Tamoxifen und Blutungen?!

Ich hatte 2020 Brustkrebs. Hormonabhängig, ich bin 47 Jahre alt. Ich werde seither mit Tamoxifen behandelt. Im ersten Jahr hatte ich meine Periode noch relativ normal, zwar sehr sehr unregelmäßig und teilweise nur eine leichte Schmierblutung. Mein Arzt und auch sein Kollege (Doppelpraxis) fanden es alles normal. Aussagen und Recherche im Internet: Unter Tamoxifen kann der Zyklus verändert sein oder auch ganz ausbleiben. Jetzt habe ich seit ca. einem Jahr nur noch alle 2 bis 4 Monate eine ganz leichte Schmierblutung gehabt. Vor zwei Wochen hatte ich dann ein richtiges Eisprungziehen und die für mich typischen Eisprungschmerzen. Und siehe da, seit gestern Blutungen, ABER: So extrem starke Blutungen hatte ich noch NIE! Ich habe keinerlei Schmerzen, aber so richtig extreme Blutungen. Vor kanpp 3 Monaten war ich beim Gyn. Da war Gebärmutterschleimhautdicke etc. alles o.k. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Tamoxifen? In den Krebsforen gibt es schon ganz gute Tips, jedoch mag ich dieses Forum hier am Liebsten. Lg Franziny

1

Du bist 47 und wahrscheinlich im hormonellen Wechsel. Da sind unregelmäßige Zyklen mit unregelmäßigen Blutungen normal. Da wechseln sich schwache mit starken ab.

2

Hallo,
ich habe auch von ganz schwach bis ganz stark meine Mens. Jetzt nach ein Jahr ohne Tamoxifen nur noch normal bis ganz schwach.
Alles Gute #klee

3

Meine Mutter hatte 2001 Brustkrebs, und wurde auch mit Tamoxifen behandelt.

Laut ihrer Ärzte damals kann das Tamoxifen schon Einfluss nehmen auf bestimmte Bereiche. Sie hatte auch gynäkologische Probleme, starke Blutungen, Schmerzen, Myome. Schlussendlich wurde 2003 eine Hysterektomie gemacht, da war sie 47. Blöd gelaufen, aber besser für sie.

Was du ebenfalls im Hinterkopf behalten solltest, ist dass Tamoxifen auf die Augen geht. Das wirst du nicht sofort merken, ist mehr schleichend, aber die Dioptrien wachsen wohl ziemlich schnell an.