine Antwort! Waren die Beschwerden nur beim Essen und kurz danach und waren dann komplett weg? Ich hatte das grade beim Mittagessen wieder und keine 5 Minuten nach dem Essen war es wieder weg.

5

Ja, genau. Das Essen regt den Speichelfluss an und da der Speichel aufgrund der Blockade durch das Steinchen nicht abfließen kann, staut es sich in der Drüse, was wiederum zum Anschwellen und auch zu Schmerzen führen kann.

Saug mal einen Zitronenschnitz aus. Wenn es dann wieder so ist, wäre das schon sehr passend, da das Saure den Speichelfluss besonders stark anregt.

weitere Kommentare laden