Fistel durch schlecht sitzende Krone

Hallo!

Letztes Jahr im September wurden mir zwei Kronen im Seitenbereich auf zwei WSR Zähne gesetzt.
Zunächst nur provisorisch verklebt um zu schauen ob es alles passt, eine Woche später dann richtig, allerdings nur einer, der andere lies sich nicht lösen, Zahnärztin hat ordentlich daran rumgerüttelt, der wollte einfach nicht ab.

Sie meinte wir lassen das erstmal so und wenn ich merke das er sich lockert soll ich mich melden.
Der hat sich bisher nicht gelockert aber seit letzte Woche Freitag hat sich eine Art Pickel an dem provisorisch geklebten Zahn entwickelt.
Habe mir gleich einen Termin geben lassen und am Freitag hat sich herausgestellt dass es sich um eine Fistel handelt. Das Zahnfleisch ist entzündet und außerdem sieht man einen schwarzen Rand von der Krone.

Sie hat mir Antibiotika verschrieben und gleich gesagt dass Sie nicht wüsste was man da jetzt noch machen könnte, da der Zahn ja schon eine WSR hinter sich hat und wir erstmal abwarten ob das Antibiotika hilft.

Bin mega verunsichert weil ich im Internet gelesen habe, dass der Zahn eventuell gezogen werden muss.
Ich frage mich nun, ob es sein kann das die Fistel daher kommt, dass die Zahnkrone nur provisorisch geklebt wurde.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen oder gibt es hier Zahnarzthelferin die was dazu sagen können?

LG,
Emma!