Antidepressiva und Antipsychotika?

Hallo zusammen,

ich versuch euch mal kurz meine Hintergrundgeschichte zusammenzufassen:
Ich bin schon einige Jahre in Psychologischer Behandlung, normalerweise ambulant und nehme dementsprechend Medikamente (Bupropion und Aripripazol).
Im Januar bin ich schwanger geworden und habe das Aripripazol in Absprache mit meiner ambulanten Ärztin abgesetzt, da es das Kind beeinträchtigen kann.
Im März hatte ich dann eine Missed Abortion.
Das alles hat sich dann irgendwie so zugespitzt, dass ich mich jetzt in stationsäquivalenter Behandlung befinde.
Jetzt meinte der Stationsarzt, warum ich mein Aripripazol abgesetzt hatte und dass das das Kind auf keinen Fall beeinträchtigen kann, wenn ich wieder Schwanger werden sollte und hat es mir wieder verschrieben.
Er meinte ich soll es auf keinen Fall wieder absetzen.
Ich bin aber total verunsichert, was ich machen soll, wenn ich wieder schwanger werde.
Einige werden jetzt sagen, der Stationsarzt weiss schon was richtig ist, aber ich bin da irgendwie nicht so der Meinung.. vor allem, weil meine ambulante Ärztin ja damals auch meinte, dass ich es absetzen soll wenn ich schwanger bin.
Hat jemand damit Erfahrung oder wie würdet ihr in der Situation handeln?

Grüße

1

Ich empfehle dir embryotox.
Da kannst du auch anrufen und dich beraten lassen.

3

Von embryotox hab ich schonmal gehört, aber hatte das total vergessen. Danke!

2

Also Aripiprazol führt höchstens zu Anpassungsstörungen beim Neugeborenen. Daher würde ich es nicht prinzipiell absetzen, wenn du schwanger wirst, sondern kosten und nutzen abwägen.
Wie schlecht geht es dir ohne das Medikament? Nur danach würde ich persönlich gehen. Ich habe auch eines meiner Medikamente irgendwann um die 20. SSW herum abgesetzt, aber nur deshalb, weil es mir sowieso nicht so super gut geholfen hat und ich sowieso schon am überlegen war es abzusetzen.
Ich hätte zu beginn der SS auch wieder mit Lithium anfangen sollen, aber da es zu Herzfehlern beim Baby führen kann habe ich es gelassen. Hätte es "nur" zu Anpassungsstörungen geführt hätte ich es ziemlich sicher genommen.
Also es ist denke ich deine freie Entscheidung. Zwingend absetzen müsstest du dein Medikament nicht.

4

Lithium ist schon nochmal ne andere Nummer, das kann ich absolut nachvollziehen.
In der Zeit ohne Aripripazol bin ich sehr gut zurecht gekommen und ich bin im Moment auch garnicht wegen den Symptomen in Behandlung, wegen denen ich damals angefangen habe Aripripazol zu nehmen.
Deswegen finde ich es ein bisschen unnötig die Anpassungsstörungen zu riskieren.
Ich denke ich werde einfach nochmal mit dem Stationsarzt sprechen müssen, aber ich wollte trotzdem mal wissen, wie jemand anderes darüber denkt. Also danke für deine Antwort!

5

Wenn es dir auch ohne das Medikament einigermaßen gut geht würde ich auch lieber nucjts riskieren und es dann nicht nehmen 🙂

6

Huhu
Ich habe aripripazol 10 mg in beiden SS genommen und beide Kids sind gesund zur Welt gekommen. Du kannst mir gerne schreiben