Calciumarme Ernährung

Hallo
Aufgrund einer Medikamenteneinnahme muss sich mein Sohn zum Frühstück und Abendessen möglichst calciumarm ernähren. Milchprodukte und Mineralwasser fallen somit weg. Auch Nüsse, gewisse Früchte und Gemüsesorten sind reich an Calcium. Zudem ist auch O-Saft und Grapefruitsaft nicht erlaubt.
Kennt ihr Rezepte, die ihm das Essen etwas abwechslungsreicher machen? Im Moment isst der Arme täglich Honigbrote und Tomatenspaghetti.
Danke herzlich für eure Tipps #herzlich

1

Habt ihr keine Ernährungsberatung verschrieben bekommen? Gerade Kalzium ist ja wichtig für Kinder. Was muss er nehmen?

2

Hallo
Er hat ein Antibiotikum bekommen, bei welchem 2h vor und nach der Einnahme möglichst wenig Kalzium aufgenommen werden sollte.
Natürlich ist Kalzium, insbesondere für Kinder im Wachstum, sehr wichtig. Daher gestalten wir die Zwischenmahlzeiten und das Mittagessen kalziumreich. Die Tagesdosis zu erreichen, ist nicht das Problem.
Mein Problem ist, dass ich keine Ideen habe, wie ich das Frühstück und das Abendessen abwechslungsreich gestalten soll. Vielleicht muss ich noch anmerken, dass mein Kind kein Fleisch isst. Daher ist es nochmals schwieriger.
Hat sonst jemand ein paar Tipps für mich?

3

Gute Güte, es ist ein Antibiotikum, er wird es nicht ewig nehmen und keinen Calciummangel erleiden.
Gib ihm Rührei und Co mit Tee (da gibt's tausend Sorten) und abends kann er doch echt fast alles essen. Pommes, vegane Burger, Nudeln mit zig Saucen... als Aufstriche morgen Marmelade, vegetarische Aufstriche...

4

Danke für deine Ideen: Auf Rührei und vegane Burger bin ich nicht gekommen #mampf
Bei den „zig“ Saucen stolpere ich etwas. Irgendwie habe ich nur Rezepte mit Sahne, Käse etc…
Liegt vielleicht an der CH-Herkunft #kratz

5

Bratensauce, asiatisch mit Sojasauce, Möhrensauce...

weitere Kommentare laden