Reizung, Brennen und Jucken an der Vagina

Hallo,

Ich bin langsam am verzweifeln. Ich leide seit Monaten unter immer wieder lehrenden Beschwerden hauptsächlich in den schamplippen und am scheideneingang. Es juckt extrem, brennt höllisch ist teilweise sehr rot und geschwollen und generell total gereizt. Ich war schon bestimmt 10 mal damit bei verschiedenen Gynäkologen aber nie wird mir wirklich geholfen. Es ist keine pilzinfektion und wohl auch keine Bakterielle Infektion. Keine streptokokken und keine chlamydien. Der FA sagt ja ist gereizt, aber kann mir keinen Grund nennen. Auf alles verzichtet, Milchsäure ausprobiert und und und aber keine Besserung. Es juckt so sehr ich Dreh langsam durch. Hat jemand Tipps und/ oder Ähnliches erlebt? Was war es bei euch? Ich bin außerdem nicht schwanger, aber ich weiß nicht mehr wohin mit mir also frag ich mal hier.
Danke im Vorraus. :-(

1

Wie alt bist du?
Hast du schon Mutigyn ausprobiert? Oder einfach nur dick Deumavan?
Wie ist der PH-Wert in deiner Vagina?
Mal Döderlein-Bakterien genommen?
Sind die Beschwerden eher außen oder auch drinnen?
Zyklusabhängig?

3

Ich bin erst 20. von multigyn hab ich noch nichts gehört. PH-Wert ist normal. Abends sollte ich laut meiner FA einen Silber Schaum benutzen und sonst tagsüber immer wieder Deumavan. Allerdings ohne Linderung. Ich hab eine Milchsäure Kur gemacht, da ich die Probleme schon lange habe und zwischendrin auch zwei mal einen Pilz hatte den ich dann mit Kadefungin behandelt hab. FA meinte vielleicht die Flora zerstört. Deswegen Milchsäure und zusätzlich OmniBiotic FloraPlus. Jedoch lassen die Beschwerden nicht nach.
Die Beschwerden sind eher außen und am Scheideneingang. Total unregelmäßig, also nicht zyklusabhängig.
Ich komme mir mittlerweile richtig doof vor ich renn ständig zum FA aber alle sagen was anderes. Man sei es ein Pilz, dann sei es doch kein Pilz, dann nur eine Reizung und und und. Nach einer pilzkultur letzte Woche kann ich das jedoch erneut ausschließen.

5

Du könntest mal ne Estradiolcreme probieren.
Ich kenn das aber, dass nach Pilzkuren die ganze Flora hart aus dem Tritt ist und sich das ewig zieht.

Vielleicht verträgst du auch die Pille nicht?

Kokosöl soll auch prima lindern... hab ich noch nicht probiert. Multigyn kriegste bei Rossmann. Ich finde das Gel richtig gut.

2

Guten Morgen!
Wie Livelovelaughloud 77 schon vorgeschlagen hat.. hast du das schon probiert?
Es gibt da einiges und man muss viel ausprobieren.
Es könnte auch ein Östrogenmangel vorliegen, dieser macht auch solche Beschwerden. Oder es liegt evtl an deiner Kleidung. Enge Hosen erzeugen ständig eine Reizung.
Mir fallt noch vionell ein und majorana von wala

4

Vielen Dank.

Ich trage eigentlich immer sehr lockere Kleidung und auch extra nachts keine Unterwäsche. Kann ein Östrogenmangel bestehen wenn ich die Pille nehme? Nehme die Belara.

6

Belara enthält synthetisches Östrogen.. daran kann’s dann nicht liegen
Wurdest du auf lichen sklerosus untersucht?

7

Hallo,

ich hatte jahrelang ganz extrem damit zu kämpfen. Ich habe quasi alles versucht. Was mir schlussendlich geholfen hat ist folgendes:

- keine Tangas!!!
- keine synthetischen Fasern!
- ausschließlich Baumwolle verwenden und die Slips bei 60, besser 90 Grad, waschen
- Biofanal hilft mir dauerhaft am besten und ich hatte fast alles durch
- nach dem Sex direkt auf Toilette, untenrum waschen, ein wenig Biofanal außen und innen einschmieren

Und das Allerwichtigste: Nur mit reinem Wasser waschen!!! Keine Seifen, keine Gels oder was auch immer verwenden UND ganz wichtig! nur mit Papiertüchern abtupfen! Ich benutze seit Jahren keine Handtücher mehr zum abtrocknen im Intimbereich und seitdem habe ich, klopfe 3mal auf Holz, tatsächlich nur noch ganz ganz selten mal einen Pilz bzw. generell ein Unwohlsein im Scheidenbereich.

Alles Gute

8

Ich hatte lange Probleme mit pilzinfektionen und BE durch die Pille. Seit ich diese nicht mehr nehme toi toi toi. Nur gaaanz selten mal. Lg

9

Hallo liebe Sunny484,

ich habe mich extra hier angemeldet,, da ich vor einigen Jahren unter den selben Symptomen litt. Ich habe nach vielen Untersuchungen endlich Hilfe bekommen.

Bei mir hat sich herausgestellt dass ich eine Autoimmunerkrankung habe. Diese nennt sich Lichen ruber Genitalis. Ich bin mit Cortison behandelt worden und muss sagen, dass ich nun seit einem Jahr beschwerdefrei bin. Ich muss nun regelmäßig zu Nachuntersuchung. Zur Intimpflege benutze ich nur Wasser.

Eventuell kannst du bei deinem Facharzt anfragen ob er eine Gewebeprobe entnehmen kann?

Wünsche dir alles Gute und baldige Besserung!

Grüße Sky2022

10

Hatte ich eine Zeit lang und wurde verrückt. Ich bin gegen Waschmittel und Slipeinlagen allergisch. Die Unterwäsche habe ich komplett auf Baumwolle umgestellt und alles eine Nummer. Grösser, so dass nichts reibt. Dazu bei Bedarf Bepanthen Salbe

11

Mir wurde Dermoxin (kortisonhaltig) verschrieben gegen sehr trockene, schuppige, juckende
Haut im Intimbereich. Das hat sehr sehr gut geholfen. Ich sollte abwechselnd als Pflege auch
Deumavan benutzen, also ca 1x/Wo Dermoxin, 6x Deumavan.
Ich habe auch sonst sehr trockene Haut z.B. an den Händen oder die Kopfhaut.