Neidisch auf Familien...

Hallo, ich w. Ü60, geschieden und ohne Partner, lebe alleine. Meine Tochter (Ü40, verh.,2 Kinder und Hund) leben 1,5 Autostunden von mir entfernt. Wir haben regelm. Kontakt ( WA, Telefon) aber so richtiges Familienleben natürlich nicht. Ich fühle mich alleinegelassen im Alter sozusagen. :) Erwarte ich zuviel? Wohne eher ländlich ohne Freizeitangebote für Senioren allerhöchstens was kirchliches. Wem geht es genauso?

1

Hast Du außer Deiner Tochter echt keinerlei Kontakte? Ich bin 68, auch alleine und war lebenslang berufstätig, hatte somit auch nicht viel Möglichkeiten, über Vereine usw. groß Freundschaften zu knüpfen, aber die, die ich habe, reichen, um nicht zu vereinsamen. Meine Tochterfamilie wohnt zwar am Ort, ununterbrochen möchte ich sie aber echt auch nicht mit Beschlag belegen, sie hat ihre Familie - und an Wochenenden lasse ich sie sowieso alle drei in Ruhe. Auch meine zwei Nichten, mit denen ich sehr guten Kontakt habe, arbeiten Vollzeit und stehen nicht ständig zur Verfügung.
Ich habe meine besten Freundinnen über Internetforen kennengelernt, die mit Hobbys oder Lebenslagen zu tun hatten. Auch über fb Gruppen könnte ich Menschen kennenlernen, auch Männer, aber da will ich keinen mehr.😃
fb kann echt Spaß machen, es gibt Hunderte(Tausende?) Gruppen für alle Interessen, Hobbys und Lebenslagen - und das extrem junge Volk treibt sich ja eher bei Insta rum (okay da bin ich auch, aber mehr so neugierdehalber)
Ich habe den PC und Fotografieren als Hobby, da gibt es auch bei fb Gruppen. Wenn ich nicht so faul wäre, könnte ich auch den nächsten VHS Kurs belegen mit der Fotografiererei oder Photoshop oder.....modernes Kochen, oder was auch immer.
Gibt so vieles, aber aufraffen musst Du Dich schon selber - nur auf die Anrufe der Tochter zu warten, wäre mir zu wenig. Wenn es mir total ätzend langweilig wäre, würde ich mir was Ehrenamtliches suchen, auch da gibt es soooviel, da weiß jedes Gemeindeamt Bescheid. Übrigens mache ich demnächst wieder einen Auffrischungskurs in Erster Hilfe, als Autofahrerin mache ich das so alle 5 Jahre - wie alt ist Deiner? 😉
LG Moni

2

Danke Fruehchenomi, ja fb da melde ich mich gleich mal an. Beruflich war ich über 20 J. Selbstständig und die Kontakte von dorther sind nix fürs Privatleben, nee gar nicht. Ich hatte viele Kontakte...manche weggezogen, manche wieder verpartnert usw.. Erste Hilfe Kurs werde ich belegen, der letzte war vor 38 J. !!! VHS Angebote werde ich durchforsten.... Männer, na ja ....herzlichsten Dank für Deine Rückmeldung! LG

3

Also unser VHS Heft ist sehr umfangreich, notfalls nimmst Du das einer größeren Gemeinde..Vielleicht lernst Du da eine nette Frau kennen, mit der man mal nach dem Unterricht noch was trinken geht usw.
Und beim Erstehilfe-Kurs hatten wir unglaublich Spaß und Gelächter....ich breche schon seit meiner Jugend fast jedem, bei dem ich Herzdruckmassage mache, das Brustbein....tja....Kollateralschaden, war schon früher beim DLRG so.😎 Alles ist besser als zuhause hocken. 👍