PAP 1 aber HPV positiv

Hey ihr Lieben,

letztes Jahr wurde ich positiv auf HPV getestet. Der PAP war aber unauffällig.(Pap 1)
Sollte nach einem Jahr wieder getestet werden. Jetzt habe ich gestern die Ergebnisse erhalten. Alles unverändert. PAP 1 aber immer noch HPV positiv. lt.dem Arzt ist es nicht so tragisch und er macht in ein paar Wochen eine Kolposkopie.

Hatte das jemand auch? Und wenn der Pap Test unauffällig ist kann es trotzdem was schlimmeres sein? #zitter

Danke im Voraus #winke

1

Wenn der PAP Test aktuell ok ist, dann ist alles gut.

Bei HPV gibt es verschiedene Varianten, High Risk und Low Risk. Weißt du welche du hast?

Ich bin mit einer HR Variante positiv und bei mir hat sich der PAP Abstrich dadurch innerhalb weniger Monate so massiv verschlechtert, dass ich eine Konisation machen lassen musste. Mein Frauenarzt meinte, so lange der Virus aktiv ist, kann das recht schnell gehen mit der Verschlechterung. Wobei ich betone KANN, nicht MUSS :-) Es ist gut, dass dein Frauenarzt das im Auge behält, mehr ist erst mal sicherlich nicht notwendig.

2

Also wenn dein Wert PAP 1 ist, ist es nicht so tragisch, das einzige wo der Wert schlechter werden könnte wenn HPV länger bestehen bleibt weil HPV kann irgendwann zu schlechten Ergebnissen führen. Mein Wert war letztes Jahr bei PAP3DA und dann mußte ich in einem halben Jahr zur Kontrolle da war der Wert schon besser bei PAP2. Jetzt heißt es auch für mich wieder warten ob es noch besser geworden ist oder ob wieder schlechter. Eine Kolposkopie wurde damals bei mir auch gemacht. Ich weiß das die jetzt wahrscheinlich viel durch den Kopf geht aber versuch dich bitte nicht verrückt zu machen. Atme tief durch. HPV kann auch wieder von alleine weggehen. Also Kopf hoch